Bundestagswahl am 27 September

• Ein durchaus interessantes Ergebnis. Folgendes ging mir dabei durch den Kopf:

1. Die FDP rettet Merkel. Merkel hat zu ihrer - wahrscheinlich - erneuten Kanzlerinnenschaft nichts beigetragen.

2. Ganz lautes Pfeifen im Walde bei der SPD. Aber so geht es demjenigen der die eigenen Traditionen verrät.

3. Peinlich die Grünen , vorallen Dingen da "Frau-mit-den-bis-zu-den-Knien-hängenden-Mundwinkeln" Renate Künast. Diese Trümmerlotte lässt sich wie eine Siegerin feiern, obwohl die Grünen fast jedes Wahlziel verfehlt haben.

4. Wie dumm muss jemand sein um die Sozialromantiker von der LINKEN zu wählen. Aber es macht natürlich Sinn den Multimillionär Lafontaine ins Parlament zu wählen, ein echter Vertreter des sogenannten "Kleinen Mannes". Ein Gemischtwarenladen an sich widersprechenden Parolen..... :grin

Und nun wird Westerwelle wohl Außenminister.......*diesemLandebleibtwirklichnichtserspart*

Nun muss ich doch gleich mal den Steinbrück anrufen und ihn zu einem Übertritt zur CDU überzeugen, denn er war wirklich ein überzeugender Finanzminister...... :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von beowulf
    Das schlimmste ist die Wahlbeteiligung..

Darüber kann man sich wirklich nur wundern. :bonk

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Wenn ich mir mal aus der "streng neutralen" Schweiz ein Statement erlauben darf. Ich finde es gut das Schwarz-Gelb an die Regierung kommt. Eine Chance das Land weiterzubringen. Eine Fortsetzung der Grossen Koalition wäre für Deutschland meiner Ansicht nach nicht gut gewesen :nono. Und eine starke Opposition aus Rot-Grün-Dunkelrot ist ja auch gegeben.

• Zitat

Original von Nikki

Aber ich freu mich für die Grünen und deren Zuwachs :chen

Großmäulig - wie die Grünen nun einmal sind - hat man den dritten Platz als Wahlziel ausgegeben und was ist es geworden? Fünfter Sieger..... :grin

Aber Claudia Roth verkauft dieses Scheitern doch tatsächlich als Sieg. Da scheint eine ganze Partei völlig realauthistisch zu sein. :wave

• Zitat

Original von Voltaire

Großmäulig - wie die Grünen nun einmal sind - hat man den dritten Platz als Wahlziel ausgegeben und was ist es geworden? Fünfter Sieger..... :grin

Aber Claudia Roth verkauft dieses Scheitern doch tatsächlich als Sieg. Da scheint eine ganze Partei völlig realauthistisch zu sein. :wave

Während Bärbel Höhn auf die Briefwähler setzt und felsenfest davon überzeugt schien, dass die Grünen noch mindestens 10 % zu erwarten haben :rolleyes

• Zitat

Original von Bouquineur

Während Bärbel Höhn auf die Briefwähler setzt und felsenfest davon überzeugt schien, dass die Grünen noch mindestens 10 % zu erwarten haben :rolleyes

....naja, die Hoffnung stirbt zuletzt..... :grin

• Auch wenn nicht drittstärkste - bestes Ergebnis der Grünen überhaupt bei einer Bundestagswahl. Schwarz/gelb sagt mir nicht zu. Ich kann mich am ehesten mit Grünen identifizieren.

Westerwelle als Außenminister - das ist ein Scherz, oder? :keks

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• USA hat nen Schwarzen als Präsidenten, Deutschlands Hauptstadt nen Schwulen als Bürgermeister (wobei ich letztens gehört habe, Bushido möchte kandidieren :lache) und bald einen schwulen Außenminister. Und das mit einer Kanzlerin, die der Christlich Demokratischen Union angehört. Es geht aufwärts mit der Welt, was die Toleranz angeht :chen

Ich bin eigentlich zufrieden, wie es lief. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch schlimmer laufen kann als mit ner großen Koalition, was ich befürchtet habe. Und da ich Steinmeier nicht als Bundeskanzler wollte, ist Schwarz-Gelb in meinen Augen dann doch noch das kleinere Übel.

Mich erschreckt der hohe Anteil der Linken und die niedrige Wahlbeteiligung.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Larna
    Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden. Schwarz favorisiere ich zwar nicht, aber gelb ist ganz o.k. und Hauptsache die Linken haben nicht allzuviele Stimmen.

Lieben Gruß
    Larna

:write
    Vielleicht nimmt sogar die Frau Piltz dem Herrn Schäuble das Innenministerium weg :dafuer

• Schön, dass das Wahlergebnis hier einige erfreuen kann. Ich erlebe zum ersten Mal (anscheinend) den Antritt einer gelb-schwarzen Koalition und hätte nicht gedacht, dass es sich soooo scheußlich anfühlt. Ich habe für einzelne Politiker der beiden Parteien, bzw. für bestimmte Tendenzen durchaus Sympathien. Aber ob Schwarzgelb in den nächsten vier Jahren es schafft, diese Gesellschaft einigermaßen zusammenzuhalten, durch die Wirtschaftskrise zu führen und das Gesundheitssystem sozialverträglich zu reformieren, glaube ich erst in frühestens 2 Jahren. :-(

Und verdammt noch mal, ist es von mündigen Bürgern zu viel verlangt, alle paar Jahre mal ins Wahllokal zu stiefeln und zwei Kreuzchen zu machen?? :fetch :bonk

• Das ist auch für mich das unbegreiflichste an dem Ergebnis, die niedrige Wahlbeteiligung.
    Mit schwarz/gelb kann ich leben, ich hätte auch mit einer Fortführung der großen Koalition leben können. Steinbrück als Finanzminister war okay.
    Ich hoffe ja, das Gesundheitsministerium geht jetzt an die FDP :grin

• Ich bin vom Ergebnis sehr enttäuscht. Aber was solls. Und es ist mir immer wieder unverständlich, wenn Bekannte mir erzählen, sie hätten lieber den Tag im Park verbracht, als Wählen zu gehen. Ich würde auf einiges verzichten, um eben an dem Wahltag wählen gehen zu können.

• Zitat

Original von Vulkan
    Schön, dass das Wahlergebnis hier einige erfreuen kann. Ich erlebe zum ersten Mal (anscheinend) den Antritt einer gelb-schwarzen Koalition ...

Das ist es, was ich nicht so ganz verstehe - so ziemlich viele hier haben noch kein Schwarz-gelb bewusst miterlebt (wenn es das überhaupt gab, ich weiß gar nicht mehr, was vor rot-grün war, da war ich ja nicht mal in Deutschland, glaub ich). Rot-Grün hatte nicht wirklich viel hervorgebracht, große Koalition schon mal gar nicht. Jamaika oder Ampel wäre mehr Chaos und Kompromisse-Eingehen als Erfolg. Ich weiß nicht, wohin Schwarz-Gelb führt und ich bin nicht sicher, ob überhaupt eine Koalition besser ist als eine andere, aber ich geb dem jetzt mal ne Chance und seh dann weiter.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Ich bin vom Ergebnis sehr enttäuscht. Aber was solls. Und es ist mir immer wieder unverständlich, wenn Bekannte mir erzählen, sie hätten lieber den Tag im Park verbracht, als Wählen zu gehen. Ich würde auf einiges verzichten, um eben an dem Wahltag wählen gehen zu können.

Mir geht es genauso, auch ich bin enttäuscht vom Ergebnis. Auch die Wahlbeteiligung kann einen nur wundern. Wenn man am Sonntag was anderes vorhat, hätte man ja im Vorfeld Briefwahl machen können.