# Taschenbuch: 445 Seiten
# Verlag: Lübbe; Auflage: 34., Aufl. (31. Oktober 1983)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3404103211
# ISBN-13: 978-3404103218
# Größe und/oder Gewicht: 18,7 x 12,6 x 2,9 cm
Kurzbeschreibung
Der israelische Geheimdienst kommt dahinter, daß Ägypten die Atombombe entwickelt - eine tödliche Bedrohung für das eigene Land, das zwar selbst solche Waffen herstellen könnte, wenn ihm nicht das Wichtigste fehlte: Uran. Daraufhin erhält Nat Dickstein, Topagent der Israelis, den Auftrag, ein paar hundert Tonnen Uran zu stehlen, ohne daß jemand diesen einzigartigen Diebstahl bemerkt. Die Chancen, daß ein solcher Coup gelingt, sind fast gleich Null.
Autor
ist sicher weithin bekannt.
Meinung
Hierbei handelt es sich um einen der typischen Spionage-Agenten-Thriller, der Ende der 60iger Jahre spielt im bewährten Ken Follett-Stil.
Es geht um Nat Dickstein, einen Juden, dem die Nazis im Krieg schwer zugesetzt haben und der nun für den israelischen Geheimdienst als Mossadagent arbeitet.
Er bekommt den Auftrag für Israel Uran "zu stehlen", da bekannt wird, dass Ägypten die Atombombe bauen will.
Nun hat er es gleich mit "dreifacher" Bedrohung zu tun: den Arabern, den palästinensischen Freiheitskämpfern und den Russen, die diesen Plan vereiteln wollen.
Dickstein lernt die zwanzig Jahre jüngere Araberin Suza kennen und verliebt sich in sie.
Da ich eigentlich kein Freund von Agenten-Thrillern bin, aber die Bücher von Ken Follett liebe, war auch dies ein Muss für mich.
Naturgemäß hatte ich dann auch Schwierigkeiten mit den Spionage-Verwicklungen. Aber auch hier fällt sofort auf, dass Follett akribisch recherchiert und mit Hingabe zum Detail beschreibt.
Typisch für seine Romane ist auch hier wieder eine heiße Liebesgeschichte zwischen Nat und Suza, die prickelt.
Weil dies nicht ganz mein Thema war, aber das Buch trotzdem mitreißend geschrieben und für Follett-Fans ein Muss ist, gebe ich 7 Punkte.