Michael Wallner: Blutherz

• „Blutherz“ von Michael Wallner ist ein fesselnden Jugend-Vampir-Roman mit einer erfrischenden jungen Heldin

Die sechzehnjährige Samantha Halbrook ist endlich ihrem verschlafenen Heimatdorf an der englisch-schottischen Grenze entflohen und arbeitet nun in einem großen Londoner Krankenhaus.

Es dauert nicht lange, da lernt sie in einem Club den ebenso interessanten wie gut aussehenden Teddy Kóranyi kennen. Doch irgendetwas ist merkwürdig an ihrem neuen, stinkreichen Verehrer. Der Eindruck verstärkt sich, als sie zu einem Dinner in seiner luxuriösen Stadtvilla eingeladen wird und Teddys altmodisch-verknöcherte Familie kennen lernt. Als sein Bruder Richard, der als einziger in der Runde einigermaßen normal zu scheint, sie über die wahre Identität der Kóranyis aufklärt, ist Sam zunächst schwer schockiert. Doch dann ist es für überstürzte Reaktionen auch schon zu spät, denn Sam ist von Teddy schwanger…

Mein Fazit:

Vampire sind in. Spätestens seitdem Stephanie Meyer mit ihren „Twilight“-Episoden die Gemeinde begeistert hat, gibt es kein Halten mehr - immer mehr Autoren stillen den Hunger nach Geschichten um die übernatürlichen Beißer. So auch der Österreicher Michael Wallner mit seinem neuen Jugendroman „Blutherz“. Allerdings entwickelt er seine Geschichte etwas anders als gewohnt, denn die sechzehnjährige Sam verliebt sich zwar ebenfalls in ein Geschöpf der Nacht, doch dann nimmt die Story einen eher ungewöhnlichen Verlauf. Dabei versucht Wallner, das moderne High-Tech-Leben mit echten uralten Sagen zu verbinden.

Wir erfahren also einiges über die ausgestorbene englische Urbevölkerung, die Pikten, über den Hadrian-Wall und den walachischen Herrscher Vlad III., genannt Dracula. Selbst wenn das Finale ein wenig über das Ziel hinausschießt: Mit dieser Mischung wird „Blutherz“ zu einem fesselnden Jugend-Vampir-Roman um eine erfrischende junge Heldin.

• Danke für die Rezension Sisch,
    als ich mir den Titel näher beguckt habe, dachte ich ähnliches wie Du "oh bitte nicht schon wieder ein Vampir Roman"!
    Allerdings schätze ich Herrn Wallner als Autoren und da ich jetzt Deine positive Rezension lese, werde ich mir das Ganze nochmal näher begucken gehen..

interessierte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Na, ich bin gespannt, was passiert, wenn hier noch mehr Meinungen eintreffen. Mir hat dieses Buch nicht sonderlich gefallen - am Anfang ging es mir zu schnell, am Ende waren nur noch Klischees übrig. Die Atmosphäre war zwar toll, die Story aber irgendwie langweilig.

Samantha war für mich auch nicht glaubwürdig. Im einen Moment hatte sie die Meinung, drei Sekunden später eine andere, weitere 10 Sekunden danach war sie wieder beim Ursprung angelangt :gruebel. Irgendwie war das nicht mein Buch und nach dem langen Warten extrem enttäuschend.

• Danke für die Rezis! :wave
    Ich habe mir das Buch jetzt mal bestellt und bin gespannt wie ich es finden werde.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich meine gelesen zu haben das Blutherz der Auftaktband einer Serie sein soll.....Mir hat Blutherz ja nicht wirklich gefallen und ob ich nochmal eine Fortsetzung lesen werde glaube ich eher nicht....

• Eben. Mich reizt das auch nicht. Wobei ich vermute, dass das Cover wieder sündhaft schön sein wird.

Auf der Verlagsseite sieht man es auch schon: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=335160&frm=false
    Blutherz war ein bisschen besser, finde ich.

Kurzbeschreibung der Fortsetzung [mit Spoilern für Teil 1]

Eine neue Mission für Samantha: Gegen den Willen des mächtigen Vampirs Taddeusz Kóranyi, den sie zugleich liebt und hasst, fliegt sie mit ihrem Sohn John nach Mexico, um dort die geknechteten »Jünger Fortrius« zu befreien. Doch die Reise erweist sich als Falle: Dunoon, ein Handlanger Taddeusz’, der über die »Jünger Fortrius« befehligt, hat Sam nach Mexico gelockt. Mit Hilfe des Bluts von Halbvampir John will er ein Serum entwickeln, das ihm Unsterblichkeit verleihen soll. Als Taddeusz aufbricht, um Samantha aus den Fängen Dunoons zu befreien, kommt es zu einem gefährlichen Machtkampf zwischen den beiden Untoten …

• Ich habe das Buch heute ausgelesen, und nun möchte ich mal meine Meinung dazu äußern.

Ich bin etwas zwiegespalten, was dieser Roman betrifft.

Auf der einen Seite fand ich ihn spannend, und unterhaltsam. Das Buch hat einen leichten Schreibstil, und ist schnell und einfach zu lesen.
    Auch die Story ist interessant, und ich habe mich nicht gelangweilt.
    Aber irgendwie konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Jedenfalls nicht 100 % ig. Nach jetzigen Stand, lese ich den zweiten Teil nicht, weil er mich nicht reizt. Vielleicht überlege ich es mir auch noch anders. Mal sehen.

Meiner Meinung nach ist dieser Roman durchschnittlich gut.
    Was nettes für zwischendurch, aber nichts was man unbedingt gelesen haben muss. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Von mir gibt es 6 Punkte.