Bundestagswahl am 27 September

  • @ licht
    das tut mir leid, dass dir übel wird. Aber jeder hat nun mal seien Meinung, und da ich eben keine Ahnung von Politik habe beteilige ich mich auch nicht an Unterhaltungen darüber. Hier hab ich mich nur geäußert ob ich wählen gehe und warum ichs eben nicht mache.


    Und übrigens, ich weiß absolut durchaus was damals passiert ist in Deutschland, schließlich kamen Familienmitglieder von mir im KZ um, mein Vater ist Jude.

  • @ Miss Kazumi:
    Unwissen ist für mich entschuldbar, aber entbindet m.E. auch nicht von Verantwortung.
    Bewußtes Desinteresse ist für mich nicht entschuldbar, sondern einfach nur Ausdruck von Ignoranz und Verantwortungslosigkeit.


    Wer wegschaut macht sich mit schuldig, ob in der Tram oder in der Politik! Man muss nicht alles verstehen, was da läuft, aber sich voll Desinteresse abzuwenden geht gar nicht!


    Im Übrigen interessiert es mich auch, was Tom fragte: Welche Ziele der NPD findest Du "ab und an ganz gut"?

  • Wie gesagt, ich halte mich aus politischen Unterhaltungen meist raus und so auch hier. Wollt mich nur zur Wahl äußern und das hab ich gemacht.
    Ich bin an anderen Dingen interessiert und ignoriere es, ok, so ist es, aber es stört mich nicht.
    Da muss man nun nicht drauf rum reiten. Könnt genauso gut jeden Andren fragen welche Ziele er von wem gut findet, am besten einen der wählen geht, da ist es interessanter.

  • Ich blicke in unserer Politik auch nicht immer durch, aber ich wähle, seit ich wählen darf. Etwas bekommt man schon mit, wenn man täglich Zeitung liest und Nachrichten hört, und ich denke, jeder kann sich auch eine Meinung bilden und diese vertreten.


    Mit meiner Freundin diskutiere ich regelmäßig vor anstehenden Wahlen, weil sie es unnötig findet, wählen zu gehen, da sich ja doch nichts ändert - dennoch beschwert sie sich immer wieder über unsere Politik, man müsse dies und das ändern ... Und wenn ich ihr dann sage, sie solle wählen gehen, kommt wieder das Argument: "Ja, aber es ändert sich ja doch nichts!" :rolleyes

  • Hallo, MissKazumi.


    Immerhin hast Du Dich an dieser Diskussion beteiligt und Du hast geäußert, dass Du die Ziele einiger Parteien hin und wieder gut findest, darunter auch solche der NPD - trotz jüdischem Papa und Angehörigen, die in KZs umgekommen sind. Das ist, wie soll ich sagen?, schon originell. Vorsichtig ausgedrückt. Deshalb würde mich wirklich sehr interessieren, welche Ziele das sind. Das soll keineswegs Stoff für Angriffe werde oder ähnliches - es interessiert mich (und offenbar nicht nur mich) einfach. :wave

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Lach, ich haber nur keine Lust über Politik zu reden, ehrlich gesagt. Wollte mich äußern, dass ich nciht wählen gehe, hab dabei erwähnt dass ich manche Ziele von Parteien kenne und Ende.


    Politik ist übrigens auch (einige Beispiele):
    - die Kindergartengebühr für deine Kinder (keine Ahnung ob du Kinder hast)
    - ist auch der unsichere Schulweg (sind schon wieder bei den Kindern)
    - ist der Stellenabbau bei den Rettungsdiensten (könnte dich auch betreffen)
    - ist eben auch weniger Geld für die Innere Sicherheit (weniger Polizei auf der Straße - aber die Polizei wirst du sicher nie brauchen)
    - ist auch erschwingliche Wohnkosten


    eigentlich ist das ganze Leben "irgendwie Politik".


    Aber da dich das offensichtlich nicht betriffst und du nicht mitwirken willst an dieser Gesellschaft, kann es eben auch passieren, dass die Gesellschaft sich nicht für dich interessiert - gerade wenn du vielleicht dieses Interesse einmal dringend brauchst.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    eigentlich ist das ganze Leben "irgendwie Politik".


    Das kann ich nur unterschreiben. Und noch dazu kann sich keiner der Politik ganz entziehen, denn sie geht jeden jeden Tag etwas an.


    MissKazumi
    ich möchte dich ehrlich ermuntern, dich in einer ruhigen Minute (vielleicht mal bei zukünftigen Wahlen) etwas mehr mit Politik zu beschäftigen. Dazu reicht es anfangs schon, einfach das Tagesgeschehen im Auge zu behalten. Du kommst in einer Gesellschaft nicht ohne Politik aus, sie bestimmt auf jeden Fall dein Leben und da ist es schade, wenn man das so teilnahmslos über sich ergehen lässt.

  • Ich habe mich auch länger nicht für Politik interessiert, aber dennoch das eine oder andere aufgeschnappt. Mittlerweile beschäftige ich mich schon regelmäßig damit und versuche auch, die politische Vergangenheit Deutschlands und auch anderer Länder auf den Schirm zu bekommen. Ich glaube, bei mir war das Problem, dass ich nicht wusste, wo ich mit dem Nachschlagen und Recherchieren anfangen sollte. Ist ja schon eine Menge passiert in der Welt :lache.


    Politisches Interesse ist bei mir mittlerweile eigentlich vorhanden, aber selbst wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich mich damit beschäftigen. Es wird einfach irgendwann peinlich, wenn man von dem Weltgeschehen keine Ahnung hat :chen. Und gerade als Lehrer stolpert man meiner Meinung nach andauernd über politische Themen, selbst wenn man etwas ganz anderes unterrichtet.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich werde auf jeden Fall diesmal wählen, denn ich möchte einen Partei wechsel wird Zeit. Ich muss das nicht näher erläutern, die heutige Partei hat dafür gesorgt, dass ich meinen Arbeitsplatz verloren habe. Aber ich schweige was ich wähle.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ich möchte das jetzt auch nicht so plakativ gestalten wie licht, aber ich finde diese Art von Desinteresse auch nicht gerade toll. Man muss nicht alles, was in der Politik los ist, wissen und verstehen (auch wenn es sicher von Vorteil ist, wenn man es tut) und man muss sich auch nicht für alles interessieren, aber so zu tun, als ginge es einen ja gar nichts an, finde ich erschreckend. Und leider bist du wohl nicht die einzige, die so denkt.
    Wie schon so oft denke ich - mangelndes Wissen ist noch kein Hindernis. Desinteresse dagegen schon :gruebel


    Ja so sehe ich das auch

  • Zitat

    Original von licht
    Damals galt Wahlpflicht, aber von einer Wahl konnte keine Rede sein: !!


    Darf ich mal bitte kurz staunen :wow


    Wann soll es diese Wahlpflicht denn gegeben haben?
    Ich war in der DDR nie wählen (Zettel falten fand ich nicht so ergiebig) und das erste Mal war ich mit knapp 30 bei der "Skandal"wahl im Mai 1989.


    Es gab -genau wie jetzt -die moralische Pflicht zur Wahl
    DAS ist ja auch in Ordnung...


  • Ich kenne jede Menge Leute, die auf viele verschiedene Weise zur Wahl gezwungen wurden, selbst wenn es formal keine Wahlpflicht gegeben haben mag - es gab formal vieles nicht, was doch als faktisches Unrecht Bestand hatte. Dein persönlicher Einzelfall ist mir nicht bekannt, ich halte ihn gleichwohl nicht für repräsentativ.

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Ich geh nicht hin, ich mache dieses Mal Briefwahl (Will mir meinen Sonntag nicht verderben!) Allerdings klappt das nur, wenn ich endlich mal ne Briefmarke kaufen gehe... :wow


    Soweit ich weiß, müssen Wahlbriefe nicht frankiert werden... Aber das steht auch sehr ausführlich in den begleitenden Unterlagen.