Servus,
hat jemand schon District 9 gehen (bzw. laeuft der in Deutschlands schon)?
Ich war gestern im Kino, habe den Film gesehen und bin (nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe) ziemlich begeistert.
Der Film hinterläßt einen zwiespältigen Geschmack im Mund, aber gerade deshalb bleibt er wohl auch hängen. Der Entwurf des Protagonisten ist mutig (weil es kein Held ist, nicht mal ein Antiheld, sondern einer, der entnervend realistisch reagiert), die Idee mit den Aliens neu und anders umgesetzt und die Location - Johannesburg - ebenfalls stimmungsvoll.
District 9 beginnt wie eine Dokumentation, und kippt irgendwo im zweiten Drittel um in einen Actionfilm, ein Bruch, der ein bisschen seltsam anmutet (zumal der Protagonist überhaupt nicht dazu passt) - aber der Spannung hat es keinen Abbruch getan (jedenfalls nicht in meinen Augen).
Ein paar Unlogiken gibt es, um die Handlung voranzutreiben :grin, aber das sei verziehen.
Achso, die Spezialeffekte sind umwerfend (diese Aliens sind wirklich total glaubwürdig, vor allem in der Dokumentarfilm-Optik) und passend zum Südafrika-Background gibt es einen sehr eindringlichen Soundtrack, die Parallelen zu Blood Diamond sind unübersehbar.
Und für die, die den Film im Original gucken: Dieses Africaans-Englisch mit wahlweise holländischem oder französischem Einschlag ist wirklich cool, das fand ich schon bei Blood Diamond :grin.
- andrea