Bundestagswahl am 27 September

• Zitat

Original von licht

Ich kenne jede Menge Leute, die auf viele verschiedene Weise zur Wahl gezwungen wurden, selbst wenn es formal keine Wahlpflicht gegeben haben mag - es gab formal vieles nicht, was doch als faktisches Unrecht Bestand hatte. Dein persönlicher Einzelfall ist mir nicht bekannt, ich halte ihn gleichwohl nicht für repräsentativ.

In Dörfern und sehr kleinen Städten halte ich das selbstverständlich durchaus für möglich.
    In größeren Städten (und da kenne ich einige, die da wohnten), eher nicht.

Also ich vermute mal, auch Dein Beispiel ist nicht repräsentativ.

• Gerade auch im Hinblick auf die DDR muss man zwischen Rechtspflichten und zwischen gesellschaftlich-politischen Pflichten unterscheiden. Rechtspflichten im Sinne unserer Rechtsordnung gab es in der DDR nicht. Die DDR hat auch nie eine für sich unabhängige Justiz propagiert. Die dortigen "Rechtspflichten" resultierten aus den herrschenden politischen Verhältnissen und die Rechtssprechung hatte sich diesen anzupassen, konnte also nicht im Sinne einer freiheitlichen Werteordnung urteilen, waren also nicht unabhängig in ihren Entscheidungen. Urteile von DDR-Gerichten orientierten sich immer an den gesellschaftspolitischen Gegebenheiten. In diesem Zusammenhang sei vielleicht der Hinweis erlaubt, dass die Staatsordnung der DDR aus gutem Grunde eben keine Verwaltungsgerichtsbarkeit kannte, also eine Gerichtsbarkeit für Streitfälle zwischen Staat und Bürger oder auch für Streifälle von staatlichen Institutionen untereinander.

Insofern ist es schon richtig wenn Licht von einer "Wahlpflicht" spricht. Wie diese dann letztendlich durchgesetzt wurde und wie das Nichtwählen ggf. sanktioniert wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hm, Bundestagswahl.
    Ich werde wählen gehen, weil ich noch Hoffnung habe :grin

Spaß beiseite, irgendwer hier hat gesagt, man müsse sich zwischen den großen und den noch größeren Übeln entschieden. Das sehe ich ganz genauso.
    Von jetzt auf gleich wird sich eh nichts ändern, für solche hauruck-aktionen ist die Maschinerie überhaupt nicht konzipiert. "Echte" Ergebnisse gibts erst Jahre später, dann merkt man, was die regierenden Parteien so alles auf den Weg geschickt haben.

Bloß scheinen viele eben diese Tatsache gar nicht zu kapieren. Wählen gehen und spätestens 2 Tage später muß alles anders sein :grin

Ich halte die aktuelle große Koalition Schwarz/Rot für nicht regierungsfähig. Das muß weg, unbedingt. Und da ja alle schon kräftig am Tuten sind, wer dann mit wem koalieren würde, ist die "Qual der Wahl" eigentlich gar nicht soooo schwierig. :gruebel

• Ich werde auch Wählen gehen,ich persönlich finde das wichtig!
    Wen ich wähle weiß ich noch nicht ganz genau wollte mich nochmal mehr über alles informieren.

Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin

:lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

• Antreten der Hausgemeinschaft zum gemeinsamen Urnengang war in Grosstädten die Regel und bist du nicht zur Wahl gegangen, dann kam die Urne bei dir vorbeigeflogen und hartnäckige Wahlverweigerer wurden genau als das behandelt was sie waren- Staatsfeinde, die durch die staatlichen Organe ausgegrenzt und beobachtet wurden.

Ich habe als Wessi das nie erlebt, lebe aber seit vielen Jahren hier und habe von hunderten Menschen erzählt bekommen, wie die DDR auf eine Wahlbeteiligung von 98% kam. Da flogen die Urnen durch die Krankenhüser und durch die Altenheime und eben Urnengang der Hausgemeinschaft. Die wenigsten waren so mutig sich diesem Druck zu entziehen.

• @beo

Wahlüberwachung gibt's hier auch. Zumindest in einem kleinen rebellischen Dorf im Süden der Republik. Zuletzt nach dem Wahldebakel der CSU zu den Landtagswahlen im vergangenen Herbst. :rofl

hier geht's zur amüsanten Geschichte: klick

• @ idgie: eine amüsante Geschichte war die Überwachung und operative Bearbeitung durch das Ministerium für Staatsicherheit ganz sicher nicht.
    Von daher finde ich den Vergleich jedenfalls unpassend...

• @licht
    Tut mir leid, wenn ich deine Gefühle verletzt habe. Mit amüsant meinte ich aber auf keinen Fall die Wahlüberwachung in der ehemaligen DDR, sondern nur den skurrilen Umgang mit Wählern in der verlinkten Geschichte.

• Ist OK, Idgie, es gibt hier nur so eine Tendenz, alles, was in der DDR los war zu verharmlosen und als eine Art Kostümklamauk romantisch zu verklären... "sooo schlimm war es ja gar nicht" und das nervt, weil es die schweren Verletzungen der Menschenwürde an viel zu vielen Menschen einfach ignoriert...
    Und vor diesem Hintergrund bin ich da sicher etwas dünnhäutig....

• Zitat

Original von licht
    Ist OK, Idgie, es gibt hier nur so eine Tendenz, alles, was in der DDR los war zu verharmlosen und als eine Art Kostümklamauk romantisch zu verklären... "sooo schlimm war es ja gar nicht" und das nervt, weil es die schweren Verletzungen der Menschenwürde an viel zu vielen Menschen einfach ignoriert...
    ....

Ooooh nein und in "diese Ecke" möchte ich bitte auch nicht.

Zitat

Und vor diesem Hintergrund bin ich da sicher etwas dünnhäutig

Das verstehe ich sehr gut.

• Zitat

Original von 5sonnenblume

Ne muss man auch nicht, aber ich muss mir erstmal die Wahlunterlagen anfordern und da muss man (oder in dem Fall Frau) ne Marke draufkleben. :-]

Musst du übrigens gar nicht - man kann die Wahlunterlagen auch im Internet anfordern. :wave

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von bogart

bis dahin gehe ich mit...

bo

Ich auch. Genau meine Meinung.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)