Klassiker-LR Herbst 09 - Die Umfrage

  • Schade, dass meine drei Favoriten nicht dabei sind.
    Sturmhöhe hab ich schon 2 mal gelesen, ein drittes Mal ist mir zuviel.


    vielleicht kommt für Madame Bovary, Endstation Sehnsucht oder Kloster Northanger mal ne LR zustande.


    edit: Ergänzung

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Zitat

    Original von Findus
    Schade, dass meine drei Favoriten nicht dabei sind.
    Sturmhöhe hab ich schon 2 mal gelesen, ein drittes Mal ist mir zuviel.


    vielleicht kommt für Madame Bovary, Endstation Sehnsucht oder Kloster Northanger mal ne LR zustande.


    edit: Ergänzung


    Hallo Findus,


    da ich mich, falls es bei Sturmhöhe bleibt, nicht an der Leserunde beteiligen werde (da ich das Buch erst vor kurzem gelesen habe), hätte ich einen Vorschlag zu machen:
    Wie wäre es, wenn wir parallel eine Leserunde zu "Madame Bovary" starten.
    Immerhin haben 6 Leute für das Buch gestimmt. Einschließlich mir wären wir schon sieben (falls es keine Überschneidungen mit den Sturmhöhe-Abstimmern gibt).


    Wie findet ihr die Idee?

  • Ich werde mich auch aus der LR ausklinken :-( - Sturmhöhe habe ich zwar in der letzten Zeit nicht gelesen aber doch schon öfters in den letzten Jahren. Dazu kommt noch das ich vor kurzem eine Verfilmung gesehen habe.


    LG WP :wave

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ich versuche es eigentlich nur allen recht zu machen :wow


    Melancholy, weiß ich doch. :knuddel1 Und ich freue mich auch total darüber, daß Du das überhaupt alles in die Hand genommen hast. Aber allen recht machen .... da hast Du Dir ja was vorgenommen. :lache :lache :lache

  • Ok, da habe ich jetzt was losgetreten. Das wollte ich so eigentlich nicht.


    Melancholy, das war nichts gegen Dich. Du hast die Klassikerleserunde super organisiert :wave


    Ich habe mir, zugegeben etwas unüberlegt, nur gedacht, da ich Madame Bovary gern gelesen hätte, daß hier ja noch mindestens 5 andere Eulen das gleiche Interesse haben.
    Aber jetzt habe ich gemerkt, wenn das jeder so machen sollte wie ich, daß wir dann evtl. 10 oder mehr parallel laufende Klassikerleserunden hätten. :grin
    Das haut natürlich nicht hin.


    Ich lese gern Klassiker und besonders viel Freude machen mir dazu Leserunden. Klar ist man da etwas enttäuscht, wenn den ersten Platz ein Buch macht, das man schon gelesen hat und zu dem es bisher ja auch schon zwei Leserunden gab.
    Jetzt müßte ich wieder bis zur nächsten Abstimmung warten (evtl. ein paar Wochen) um vielleicht (wenn ich das Buch nicht ebenfalls schon kenne) einen anderen Klassiker in einer Leserunde zu lesen. Das dauert mir ehrlich gesagt ein bißchen zu lange.


    Vielleicht (das ist jetzt nur eine Anregung, weil ich wirklich nicht weiß, wieviel Arbeit das für die Moderatoren wäre) könnte man ja zeitgleich die ersten 3 gewählten Klassiker zu Leserunden machen.


    Was meint ihr dazu?


    :wave
    Charlotte

  • Zitat

    Original von Carlinda



    danke das du dich um alles gekümmert hast :knuddel


    dem schließ ich mich an, danke melancholy :-)



    *edit* wurde der Jane Austen Club schon gegründet und ich hab ihn übersehen?

    ~ Dico tibi verum libertas optima rerum nunquam servili sub nexu vivito fili ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()


  • Vorab: @ melancholy: Folgendes hat nichts mit deinem Engagement zu tun, sondern sind grundsätzliche Anmerkungen/Überlegungen!


    Also im Prinzip sehe ich das ähnlich. Vielleicht hatte ich es im anderen Thread (vor der Umfrage ;-)) nicht klar genug ausgedrückt, aber meiner Meinung nach macht es keinen Sinn den gleichen Klassiker im Abstand von 6 Monaten immer wieder zu lesen (überspitzt ausgedrückt). Eigentlich war doch die Grundidee, ein breites Spektrum von Klassikern gemeinsam zu lesen. Natürlich ist klar, dass jeder andere Vorlieben hat, einige Klassiker bereits gelesen oder kein Interesse an anderen hat, von der Terminabsprache ganz zu schweigen. Deshalb ist es fast unmöglich, die fast 50 Eulen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, unter einen Hut zu bekommen. So haben sich nun 15 der 50 befragten Eulen für Sturmhöhe ausgesprochen, das schon zum 3. Mal gelesen wird. Dass da Frust oder Unzufriedenheit entsteht, liegt auf der Hand. Natürlich haben wahrscheinlich nur Eulen für das Buch Sturmhöhe abgestimmt, die das Buch eben nicht in einer der vorherigen Leserunden gelesen haben, das ist klar. Aber die 35 anderen haben sich ja dagegen entschieden und warten nun gemeinsam auf die nächste Klassiker-LR, von der ja auch nicht klar ist, was gelesen wird. Die Erfahrung der letzten Abstimmungen hat ja auch gezeigt, dass maximal (!) noch der Zweitplatzierte gelesen wird und dann nach geraumer Zeit eine neue Abstimmung eröffnet wird. Irgendwie nicht befriedigend, da gebe ich Charlotte recht.


    Aber vielleicht sollte man den Modus der Klassiker-LR in Zukunft grundsätzlich ändern. Mein Vorschlag:


    - Abstimmungen für Klassiker-LR nur mit Büchern, die noch nicht in einer Leserunde gemeinsam gelesen wurden
    - oder alternativ: Man lässt die Abstimmungen komplett weg und macht einfach so einen Leserundenvorschlag - unabhängig von irgendeiner Abstimmung. Sollten sich genügend Leser finden, kann ja jederzeit eine Leserunde angemeldet werden - das ist doch nicht genre-abhängig, sondern gilt für Klassiker ebenso wie für Krimis oder Fantasy oder historische Romane
    - da alle früheren Leserunden immer offen bleiben, können diese ja sowiesoe jederzeit von allen weiter genutzt werden, hier können sich ja auch mehrere Eulen zusammenschließen und vorschlagen, eine Leserunde wieder aufleben zu lassen, nur eben nicht als die Haupt-Klassiker-LR (oder wie man das auch immer bezeichnen möchte)
    - unabhängig davon können sich ja auch jederzeit Grüppchen für längere Leserunden finden, wie der vorgeschlagene Jane-Austen-Club


    Ich würde das der bisherigen Praxis vorziehen, weil ich denke, es bringt allen Klassiker-Interessierten mehr. Vielleicht könnte man das in Zukunft, also nach der Sturmhöhe-Leserunde, so handhaben - vorausgesetzt, das sehen andere Eulen ähnlich.


    LG, milla :wave


    P.S.: Um nicht noch mehr Chaos zu verursachen, halte ich mich mit der Kameliendame dann auch mal zurück :lache


  • Ich bin dafür!


    Zitat

    Original von milla
    - oder alternativ: Man lässt die Abstimmungen komplett weg und macht einfach so einen Leserundenvorschlag - unabhängig von irgendeiner Abstimmung.


    Die Abstimmung finde ich eigentlich ok, weil man so feststellen kann, für welche Klassiker überhaupt genug Interesse besteht, um ein Leserunde zu eröffnen.
    Sicherlich könnte ich (oder eine andere Eule) jeder Zeit eine Leserunde zu irgendeinem x-beliebigen Klassiker eröffnen, den ich gern lesen würde, aber wenn sich dann zu dem Zeitpunkt nicht genug Mitleser melden, verläuft das ganze im Sand und wahrscheinlich ist dann die Hemmschwelle groß, genau diese Anfrage irgendwann noch einmal zu stellen.



    Meine Meinung dazu:
    Abstimmungen sollten weiterhin stattfinden. Allerdings etwas anders.
    Wir haben bei dieser Herbstrunde abgestimmt und folgendes Ergebnis:
    1. 15 Leser für Sturmhöhe
    2. 10 Leser für Dracula
    3. 8 Leser für Dr. Jekyll und Mr. Hyde


    Ich finde wir sollten nicht so oft abstimmen und es einfach mal durchziehen, die ersten drei Plätze auch zu lesen.
    Wenn ich mal von mir ausgehe, so habe ich am ersten Platz kein Interesse, aber Platz 2 und 3 würde ich liebend gern lesen.
    Und wenn es jetzt schon klar wäre, daß diese beiden Bücher auf jeden Fall gelesen werden, eben nur zu einem späteren Zeitpunkt, so wäre ich nicht enttäuscht, wenn ich auf diese Leserunden eben noch 4 oder 8 Wochen warten müßte.


    Mein Vorschlag:
    Alle drei Monate eine Abstimmung und dann wird jeden Monat eine Klassikerleserunde zu den ersten 3 Plätzen gestartet.


    :wave
    Charlotte


  • Ja, das ist eine gute Idee ;-) Und so ähnlich wars ursprünglich ja auch gedacht. Zu den Top 3 gibt es auf jeden Fall jeweils eine LR ;-)



    Und danach machen wir es so, dass nur Bücher vorgeschlagen werden, zu welchen es noch keine LR gab.