Klassiker-LR Herbst 09 - Die Umfrage



  • Die Idee gefällt mir auch. Könnte man nicht sogar so weit gehen und einen festen Termin jeden Monat für eine klassische LR ins Leben zu rufen ? Die Krimileserunden bei den Mördereulen laufen ja auch so ähnlich und das funktioniert bestens.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Die Idee gefällt mir auch. Könnte man nicht sogar so weit gehen und einen festen Termin jeden Monat für eine klassische LR ins Leben zu rufen ? Die Krimileserunden bei den Mördereulen laufen ja auch so ähnlich und das funktioniert bestens.


    Einen festen Termin finde ich auch sinnvoll. Dann hört diese "tagelange" Diskussion auf, wer wann Zeit hat, und man kann diese Zeit lieber sinnvoll zum Lesen (des Klassikers) nutzen ;-).
    Außerdem kann jeder sich bei einem festen Termin auch schon längere Zeit vorher darauf einstellen und gegebenenfalls andere Leserunden mit diesem Termin abstimmen.

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ja, das mit dem Termin ist gut. Wie wärs, wenn die LR immer am letzten Tag eines Monats beginnt?


    Das finde ich suboptimal, weil ja immer am 1. (und 10. und 20.) eine offizielle LR mit Autor(in) startet. Wie wäre es mit 5., 15. oder 25.?


    Ich persönlich fände 25. gut. :-)

  • Oh, das wusste ich nicht. Ich lese höchst selten bei den offiziellen LR mit.


    Naja, im Grunde ist es ja ganz egal, wann die LRn für die Klassiker starten. Obs jetzt der 5., 15. oder 25. ist. Hauptsache ein fixes Datum.

  • Zitat

    von charlotte Hallo Findus, da ich mich, falls es bei Sturmhöhe bleibt, nicht an der Leserunde beteiligen werde (da ich das Buch erst vor kurzem gelesen habe), hätte ich einen Vorschlag zu machen: Wie wäre es, wenn wir parallel eine Leserunde zu "Madame Bovary" starten. Immerhin haben 6 Leute für das Buch gestimmt. Einschließlich mir wären wir schon sieben (falls es keine Überschneidungen mit den Sturmhöhe-Abstimmern gibt). Wie findet ihr die Idee?


    Warum nicht? habe schon mit weniger Leuten eine LR durchgeführt. :grin

  • Über "Sturmhöhe" muss ich mich noch informieren und schauen, ob es mich interessiert. Bei "J & H" wäre ich aber vermutlich dabei. Platz 2. "Drakula" muss ich mal nachkucken - ich dachte immer, dass ich das hätte... *wühl*

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Hallo Findus,


    ich habe einen eigenen Thread zur Leserunde von "Madame Bovary" eröffnet. Wenn du Lust hast, kannst du dich gern dort anmelden :-).


    Und nun noch etwas für alle:
    Ich weiß jetzt nicht so richtig, wer für die Klassikerleserunden verantwortlich ist, aber es wäre schön, wenn wir uns hier über den zukünftigen Ablauf einig werden könnten.


    Ich will ja nicht drängeln ;-), aber:
    Wie lange läuft diese Umfrage noch?
    Ist es ok, wenn wir die Leserunden immer am 25. eines Monats starten?
    Sind alle damit einverstanden, daß wir die ersten drei gewählten Klassiker in den folgenden 3 Monaten lesen?


    :wave
    Charlotte

  • Zitat

    von charlotte Hallo Findus, ich habe einen eigenen Thread zur Leserunde von "Madame Bovary" eröffnet. Wenn du Lust hast, kannst du dich gern dort anmelden smile .


    Hab ihn gefunden.
    Die drei gewählten lese ich aber nicht mit, da ich nicht für sie abgestimmt habe, muss ja auch noch Zeit für meine Krimis haben.

  • Also, wie ihr vielleicht schon gesehen habt, ist der Thread für Runde 3 (Dr. Jekyll & Mr. Hyde) eröffnet.


    Jetzt ist die Frage: Wie machen wir weiter?


    Ich würde sagen, dass wir ab 2010 wieder regelmäßig Klassiker-LR veranstalten. Die Frage ist, wie oft und wie wir die Klassiker auswählen. Sollen wir bis Anfang 2010 einfach Vorschläge sammeln, abstimmen, und dann der Reihe nach lesen, oder sollen wir anders vorgehen?
    Vielleicht hättet ihr ja ein paar inspirierende Vorschläge ;-)

  • Ich finde, dass das eine gute Idee ist, dass wir mit den Klassikern weitermachen! Mein Vorschlag wäre, die Klassiker die schon hier in der Liste sind und ev. noch ein paar Vorschläge hernehmen und einfach noch einmal abstimmen. Wie wäre das?