Auf welchen Lesungen waren die Eulen schon ?

• Hallo,

ich war bisher nur auf einer einzigen Lesung, aber das war ein wahres Erlebnis:

Sabine Weigand hat ihr neues Buch "Die Seelen im feuer" in einer kleinen Buchhandlung in Zirndorf vorgestellt.
    Das war ein supertoller Abend, tolle Atmosphäre, super Buch, sehr nette Autorin, die ihr Buch geradezu gelebt hat und uns noch mit vielen informationen versorgt hat. Und ich hab an dem Abend noch vile nette Franken-Eulen kennen gelernt. :-] :-] :wave :-] :-]

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Die meisten isländischen Autoren (und Übersetzer) grüßen mich schon, wenn ich mal wieder zur Buchmesse andackle. Außerhalb der Buchmesse sieht's hier in Leipzig mit Lesungen aber ziemlich mau aus, von wegen Buchstadt.
    Von "Großereignissen" wie Kaminer und Goldt und den Lesungen von Lokalmatadoren wie Clemens Meyer (die allerdings immer sehr lustig sind, ich war mal bei einer zusammen mit einem Lyriker in Jesuslatschen, da prallten Welten aufeinander :lache) einmal abgesehen, ist hier literarisch ziemlich tote Hose :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• fehlt da ein "abgesehen"? Kaminer ist ja wirklich jedes Buch zweimal da..und Lehmanns hat jede Woche Lesungen, demnächst kommt Nina Blazon, Helene Tursten und Klüpfl/Kobr oder Andreas Franz- und Kaminer natürlich.

• Ich war leider erst auf einer Lesung, von Andreas Schlüter. Das ist aber schon einige Jahre her. Leider konnte ich mir damals nichts signieren lassen, da ich von daheim keine Bücher mitgenommen habe, es aber auch keine zu kaufen gab. Echt schade!

Hoffentlich kommen mal ein paar interessante Autoren in meine Nähe, dann bin ich auf jeden Fall mit dabei!

• Zitat

Original von beowulf
    fehlt da ein "abgesehen"? Kaminer ist ja wirklich jedes Buch zweimal da..und Lehmanns hat jede Woche Lesungen, demnächst kommt Nina Blazon, Helene Tursten und Klüpfl/Kobr oder Andreas Franz- und Kaminer natürlich.

du hast natürlich recht, "abgesehen" wurde eingefügt.
    Von Fremdlesern wie Volly Tanner und Jens-Paul Wollenberg (der, wie passend, aus dem heiligen Trinker liest :lache) mal abgesehen (diesmal hab ich's nicht vergessen), gibt's hier im September grad mal 10 Lesungen. So viel, finde ich, ist das für eine Großstadt nicht (warum kommt Bernhard Kegel nicht doch noch mal :cry)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich war Zweimal bei Petra Durst-Benning bei einer Lesung.

die erste Lesung war als die Samenhändlerin auf dem Markt war und dann bei dem gläsernen Paradies.

Daher habe ich alle Bücher bis auf das Blumenorakel signiert.

• Bisher war ich auch noch auf keiner Lesung - allerdings haben Lesungen mich vor den Eulen auch gar nicht interessiert. :grin

Jetzt sehe ich öfter nach, ob und welche Autoren in meiner Nähe lesen, weil ich gerne mal eine Lesung besuchen würde, aber meistens muss ich dann viel zu weit fahren ...

• Sabine Ebert
    David Safier
    Paul Barz
    Oliver Hilmes
    Kari Köster-Lösche

und bestimmt noch einige, die mir jetzt nicht einfallen wollen

Dazu kommen noch unzählige Lesungen auf Messen und natürlich beim Eulentreffen.

Nächsten Monat kommen noch Wladimir Kaminer und Rebecca Gablé dazu.

• An den Bodensee kommen nicht allzu viele:

Martin Suter
    Rafik Schami
    Hape Kerkeling
    T.C. Boyle
    Heinz Strunk
    Martin Walser
    Denis Scheck (weiß nicht ob der hier her gehört)
    Uwe Wesel
    Uwe Tellkamp

• Also ich war bis jetzt nur auf Lesungen, für die keine Übernachtung notwendig war. Dafür müsste die Lesung schon was ganz besonderes sein.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Also mhm,

Rebecca Gable, der wollte ich am liebsten die Schuhe ausziehen, schöne Stiefel hatte sie an, sie nahm es mit humor.
    Dann Tommy Jaud, der war ziemlich unfreundlich und öhm Peter Bieri alias Pascal Mercier, der mich wirklich beeindruckt hat, weil er so natürlich war.

Ach ja ich habe eine Signierung von Precht ( Wer bin ich und wenn ja wie viele?, da war ich selbst aber nicht anwesend, allerdings ist die auch auf nem Poster

• Diana Gabaldon - das war meine allererste Lesung und absolut beeindruckend. Ich kann sie im Oktober wieder in Calgary sehen.

Anne Rice - nicht wirklich Lesung, aber sie hat mir ein Buch signiert

Jacob Arjouni - zwei Lesungen innerhalb einer Woche, eine auf deutsch eine auf englisch. Sehr witzig, vor allem die englische, die zusammen mit Peter Robinson und einer dritten Krimi Schrifstellerin (weiss den Namen nicht mehr) eine aeusserst interessante Podiumsdiskussion ergab!

Peter Robinson - britisch/kanadischer Krimi Schriftsteller

Barbara Colorosso - zweimal: "kids are worth it", "the bully, the bullied, and the bystander"

Nora Gomringer - mein erster Poetry Slam

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• :bruell :wave Ich war schon auf drei Lesungen:

Monika Felten, Nebelsängerin (Frankfurter Buchmesse 2002 - hab das Buch auch signiert bekommen)

Wolfgang Hohlbein (das Buch weiß ich nicht mehr, auch 2002 auf der Frankfurter BUchmesse)

Christoph Marzi, Heaven (Bücher bauen Brücken, Jugendbuchmesse Saarbrücken 2009)

das alles hat mir sehr gefallen!!! :-)