Auf welchen Lesungen waren die Eulen schon ?

• Ich war am Wochenende wieder einmal bei einer Lesung mit Diana Gabaldon. Eigentlich hat sie genau das Gleiche erzaehlt wie vor ein paar Jahren, nur mit anderen Abschnitten natuerlich aus ihrem neuen Buch. Dennoch war es sehr unterhaltsam, sie hat einfach einen tollen Sinn fuer Humor, gerade auch in persona.

Und ich hab dazu gelernt, dass die Idee ihr Buch im Schottland des 18. Jhd anzusiedeln aus einer alten "Dr Who" Sendung stammt. Da hatte der Dr naemlich einen jungen Schotten des 18. Jhd. getroffen und Gabaldon fand, dass der "Kilt-Faktor" sich doch gut machen koennte :lache

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich komme eben gerade von einer Lesung mit Hardy Krüger. Ist zwar nicht meine Alterklasse - :grin - aber war trotzdem sehr interessant und sehr eindrucksvoll. Er hat einige Kapitel bzw. Geschichten aus seinen Büchern gelesen, wobei es weniger um die Weltenbummlerei als um die Schauspielerei ging. Aber auch um persönliche Erfahrungen, so eine Geschichte, in der er durch den 2. Weltkrieg seine erste große Liebe verloren hat. Inwiefern das so richtig autobiographisch ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ging unter die Haut...und das ganz tief. Kompliment an den "alten Herrn"! :-]

• Ich war vor kurzem bei Anthony McCarten, der aus seinem neuen Buch "Hand aufs Herz" vorgelesen hat. Eine tolle Lesung und ein toller Mann :-)

Herzlichst, FrauWilli

• Aalso... da wären mal ein paar Lesungen zu Regionalkrimis bei denen ich die Autoren vorher nicht kannte:

Aufs Spiel setzen - Lena Bloom
    Stadtgrenze - Veit Bronnenmeyer
    Das Lächeln der Landrätin - Harry Luck

Und hier die Lesungen von Autoren die mir vorher bereits ein Begriff waren:

Sabine Weigand
    - Die Königsdame
    - Die Seelen im Feuer
    - Ortsbegehung in Bamberg zu "Die Seelen im Feuer"

Sebastian Fitzek
    Das Kind

Klüpfl & Kobr
    Laienspiel

Es kommen noch dazu (da hab ich schon Karten):
    Kerstin Gier - In Wahrheit wird viel mehr gelogen (November 2009)
    Frank Schätzing - Limit (März 2010)

Und natürlich noch die Kurzlesungen auf dem jährlichen Eulentreffen in Hannover. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Meine Ausbeute ist da noch nicht ganz so groß:

Wladimir Kaminer: Das war meine allererste Autorenlesung und wir haben sehr viel gelacht.

Rainer Calmund zu "Fußball bekloppt" in der Mayerschen in Düsseldorf. Das war auch ein sehr lustiger Abend.

Meine Schwester versucht jetzt Karten zu Limit von und mit Frank Schätzing zu bekommen. Das könnte dann meine dritte Veranstaltung werden.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Es kommen noch dazu (da hab ich schon Karten):

Wo finde ich denn die Termine für Schätzing-Lesungen (März 2010)???

Bin ein totaler Lesungs-Fan. War schon auf ganz vielen und jede hat ihren eigenen Flair.
    Besonders toll sind die, die gleich noch im passenden Umfeld vorgetragen werden. Historische in alten Kirchen, Chelsea Cain - Thriller-Lesung im alten Pathologie-Saal in München, Krimilesung im Kriminalamt u.ä.
    Die meisten Autoren geben sich auch jede Menge Mühe und beantworten auch langmütig alle Fragen.
    Übrigens sind die besten Fragensteller scheinbar die Leser von Fantasy-Romanen wie z.B. Markus Heitz. Die leben noch richtig mit in den Romanen und wollen wirklich alles ganz genau wissen. Immer wieder Highlights bei meinen Lesungen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich war gestern Abend auf meiner allerersten Lesung, Mirjam Pressler hat aus "Grüße und Küsse an alle" gelesen und mir mein Exemplar hinterher signiert. Es war so toll, ich bin immer noch total begeistert von dieser Frau. Leider musste ich ziemlich weit fahren, etwa 130 km ein Weg, aber das war es wert. Hier sind leider eher selten Lesungen. :-(
    Aber in zwei Wochen lesen Ines Veith und Jutta Gallus aus "Die Frau vom Checkpoint Charlie", das werde ich mir auch auf jeden Fall ansehen.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    In 10 Tagen bin ich bei Cassandra Clare in Erfurt :wave

Freu mich schon ganz doll!

Zimööönchen, zu Cassandra Clare wäre ich auch total gerne gegangen, aber leider hat der blöde Thalia in Hamburg die einzige Lesung im Norden gecancelt. Alles andere ist zu weit weg bzw. lohnt sich nicht, da keine Lesung, sondern nur Buchvorstellung. *traurigbin* :cry

• Zitat

Original von evalotta

Zimööönchen, zu Cassandra Clare wäre ich auch total gerne gegangen, aber leider hat der blöde Thalia in Hamburg die einzige Lesung im Norden gecancelt. Alles andere ist zu weit weg bzw. lohnt sich nicht, da keine Lesung, sondern nur Buchvorstellung. *traurigbin* :cry

Das tut mir leid... :-(
    :knuddel1
    Ich hatte auch ganz arg Glück, dass es geklappt hat mit der Karte. Ich habe zum Glück frei an dem Nachmittag, sonst wäre das auch sehr schwer geworden. Ich fahre auch mindestens ne Stunde hin.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Blackie
    Wie, Cassandra Clare in 10 Tagen in Erfurt?!
    Warum muß ich ausgerechnet da im Urlaub sein? :cry
    Wie gemein...dabei ist Erfurt ja quasi einen Katzensprung von meiner alten Heimat entfernt, das wäre so gut zu machen gewesen. *schnief*
    Lässt mir jemand ein Exemplar signieren, wenn ich es zuschicke...? ;-)

Ich kanns versuchen, wenn du es mir schickst. Ich habe schon 4 Bücher hier, die ich signieren lassen will :lache

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Och, danke für das Angebot Zimööönchen - das ist ganz toll von Dir, aber den Streß erspare ich Dir dann mal lieber. *g* Sonst hast Du 5 Bücher, mit 5 unterschiedlichen Widmungen und 5 Adressen, das könnte interessant werden. (Wenn ich da an mich selber und meine Schussligkeit denke.)
    Vielleicht ergibt sich ja noch mal eine andere Gelegenheit.