Auf der Suche nach dem "echten" Mittelalter

• Zitat

Original von Eskalina
    :-) Und bei mir erst...

Außerdem habe ich eben meine Regale durchsucht, weil ich meinte, ich habe schon etwas von Borst und bin fündig geworden: Dieses Buch hier steht ungelesen direkt neben "Der ferne Spiegel". Damit kann ich ja schon mal beginnen... :-)

Danke, das wiederum erweitert meine Wunschliste :grin

Sowas fehlt mir noch als Sekundärliteratur bei Leserunden.

• Hm, und beim Packen auf die Wunschliste schlägt Amazon gleich dieses hier vor. Keine Rezension bislang. Ob das was taugt?

Kurzbeschreibung
    Wie war das Leben vor 1000 Jahren?

Wie lebten die Menschen vor 1000 Jahren in Deutschland? Wie war der Alltag der Handwerker? Welche Rechte hatten die Bauern? Wie lebten die Ritter? Rolf Schneider schildert in sehr anschaulicher Weise das tägliche Leben und die geistigen, politischen und weltanschaulichen Strömungen der Zeit von 962 (Otto I wird deutscher Kaiser) bis 1250 (Tod von Friedrich II). Ein Buch über das Leben, die Macht und die Reformen der Kirche, vom Krieg, Adel und Rittertum sowie von den Königen, Kaisern und Herrschern der Epoche. Etwa 400 zeitgenössische Abbildungen veranschaulichen den Inhalt.

• Kurzbeschreibung
    Sein Leben lang hat sich der große französische Historiker Robert Fossier mit dem Mittelalter beschäftigt. Jetzt legt er, als Höhepunkt seines Lebenswerks, ein unkonventionelles Buch über das Leben im Mittelalter vor. »Ich rede von all dem, was sonst nicht zur Sprache kommt: vom Regen und dem Feuer, vom Wein und den alltäglichen Ritualen, vom Umgang mit der Natur und den Tieren, von der Hacke und der Ernte: also von all dem, was den Menschen im Mittelalter wirklich bewegt hat.« Fossier zeigt uns ein Mittelalter, das alles andere ist als finster, und macht uns bekannt mit Menschen, die gar nicht so anders sind als wir, trotz des halben Jahrtausends, das uns von ihnen trennt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Nein, ich guck hier nicht mehr rein. Nein, das mach ich nicht.

Ommmm.

Ich kann mich nicht entscheiden. :cry Und kommt mir jetzt nicht damit, ich soll einfach alle kaufen.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Das war überhaupt nicht gut gewesen in diesen Thread zu schauen :cry
    Meine WL quillt langsam weiter über, wenn ihr so weiter macht :help

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich hab den Thread auch gerade bei Amazon.de "abgearbeitet" und bin jetzt um 74 Euro aermer.
    Aber dafuer freu ich mich in Huepfkreisen auf ein sehr grosses Paket!

Froehlichen Freitagabend wuenscht Charlie

• Zitat

Original von Bouquineur
    Hm, und beim Packen auf die Wunschliste schlägt Amazon gleich dieses hier vor. Keine Rezension bislang. Ob das was taugt?

Kurzbeschreibung
    Wie war das Leben vor 1000 Jahren?

Wie lebten die Menschen vor 1000 Jahren in Deutschland? Wie war der Alltag der Handwerker? Welche Rechte hatten die Bauern? Wie lebten die Ritter? Rolf Schneider schildert in sehr anschaulicher Weise das tägliche Leben und die geistigen, politischen und weltanschaulichen Strömungen der Zeit von 962 (Otto I wird deutscher Kaiser) bis 1250 (Tod von Friedrich II). Ein Buch über das Leben, die Macht und die Reformen der Kirche, vom Krieg, Adel und Rittertum sowie von den Königen, Kaisern und Herrschern der Epoche. Etwa 400 zeitgenössische Abbildungen veranschaulichen den Inhalt.

Bouquineur, das eher nicht - ich hab mir das vor ein paar Jahren angeschafft und es ist nicht besonders interessant, oder wenigstens ausführlich. Eher unter Fehlkauf abzuhaken.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Eines meiner letzrjährigen Highlights. Falcones erzählt hier eine wirklich intensive Geschichte über das Leben der weniger gut gestellten im mittelalterlichen Barcelona.

Dem kann ich einfach nur zustimmen, ein tolles, mitreissendes Buch mit einer nachvollziehbaren Handlung.
    Ein absolut empfehlenswertes Buch

@ Bouquineur
    Dein Buchtipp von Seite 1 "Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker" hat mich neugierig gemacht. Und weil exlibris im Moment wieder 30 % Rabatt auf deutschsprachige Bücher hat, habe ich das gleich bestellen "müssen". ;-)

Was mir auch gut gefallen hat und ich gerne weiter empfehle: Das Zeichen des Ketzers. Sabine Wassermann hat Realität und Fiktion auf wunderbare Weise miteinander verwoben. Es handelt in der Zeit des Konzils zu Konstanz und der bevorstehenden Hinrichtung von Jan Hus.