Die Kleidermacherin von Anna Dion

• Klappentext:
    Sechzehnjährig entflieht sie der französichen Provinz nach Paris , um dort als Näherin zu arbeiten. Mit dreiundzwanzig hat Marie Jeanne Bertin bereits ihren eigenen Modesalon und eine wichtige Kundin: Die zukünftige Herzogin von Orleans und reichste Erbin Frankreichs. Vier Jahre später- im Jahre 1774- ist sie zur Beraterin der Königin Marie Antoinette aufgestiegen und wird von dieser zur Ministerin für Mode ernannt.
    Von nun an nennt sie sich " Rose" und versetzt die feine Gesellschaft mit ihren Kreationen in Verzücken. Rose Bertin genießt ihren Erfolg ihr neues Leben und ihre gesellschaftliche Stellung. Doch im hungernden Volk wächst die Empörung. Als die Französiche Revulotion ausbricht brechen schwere zeiten für sie an.

Meine Meinung:
    Da ich mich für die tollen Kleider des Absolutismus interressiere, habe ich mir damals dieses Buch gekauftm es ist sehr schön zu lesen und auch recht spannend. Ich vergebe an dieses Buch drei von fünf möglichen Punkten :-) :-) :anbet

• Hallo Anne-Jette,

bei mir ist es wohl schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe. Aber ich fand es auch schön. Ich fühlte mich so richtig in die Boudoirs der Damen versetzt, und das auch dort ein wenig oder doch mehr, Politik gemacht wurde, fand ich Klasse.

Wer sich für Kleidung aus der Zeit interessiert, kommt um Rose Bertin nicht herum.

Viel Vergnügen - Ihr, die Ihr ggf. noch nachlest.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Mir hat die Geschichte der Kleidermacherin Rose Bertin ganz gut gefallen. Man kann sich die Personen und natürlich vorallem die Kleider und Hüte gut vorstellen. Dadurch macht es Spaß die Geschichte zu verfolgen. Roses Liebesgeschichten haben mich aber weniger interessiert und insgesamt hätte das Buch gern etwas kürzer sein dürfen, zum Schluß hin wollte ich dann nur noch fertig werden.

Im Buch tauchen viele Begriffe aus der damaligen Modewelt auf, zum Glück werden sie im Anhang aber erklärt. Interessant fand ich im Anhang auch die Hinweise zu den wirklichen Personen.