Riss im Bildschirm?!

• Dringende Frage ... (Habe die Suche eben schon bemüht, aber nichts Passendes gefunden.)

Vorhin bin ich über ein Kabel gestolpert - und hab dabei meinen Laptop vom Tisch gerissen. Jetzt habe ich quer über den Bildschirm einen schwarzen, etwas dickeren Strich, also nicht auf dem Bildschirm, sondern innen drin - im Laptop selbst. Versteht ihr, was ich meine? :-(

Nu' ist die Sache, an der Stelle, wo eben dieser Strich ist, kann ich nichts mehr erkennen ...

Mein Papa kam auf die Idee, dass man dann eventuell den Bildschirm selbst austauschen könnte, oder vielleicht auch nur reparieren ... Ich suche auch schon in Google ...

Kann man vielleicht irgendjemand sagen, ob man das überhaupt reparieren kann? Oder den Bildschirm austauschen? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich da rechnen, lohnt sich vielleicht sogar schon ein neuer Laptop? Wäre über eure Hilfe mehr als glücklich ...

• Nach meiner Erfahrung wird der Riss größer werden und immer mehr Bereiche auf dem Bildschirm werden ausfallen. Je nach Alter ist es ein Totalschaden. Bildschirm austauschen wird sich in den meisten Fällen nicht wirklich lohnen.