Nino Filasto – Der Irrtum des Dottore Gambassi
Kurzbeschreibung
Serienheld zum Kennenlernen Avvocato Scalzis erster großer Fall. In der Toskana stößt der ägyptische Archäologe Fami auf ein sakrales Gewölbe. Doch bevor er den darin vermuteten Schatz heben kann, wird ihm seine Entdeckung zum Verhängnis: Er wird des Mordes verdächtigt … Als Corrado Scalzi in dem Fall zu recherchieren beginnt, nimmt das Geschehen eine unerhörte Wendung.
Über den Autor
Nino Filastò, geboren 1938, lebt in Florenz und ist Rechtsanwalt, zuzeiten auch Theaterregisseur und Schauspieler, aber vor allem intimer Kenner der Florentiner Kunstszene. In der literarischen Tradition von Leonardo Sciascia schreibt er Kriminalromane um die Figur des Anwalts Corrado Scalzi, die immer auch eine sehr sarkastische Sicht auf die italienische Gesellschaft bieten.
Meine Meinung:
Eines Mordes verdächtiger Ägypter, eine nicht vorhandene Leiche, ein ominöser Straßenbau in der Toskana. Der eigenwillige Anwalt dieses Krimis, Corrado Scalzi, versucht einen Klienten zu verteidigen, der nicht kooperiert. In vielschichtigen Handlungssträngen erzählt Filasto von der italienischen Justiz, dem Leben in Italien, der Mafia. Immer mit einem kritischen Auge auf die italienische Gesellschaft, ihr Rechtssystem und ihren Strafvollzug. Ein angenehm zu lesender Krimi, der sich von der breiten Masse abhebt. Mir hat er gut gefallen und das Buch wird sicher nicht das letzte dieses Autors sein.
Von mir 7 von 10 Punkten
LG Zen-71