Bundestagswahl am 27 September

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Wieso macht Ihr alle Briefwahl? - ich muß den Kram morgen auszählen.

Naja, ich studiere in Leipzig und bin dort mit Erstwohnsitz angemeldet, jetzt sind aber Semesterferien und da bin ich nicht in Leipzig...Hin- und Rückfahrt mit dem Zug kostet zusammen über 40 Euro, daher war die Briefwahl einfach kostengünstiger. ;-)

• So, ich war gerade wählen und außer meinem Freund und mir waren nur die Wahlhelfer anwesend.
    Als wir dann raus sind, kamen uns noch zwei Leute mit Wahlbenachrichtigungen in der Hand entgegen.
    Aber es ist ja auch gerade Mittagszeit...

Ich arbeite übrigens auch im öD und war ehrlich gesagt bereits verwundert, dass ich noch nie gebeten wurde, mich als Wahlhelferin zur Verfügung zu stellen. Ein Kollege von mir ist fast jedes Mal dabei. Da könnten die doch auch mal ein wenig wechseln.
    Ich würde mich natürlich ohne Murren zur Verfügung stellen, habe allerdings auch keine Kinder und keine anderen Verpflichtungen Sonntags.

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ich habe mich Anfang des Jahres freiwillig als Wahlhelferin gemeldet, gemeinsam mit einer ehemaligen Freundin ... Mir macht es Spaß, es ist noch nicht mal ein ganzer Tag, den ich da bin (nur ein halber) - ich finde es gut. Meine Schwester hat schon angekündigt, sobald sie volljährig ist, wird sie sich ebenfalls melden. :-]

• So ich war soeben auch wählen. Bei uns war die Schule extrem voll, ich weiß wohl, warum ich mit Rad hin bin :-).

Erschreckend fand ich viele Gespräche auf dem Schulhof die von älteren Semestern (also sprich Rentner) getätigt wurden, die sich durch die Bank weg zuriefen sie hätten die Piratenpartei gewählt.

Ob dies ein Scherz oder ernstgemeint war, sei dahin gestellt.
    Es waren aber dieselben die vor Jahren noch konsequent auf CDU oder SPD bestanden :gruebel.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Wer weiß, wie lange Wahlhelfer überhaupt noch (in dem Umfang) notwendig sind. Die Technik und das Internet entwickeln sich so schnell und ich halte es für möglich, dass man in ein paar Jahren auch online wählen kann. Da läuft die Stimmenauszählung dann automatisch.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Katja
    Erschreckend fand ich viele Gespräche auf dem Schulhof die von älteren Semestern (also sprich Rentner) getätigt wurden, die sich durch die Bank weg zuriefen sie hätten die Piratenpartei gewählt.

Wieso erschreckend, PIRATEN sind cool. Ich hab auch bis in die Wahlkabine überlegt, ob ich die wählen soll. Gezielt Bürgerrechte zu wählen, ohne daß diese in Koalitionsverhandlungen für "wichtigeres" geopfert werden, ist schwierig geworden, seit Bündnis90 zu einem Anhängsel der Anti-Atom-Bewegung und die FDP zur "steuersenkenden Spaßpartei" geworden sind. Wobei letztere so ab Platz 2 der Landesliste jetzt doch wieder wählbare Leute nominiert hat.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Wer weiß, wie lange Wahlhelfer überhaupt noch (in dem Umfang) notwendig sind. Die Technik und das Internet entwickeln sich so schnell und ich halte es für möglich, dass man in ein paar Jahren auch online wählen kann. Da läuft die Stimmenauszählung dann automatisch.

Wir hatten in Köln Wahlcomputer. Die mussten mussten nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes wieder abgeschafft werden.

http://www.golem.de/0903/65638.html

• Zitat

Original von dyke
    Ich war noch nicht und weiß immer noch nicht was ich wählen soll, dafür aber genau was nicht.

?( ?( ?( ?( ?(

Ja, welche Partei man NICHT wählen soll, ist zur Zeit sehr viel einfacher zu beantworten. Mir ist die Entscheidung auch noch nie so schwer gefallen und ich hatte wirklich null Lust, zu wählen.
    Aber ich habs getan........

• Zitat

Original von Bouquineur

Wir hatten in Köln Wahlcomputer. Die mussten mussten nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes wieder abgeschafft werden.

http://www.golem.de/0903/65638.html

Davon habe ich auch gehört, aber man weiß ja nie, was noch alles kommt und erfunden wird ;-). Vielleicht etwas, woran heute noch niemand denkt.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Iszlá
    Ich habe mich Anfang des Jahres freiwillig als Wahlhelferin gemeldet, gemeinsam mit einer ehemaligen Freundin ... Mir macht es Spaß, es ist noch nicht mal ein ganzer Tag, den ich da bin (nur ein halber) - ich finde es gut. Meine Schwester hat schon angekündigt, sobald sie volljährig ist, wird sie sich ebenfalls melden. :-]

:fingerhoch Lobenswert!

Ich bin auch wieder mal Wahlhelfer. Meine Schicht fängt in einer Stunde an.

Nach den letzten Wahlen haben wir Wahlhelfer eine Mail bekommen, in denen sich die Wahlleiterin der Gemeinde schon mal im Voraus entschuldigt hat, dass bei den Bundestagswahlen nicht alle Wahlhelfer wieder zum Einsatz kommen werden, weil einfach weniger gebraucht würden. Man solle also nicht denken, man habe seinen Job schlecht gemacht.
    In meiner Gemeinde gibt es also offenbar keinen Mangel an Wahlhelfern... :-)

Gewählt habe ich heute schon früh, bevor ich zum Training gefahren bin.

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Ich bin auch gerade vom Wählen zurückgekommen. Bei uns war schon mehr los. Ich musste zwar nicht warten, aber es gingen einige Leute ins Wahllokal rein und einige kamen mir auch entgegen. Meine Eltern sind jetzt gerade losgegangen (ich wollte nicht extra warten; von uns zu Hause bis zum Wahllokal ist es eh nur ein Katzensprung :-)).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Ich war heute morgen nach dem Frühstück gegen 10 Uhr da. Ich musste sogar auf zwei Omis warten, die vor mir dran waren. Erst haben sie sich über die Piraten ausgetauscht, dann fragte die eine, wieviel Kreuze sie machen müsste... :wow

Konnte mir gerade noch verkneifen zu sagen, nicht so wie beim Lotto 6 aus 49 oder so... :grin

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• So gewählt.
    Aus Pest, Cholera, Pocken, Ebola und Schweinegrippe mich für letzteres entschieden.

Mussten das erste Mal seit wir in Eschborn wohnen kurz schlangestehen.
    Haben aber einer junge Asiaten, die das Wahllokal suchte, mitgenommen. Es war ihre erste Wahl seit sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von churchill
    Mir geht es eher darum, dass ich es problematisch finde, dass es nicht als Selbstverständlichkeit angesehen wird, sich kostenlos und ohne Freizeitausgleich als Wahlhelfer zu engagieren. Natürlich wäre es zu wünschen, dass genügend Freiwillige da wären. Da das leider nicht der Fall ist, erscheint es mir nur logisch, dass diejenigen, die Beamte oder Angestellte dieses Staates sind, an diesem Tag zur Verfügung zu stehen haben.

Das tun ja auch die meisten. Bei jeder Wahl und mindestens solange sie im Berufsleben stehen. Manche auch darüber hinaus.
    Ich würde deinen Satz sofort unterschreiben, wenn du die Selbstverständlichkeit der Übernahme dieses bürgerlichen Ehrenamtes für alle Staatsbürger eingefordert hättest. Demokratie hängt nämlich u. a. auch davon ab, dass es Menschen gibt, die sich genau dafür auch außerhalb ihres Berufes einsetzen.