Nach einer kurzen Einführung stürzt der Autor seine Protagonisten ins Abenteuer. Der Schneesturm bricht los und von diesem Augenblick an hat mich das Buch gepackt. Ich war genauso entsetzt wie Matt und sein Freund, als die ersten Mutanten auftauchen und eine atemlose Flucht beginnt, bei der ich regelrecht mitgefiebert habe.
„Alteration“ bedeutet Umwandlung od. Veränderung. Wenn man den Titel der Reihe „Alterra“ betrachtet, dann habe ich es für mich mit „Veränderte Erde“ übersetzt, oder eine Erde, die sich in einem Umwandlungsprozess befindet. Das passt eigentlich ganz gut zur Handlung.
Wenn man dieses Buch liest, muss man die Lust mitbringen sich auf die Ideen des Autors einzulassen, auch wenn vieles unmöglich ist. Es ist keine Dystopie, die sich im Bereich des Mögliches abspielt, sondern eine fantasievolle Geschichte, deren Botschaft deswegen nicht weniger eindringlich ist.
Die Idee einer Welt, die sich zur Wehr setzt, wird konsequent umgesetzt. Die darin steckende Ökobotschaft hat mir gut gefallen, genauso wie die Einfälle, mit welchen der Autor diese Botschaft untermauert. Oft sind diese richtig grausig und düster, wodurch eine sehr spannende und packende Atmosphäre entsteht.
Die Vorstellung einer Welt, in der nur die Kinder unversehrt überlebt haben und sich nun gegen die Natur und grauenvolle und furchterregende Wesen zur Wehr setzen müssen, hat etwas beklemmendes, genauso wie die menschenleeren Städte, welche die Jugendlichen immer wieder erkunden und zur Beschaffung von lebenswichtigen Dingen nutzen. Vieles was früher selbstverständlich war ist nun ein kostbares Gut.
In einer Umgebung, in welcher man alleine nicht überleben kann, bekommen Freundschaften und Gemeinschaften eine überlebenswichtige Bedeutung. Und so findet sich „Die Gemeinschaft der Drei“ um gemeinsam die Rätsel dieser neuen Welt zu entschlüsseln.
Am Schluss bleiben viele Fragen offen und Matt macht sich mit seinen Freunden auf den Weg um die Antworten zu finden. Am liebsten hätte ich die Fortsetzung gleich im Anschluss gelesen!
Fazit: Eine düstere, spannende und wendungsreiche Zukunftsvision.