• Gibt es unter Euch Eulen eigentlich noch Fans, die ebenso wie ich die norwegische Band a-ha mögen?

Ich verfolge seit 1987 ihre Karriere, habe sie mehrmals im Konzert erlebt und werde auch in diesem Herbst zu 2 Konzerten ihrer Tour gehen.

Es wäre schön, von Gleichgesinnten in diesem Thread zu hören :-)

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• a-ha waren mal meine Lieblingsband. Das ist aber sicher 20 Jahre her.

Damals in der DDR kriegte ich ja die Alben nicht zu kaufen - aber ich hatte eine ganz ganz liebe Brieffreundin in JAPAN (of all places), die mir die Alben auf Kassette kopierte und regelmäßig zuschickte (inklusive Öffnen der Päckchen durch die Schnüffler - die waren fast immer aufgerissen).

Ja, das waren noch Zeiten!

Ich hör die Musik eigentlich immer noch gerne. Gelegentlich. Auf Konzerten war ich aber (erst aus DDR-Gründen, später kein Interesse) nie. Die einzige Band, bei der ich jemals auf Konzerten war, ist Runrig. Aber dafür bin ich jetzt zu alt ... :lache

• Ich mag a-ha sehr.
    In ihren Hoch-Zeiten, Anfang 80ger war ich im richtigen Schwärm-Alter.
    Und heute mag ich sie noch aus rein musikalischen Gründen. Mir gefallen die Alben der 2000er Jahre allesamt musikalisch sehr gut.
    Ich war 2002 auf einem Konzert in Frankfurt und werde auch dieses Jahr mal wieder gehen, nach Köln.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich liebe a-ha. Eine meiner absoluten Lieblingsbands. :anbet

Bin jetzt auch schon seit Jahren Fan und immer noch begeistert. Allerdings muss ich mir noch das neue Album besorgen, aber momentan isses mir einfach noch zu teuer. :-( Sowie die Konzertpreise. Hätte sie wirklich wieder mal gern live gesehen, aber kann ich mich nicht leisten. Leider.

• Vielen Dank für Eure Antworten :-)

@ CorinnaV: Ich hatte auch Brieffreunde in aller Welt. Wir haben immer sogenannte "Friendshipbooks" herumgeschickt, in denen wir nach neuen Briefkontakten gesucht haben.

@ janda: Ich werde auch in Köln sein. Hoffentlich wird es ein tolles Konzert :-)

@ Anica: Die Songs des neuen Albums kann man ja auch ganz gut im Internet via youtube hören ;-)

Die Eintrittspreise für Konzerte sind leider sehr gestiegen in den letzten Jahren. Schade, dass Du Dir keine Karte leisten kannst. Gibt es nicht eine Möglichkeit Dir eine Karte als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von der Familie und/oder Freunden finanzieren zu lassen?

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Zitat

Original von LaRubia
    @ Anica: Die Songs des neuen Albums kann man ja auch ganz gut im Internet via youtube hören ;-)

Die Eintrittspreise für Konzerte sind leider sehr gestiegen in den letzten Jahren. Schade, dass Du Dir keine Karte leisten kannst. Gibt es nicht eine Möglichkeit Dir eine Karte als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von der Familie und/oder Freunden finanzieren zu lassen?

Ich bekomme das Album ja evt. zum Geburtstag, ansonsten, ich halts noch aus. Dafür freu ich mich dann halt umso mehr, wenn ich es dann in den Händen halt.

Die Möglichkeit würde evt. bestehen, aber ich sehe irgendwo auch nicht ein, da sonst wieviel Geld rauszuschmeißen, egal wie gern ich die drei wieder live sehen möchte. Zumal ich auch erst ewig zur größeren Stadt fahren müsste und alleine macht es halt auch keinen Spaß. :-(

• Von der Auflösung habe ich noch gar nichts gewusst. Das sind wirklich traurige Neuigkeiten. Ich bin froh, nochmal nächste Woche ein Konzert zu erleben... und schade, dass keine neuen Alben mehr kommen werden. Gerade die letzten drei haben mir sehr gut gefallen.

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• newmoon :

Zitat

Wieso dann überhaupt das Comeback?

Das letzte Studioalbum vor dem aktuellen ("Analogue", 2005) war weltweit ein Flop. Es folgte der Trennung von Warner/Universal. Deshalb wird das derzeitige wohl als "Comeback" bezeichnet, aber dieser Begriff ist so beliebig und schnell bei der Hand wie "Hit", "Bestseller", "Superstar" und viele andere. Jedenfalls gab es vor der jetzt angekündigten keine Trennung. Ein echtes Comeback wird es wohl in fünf bis zehn Jahren geben, wenn ein stark gealterter Morten Harket mit a-ha "in Originalbesetzung" auf Oldie-Festivals touren und an seinem eigenen Falsett scheitern wird. :grin

• Ach die waren doch schon mal getrennt und sind dann vor ein paar Jahren wieder zusammen aufgetreten... is wie bei Marius.. der gibt jetzt auch schon zum dritten Mal sein Abschiedskonzert... :grin

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Na ja, mal sehen wie es dann in ein paar Jahren aussieht... *hoff* Obwohl ich ja schon zugeben muss, "Analogue" hat mich größtenteils echt nicht vom Hocker gerissen.

Das beste Album bleibt für mich immer noch "Minor Earth, Major Sky" nach der langen Pause in den 90ern.

• Huhu,

ich habe gestern beim aufräumen eine DVD gefunden, wußte gar nicht das ich die hab.

Würde die ganz gerne verkaufen... also wer Interesse hat, einfach PN

Ich weiß gar nicht, ob ich sie jemals angeschaut hab...

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Konzert war großartig. Tolle Stimmung, eine gute Performance, alte und neue Lieder. Ein bißchen wehmütig war ich am Ende schon, dass es für mich das letzte Mal war.

Ich glaube nicht, dass sie in ein paar Jahren wieder auf Comebacktour gehen. In den neunzigern waren sie zwar schon mal solo unterwegs, aber eine Auflösung haben sie damals nicht verkündet. Es macht mir schon den Eindruck, als meinen sie es wirklich ernst.

Oprah Winfrey

• Ich habe a-ha auf zwei Konzerten ihrer Deutschlandtournee erleben können (in Köln und Hannover) und war wieder einmal restlos begeistert. Der Gedanke fällt schwer, dass es sie ab 2011 nicht mehr gemeinsam auf einer Bühne geben wird, aber ihre Entscheidung aufzuhören respektiere ich. Sie haben in ihrer Karriere alles erreicht und nichts mehr zu beweisen. Ich freue mich schon jetzt auf die Tour im kommenden Jahr und die 3 Konzerte, in denen ich sie dort noch einmal live erleben werde :-)