Falscher Vogel fängt den Tod - Donna Andrews

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Meg Langslow ist verzweifelt. Gleich drei Verwandte haben sie mit ihrer jeweiligen Hochzeitsplanung betraut. Und Meg hat alle Hände voll zu tun, ihre exzentrische Familie unter einen Hut zu bringen. Da kommt ihr die Ankunft einer Fremden, die Andeutungen über alte'Leichen im Keller'eines der Hochzeitspaare macht, äußerst ungelegen. Zumal diese Fremde kurz darauf unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird. Auf Megs endloser Liste der zu erledigenden Dinge steht plötzlich auch die Jagd nach einem gefährlichen Killer - wobei das nächste große Familienereignis ihre eigene Beerdigung zu werden droht ...


    Über die Autorin (Krimicouch)
    Donna Andrews wurde in Yorktown, Virginia geboren, wo sie auch ihre Meg Langslow-Reihe angesiedelt hat. Für ihren ersten Roman »Murder with Peacocks« wurde sie unter anderm mit dem Agatha-Award, dem Anthony-Award, dem Barry Award, dem St. Martin’s Press Malice Domestic Award für den besten traditionellen Kriminalroman und dem Romantic Times Award für den besten Debütroman ausgezeichnet. Donna Andrews lebt heute Reston, Virginia.


    Meine Meinung


    Dies ist der erste Band aus der Meg Langslow Serie. Auf deutsch sind derzeit wohl 4 Bände erschienen, auf englisch gibt es noch ein paar mehr.
    Die Serie fällt wohl in die Cosy-Crime Schiene.
    Mir hat das Buch gefallen, auch wenn ich am Anfang,wohl aus Zeitmangel, etwas Probeme mit dem Einstieg hatte.
    Megs Familie ist herrlich chaotisch und Meg schlittert daher von einer Katastrophe in die nächste. Und ausserdem sind ja noch drei Hochzeiten vorzubereiten.
    Und zwischenmenschliche Verwicklungen gibt es auch noch.
    Alles in allem ein richtig nettes Buch für zwischendurch, die nächsten Bände stehen schon auf meiner Wunschliste.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    streifi ,
    danke für die Rezi :wave Ich habe jetzt schon drei Anläufe genommen und das Buch nach ein paar Seiten jedes Mal wieder zurück auf den SUB gelegt. Wie lange müßte ich denn durchhalten, bis es interessant wird?


    Nach den ersten hundert Seiten hat es geflutscht. Ich hab es bei mir drauf geschoben, daß ich nicht richtig Zeit zum lesen hatte und immer wieder nach kurzer Zeit schon wieder unterbrochen wurde.
    Aber vielleicht liegt es auch dran, daß die Familie und die Situation ja doch reichlich wirr ist und man erst mal durchsteigen muss, wer wohin gehört.


    Aber danach lässt es sich richtig gut lesen und gewinnt die Family richtig lieb :-)

  • Meg ist im Stress: sie muss drei Hochzeiten vorbereiten. Und alle drei Bräute (eine Freundin, ihre Mutter und ihre zukünftige Schwägerin) nerven sie mit ausgefallenen Wünschen und ständigen Planänderungen.
    Auch der Rest der Verwandt- und Bekanntschaft ist eher hinderlich als hilfreich. Einzig Michael, der vertretungsweise das Brautmodengeschäft seiner Mutter führt, erweist sich immer wieder als Retter in der Not - und das nicht nur, weil er die Garderobe aller Beteilgten wieder auf Vordermann bringen kann.
    Während als der Festvorbereitungen und vorab Partys geschieht ein Mord und Meg und ihr Vater helfen so nebenbei bei den Ermittlungen...


    Eigentlich steht der Mordfall in diesem Krimi eher im Hintergrund, wichtiger sind die Hochzeitsvorbereitungen mit all ihren kleinen und großen Pannen. Aber die fand ich amsüsant, wenn auch teilweise recht überzogen. Der Mordfall diente eigentlich eher dazu die Lücken zwischen zwei Pannen zu füllen, aber besonders die Ermittlungen von Megs Vater waren doch recht interessant.


    Alles in allem: ein nettes Buch mit herrlich schrägen Figuren. Von mir gibt es 8 Punkte

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    ist die reihe mit der von janet evanovich (stephanie plum) zu vergleichen ??


    Meiner Meinung nach nicht - ich mochte stephanie plum nicht sonderlich, aber Meg und Co lagen mir.


    Zitat

    Original von SweetMouse
    was genau ist cosy crime ??


    Unblutig und dafür mehr Drumherum. Das Buch lebt nicht nur von der Krimihandlung, sondern auch sehr von seinen Figuren und deren Privatleben. Nichts für Fans von seitenlangen brutalen Gewalttätigkeiten...

  • Ich habe das Buch gerade angefangen und bisher gefällt es mir sehr gut.
    Meg ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich leide bei den Hochzeitsvorbereitungen mit ihr. Derzeit sind es mir noch ein bisschen viele Vorbereitungen und ein bisschen zu wenig Spannung. Trotzdem bin ich neugierig wie es weitergeht und ich habe noch keinen Schimmer wer der Mörder ist. Außerdem kann ich alleine schon wegen der herrlich schrägen Familie nicht aufhören zu lesen. :grin