Bundestagswahl am 27 September

• Seit ich wählen darf, nehme ich mein Recht in Anspruch und werde es auch am 27. September. Auch habe ich mich schon mehrmals als Wahlhelfer gemeldet. Solch ein Blick hinter den Kulissen ist schon sehr spannend.

Ob Briefwahl oder nicht - die Wahllokale sind doch meist in der Nähe der Wohnung - kann doch nich so schwer sein, die Wahl mit einem Spaziergang zu verbinden... oder sind alle heutzutage Lauffaul?

Dennoch, hadere ich mit mir. Jahrlang blieb ich einer Partei treu - es kann gut sein, dass ich diesmal anders wähle.

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Zitat

Original von würfelbude
    Egal was man wählt, die Wirtschaftskrise ist da und die etablierten Parteien haben sie mitverursacht. Neue Politiker braucht das Land. Egal ob NPD oder Die Linke, ein neues System schafft neue Möglichkeiten.

Nazis haben in diesem Forum doch hoffentlich nichts verloren, oder? :gruebel

Bei Neonazis endet jede Toleranz!!!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von churchill
    Keine Bange, alles unter Beobachtung ;-)

Danke! :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von würfelbude
    Egal was man wählt, die Wirtschaftskrise ist da und die etablierten Parteien haben sie mitverursacht. Neue Politiker braucht das Land. Egal ob NPD oder Die Linke, ein neues System schafft neue Möglichkeiten.

Bei so einer DUMMEN Aussage schüttel ich nur den Kopf.

• Das Wahlomat sagt, ich sollte die Grünen wählen. Dabei hätte ich mich gar nicht als grün betrachtet. :gruebel

Naja, bleibt ja eh alles nur hypothetisch.

Edit: Mir ist selbstverständlich klar, dass Wahlomat so ne Sache für sich ist ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• @ Idgie
    Mich hat der Wahlomat zumindest insofern beeinflusst, als er die höchste Übereinstimmung mit meiner Stammpartei angegeben hat. Die wollte ich aber eigentlich gar nicht wählen, sondern den potentiellen Koalitionspartner. Und jetzt denke ich zumindest noch mal nach, ihr eine Chance zu geben. Aber bis zum 27. ist noch viel Zeit.

• Der Wahl-O-Mat wäre doch völlig falsch verstanden, wenn man meinte, er gäbe Empfehlungen ab. Da passiert nichts weiter, als dass zu bestimmten Fragen (der großen Parteien) die eigene Position auf Übereinstimmungen hin verglichen wird.
    Daraus resultiert keine Empfehlung, sondern die Darstellung, mit welcher der gewählten 8 Parteien man in den entsprechenden Punkten am ehesten übereinstimmt. Welche Konsequenz man daraus zieht, muss man selbst wissen.

Immerhin mag der Wahl-O-Mat aber sicher manchem die Frage beantworten, warum die, die man sooo sympatisch findet, so merkwürdige Politik machen: wenn man in den einem selbst wichtigen Fragen nicht mit einer Partei übereinstimmt, muss man sich nicht wundern, wenn die ach so sympatischen Leute dieser Partei Beschlüsse fassen, die einem gar nicht passen ...

• Danke für eure Antworten. Ich habe bisher nicht so oft gehört, dass die gefühlte mit der gemessenen Entscheidung übereingestimmt hat, eher dass das Ergebnis Verwunderung auslöst.

Außerdem bin ich bei solchen Angeboten immer ein kleines bisschen skeptisch, welche Intention wirklich dahinter steckt, wenn sowas im Internet angeboten wird. Ich habe die Dinger allerdings noch nie selbst getestet.

• @ Idgie: der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale für politische Bildung ins Netz gestellt und betreut. Ich denke, damit ist das ganze recht vertrauenswürdig und jedenfalls unabhängig. Das wesentliche Ziel ist es sicher, die Wahl ins Gespräch zu bringen und gerade auch jüngeren Leuten eine Möglichkeit zu geben, sich einfach aber hilfreich zu orientieren, ohne dass man zig Seiten völlig trockener und spröder Parteiprogramme wälzen muss. Wenn es auf diese Weise gelingt, dass ein paar Leute mehr bewußt wählen gehen, ist sehr viel gewonnen.

• Ich hab den Wahl-O-Mat-"Test" gestern auch mal wieder gemacht....
    Das Ergebnis war für mich persönlich sehr erschreckend... An erster Stelle zwar die Partei, die ich auch bereits (per Briefwahl) gewählt habe...
    Auf Platz 2 jedoch die NPD :wow Und das sind die LETZTEN mit denen ich mich indentifizieren kann.

• Zitat

Original von Idgie
    Danke für eure Antworten. Ich habe bisher nicht so oft gehört, dass die gefühlte mit der gemessenen Entscheidung übereingestimmt hat, eher dass das Ergebnis Verwunderung auslöst.

Das war bei dem Wahlomat für die Europawahl so bei mir - ich weiß bis heute nicht, was ich da falsch gemacht habe. :grin Ich habe natürlich nicht an den Wahlomat gehalten, sondern an meine politische Überzeugung.
    Aber ich denke, Licht hat einen wichtigen Aspekt genannt - wenn so ein völlig verqueres Ergebnis zur gefühlten politischen Heimat herauskommt, sollte man vielleicht doch mal seine politischen Überzeugungen mit dem Parteiprogramm "seiner" Partei abgleichen. Macht ja nun auch nicht jeder Bürger ständig.

• ok, bei der Bundeszentrale für politische Bildung bin ich absolut unbesorgt. Es gibt aber noch ein paar andere Wahlhilfeentscheidungen im Internet. Man sollte also genau hingucken, bei wem man sich Unterstützung holt, wenn man nicht alle Programme nebeneinanderlegen und kritisch vergleichen will. Ich sehe ein, dass das bei Erstwählern erst mal sehr abschreckend wirken kann. Vor allem, weil man mit der Methode als Neuwähler oft keine Chance hat, Wahrheit und Wahlversprechen auseinander zu halten.

• Idgie : Ich denke, licht hat es recht gut erfasst. Ich persönlich halte Wahlomat schon für grundsätzlich gut durchdacht, aber ich würde mich jetzt davon nicht beeinflussen lassen. Darum schrieb ich auch in dem Edit, dass es ja ne Sache für sich ist.
    Abgesehen davon kann man mich nicht beeinflussen, weil ich ohnehin nicht wählen darf. Da dachte ich, ich guck einfach, was denn laut Wahlomat "meine" Partei wäre ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Evilangel
    Ich hab den Wahl-O-Mat-"Test" gestern auch mal wieder gemacht....
    Das Ergebnis war für mich persönlich sehr erschreckend... An erster Stelle zwar die Partei, die ich auch bereits (per Briefwahl) gewählt habe...
    Auf Platz 2 jedoch die NPD :wow Und das sind die LETZTEN mit denen ich mich indentifizieren kann.

Ich hab das auch schon mit Erschrecken festgestellt, aber das hat einen recht einfachen Grund: Die gestellten Fragen, sind die Fragen der sog. großen Parteien. Die NPD gibt sich da vergleichsweise massentauglich. Es fehlen aber ein paar ganz entscheidende Fragen, bei denen sich die NPD grundlegend anders positioniert als alle anderen Parteien. Das ist schade, aber sicher den Machern des Portals nicht mal aufgefallen, da sie die Fragen nach den Programmen und Wahlwerbungen der etablierten Parteien gestrickt haben. Stünden da mehr Fragen zur Zuwanderungspolitik oder ähnlichen Themen, würde sicher das Ergebnis im Blick auf die NPD bei vielen Leuten anders ausfallen...

• Zitat

Original von Evilangel

Bei mir war sie auf Platz vier :grin. Aber eigentlich nehme ich das Ergebnis nicht so ernst. Ich habe angekreuzt, dass ich gegen einen EU-Beitritt der Türkei bin - vermutlich kommt das Ergebnis daher. Danach, ob dies nur für den Moment zutrifft oder prinzipiell wurde ich aber nicht gefragt. Auf Platz 1 war bei mir Die Linke. Die finde ich okay, aber es gibt trotzdem bessere.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.