Farben der Schuld von Gisa Klönne

  • Produktinformation


    * Audio CD
    * Verlag: Hörbuch Hamburg (August 2009)
    * Sprache: Deutsch
    * ISBN-10: 3869090189
    * ISBN-13: 978-3869090184


    Kurzbeschreibung
    Karnevalsende in Köln. Ein Arzt in Priesterornat wird mit einem Schwert in der Brust gefunden. Wenig später ein auf die gleiche Weise ermordeter katholischer Priester - ebenfalls auf den Stufen einer Kirche. Treibt ein irrer Serienmörder sein Unwesen?
    Hauptkommissarin Judith Krieger ist nach dem dramatischen Ende ihres letzten Falles vom Dienst befreit. Doch als sie sich an den Polizeiseelsorger wendet, um über ihr Trauma zu sprechen, wird sie schneller, als ihr lieb ist, in den Priestermordfall verwickelt.


    Über die Autorin
    Gisa Klönne (* 1964) ist Kriminalschriftstellerin und Journalistin.
    Nach dem Abitur studierte sie Germanistik und Politikwissenschaft in Darmstadt und in Guildford (Großbritannien), sowie Anglistik, Germanistik und Theater-, Film und Fernsehwissenschaften in Köln.
    Es folgten Jahre bei Zeitschriften wie Emma sowie eine Chefredakteurstätigkeit bei der Umweltzeitschrift BUNDmagazin. Im Jahr 2001 gewann sie mit der Erzählung Stehblues Revisited den Short-Story-Wettbewerb der Zeitschrift Journal für die Frau. Im Jahr 2005 veröffentlichte sie im Ullstein Verlag ihren ersten Roman, den Krimi Der Wald ist Schweigen, dem 2006 der Krimi Unter dem Eis folgte.


    Meine Meinung
    Ich hatte ja das Glück, Hörbuch und Buch bei vorablesen zu gewinnen und habe zuerst das Buch gelesen und mir dann noch das Hörbuch angehört.
    Mir hat der Krimi ansich sehr gut gefallen. Die Kommissarin Judith ist sympathisch. Leider wurde in der Hörbuchausgabe doch einiges gekürzt. Man merkt es normalerweise ja nicht, nur wenn man es so kurz hinter einander liest und hört. Es fehlen keine wichtigen Details, aber gerade die Kleinigkeiten, finde ich, machen ein Buch aus. Aber das kann man wohl nicht ändern, wenn man nicht zu lange HB machen möchte.
    Die Sprecherin Charlotte Schwab hat eine angenehme Stimme und liest flüssig. Würde sofort wieder etwas von ihr anhören.


    Insgesamt ein sehr gutes Hörbuch. Das Buch finde ich einen Ticken besser.

  • Der Krimi hat mir gut gefallen, es war sehr gut gelesen ich war voll gespannt wer denn der Täter ist! Leider war es mein erstes Buch von Ihr, mir fehlte ein bisschen die Vorgeschichte der Ermittler!

  • Heuchelei und Schuld


    Vor einer Kirche wird ein ermordeter Priester gefunden. An der Wand steht „Mörder“ geschrieben. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellt, handelt es sich um einen Arzt, der sich zur Karnevalszeit als Priester verkleidet hatte.
    Kurz darauf wird wirklich ein Priester ermordet. Geht ein irrer Serienkiller um oder handelte es sich um eine Verwechslung?
    Judith Krieger ist eigentlich noch beurlaubt, da sie bei ihrem letzten Fall einen Mann in Notwehr töten musste und sie diese Schuld erst einmal verarbeiten muss. Aber sie stürzt sich schon bald mit ihrem Kollegen Manni Korzilius in die Ermittlungen zu den Priestermorden.


    Meine Meinung:
    Auch der vierte Fall von Gisa Klönne ist wieder sehr unterhaltsam und sehr interessant. Man erfährt auch ein wenig über Judiths Vater, der in Nepal bei einer Wanderung erfroren ist. Judith Krieger wird mir von Buch zu Buch immer sympathischer und auch ihr Kollege Manni. Beide bilden zusammen ein perfektes Team.


    Das Mädchen Bat fand ich gut beschrieben und ihre Beziehung zu ihrem Chamäleon und der Verlust ihrer Freundin Jana war wirklich schön geschildert.
    Während der Ermittlungen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die starren Regeln der katholischen Kirche oftmals eben doch gebrochen werden und dabei Schmerz und Wut entfacht wird.
    Die ersten beiden Teile der Serie habe ich als Buch gelesen, Teil 3 & 4 als Hörbuch gehört.
    Leider konnte ich mich auf die Hörbucher nicht so gut konzentrieren - und nachblättern ist etwas schwierig bei einem Hörbuch - , deshalb würde ich bei der Fortsetzung dieser Reihe ganz klar das Buch bevorzugen.


    Fazit:
    Gisa Klönne schreibt wunderbare Krimis mit einem sympathischen Ermittlerteam. Ich freue mich schon auf den fünften Teil der Serie!