Titanic. Königin der Meere (Lynch/Marschall)

  • Mit der Verlinkung funktioniert etwas nicht, aber wenn man auf Amazon klickt, sieht man, welches Format das Buch hat :wave


    Ich wusste nicht genau, wo ich es hinordnen sollte, aber in der Bücherei stand und es unter "Technik", also ordne ich es auch mal hier ein. Das Buch behauptet von sich selbst, es wäre ein Bildband :gruebel


    Der komplette Titel: Titanic. Königin der Meere. Das Schiff und seine Geschichte


    Inhalt:


    Am Abend des 14. April 1912, an Bord des modernsten Luxusliners seiner Zeit: Über 1500 Passagiere befinden sich auf der ungfernfahrt des als unsinkbar geltenden Wunderwerks aus Technik, eines Schiffes von atemberaubender Eleganz; Menschen in festlicher Abendgarderobe flanieren durch die luxuriösen Salons, bewundern die kostbar ausgestatteten Interieurs und genießen das erhabene Gefühl, einem einmaligen Ereignis beizuwohnen. Es ist die letzte Nacht der Titanic. Wenige Stunden später ist mit dem dramatischen Untergang der Titanic auch ein Mythos der moderenen Welt untergegangen.


    Über die Autoren:


    Donald Lynch widmete viele ahre seines Lebens dem Studium der Titanic: Als Historiker der "Titanic Historical Society" machte er persönlich Bekanntschaft mit vielen Überlebenden der Titanic und ihren Familien. Regelmäßig schreibt er eine Nachrichtenkolumne in der von der Gesellschaft herausgebenen Zeitschrift "Titanic Commutator".
    Robert D. Ballard, der die Einleitung zu diesem Bildband schrieb, entdeckte 1985 das Wrack der Titanic.


    Über den Illustrator:


    Ken Marschall hat als Schiffsillustrator mehr Bilder der titanic gemalt als jeder anderer Künstler. Da er das Schiff bis in alle Einzelheiten kennt, gelten seine Bilder als in höchstem Maße detailgetreu und künstlerisch wertvoll.


    Meine Meinung:


    Ich bin Titanic-Fan der "ersten Stunde", das heißt, seit ich mit zehn Jahren erfahren habe, dass es ein Schiff namens Titanic gab, das sank, obwohl es als unsinkbar galt. Seither habe ich diversehe Spielfilme (allen voran DEN Film sehr, sehr oft) und noch viel, viel mehr Dokumentationen gesehen, diverse Artikel im Internet gelesen etc. Das hier jedoch war mein erstes Buch, das ich zu meinem "Lieblingsschiff" gelesen habe.


    Erstmal vorweg: Für jeden, der sich nur etwas für die Titanic interessiert und sich dementsprechend mit ihr beschäftigt hat, wird in diesem Buch keine neue Details mehr finden. Ich würde sagen, es genügt sogar, den Artikel bei Wikipedia aufmerksam durchzulesen.
    Dass in diesem Buch so wenig "Neues" zu finden ist, liegt mit Sicherheit zu einem großen Teil daran, dass das Buch schon 1992 veröffentlich wurde, das heißt noch vor dem Film, noch vor den ganzen Dokumentationen, noch bevor der Titanic-Boom ausgebrochen ist. Diverse Details sind seither einfach präsent und man muss sich schon gänzlich vor der Titanic verschließen, um hier noch völlig unbedarft zu sein (möglicherweise habe ich mich mit ihr schon so sehr beschäftigt, dass es mir einfach so vorkommt ;-) ).


    Obwohl das Buch also in dieser Hinsicht zumindest für mich nicht viel Neues brachte, bin ich trotzdem recht begeistert. Gewisse Details, die mir bis dahin noch nicht untergekommen waren, fanden seinen Platz, zum Beispiel, dass es für die über 700 3.-Klasse-Passagiere insgesamt nur 2 Bademöglichkeiten gab und die so weit achtern lagen, dass jemand, der seine Kabine vorne am Bug hatte, einen halben Tagesmarsch benötigte, um zu ihnen zu kommen. Oder dass von den unzähligen Hunden an Bord zwei gerettet wurden... Für andere sind das Kleinigkeiten, für mich rundert es das Ganze ab.


    Die Bilder und Illustrationen sind sehr gut und informativ. Eine eigenen Seite wurde den wenigen Fotos gewidmet, die man von der Titanic hatte.
    Besonders informativ fand ich "Schaubilder" beispielsweise zum Eisberg oder zum Beinahe-Zusammenstoß mit der New York noch im Hafen, weil das Schiff in den Sog der Titanic geraten war.


    Zum Aufbau des Buches lässt sich sagen, dass es auf alles bedacht nimmt. Es fängt mit der Planung der Titanic an, geht über die Reise, die Kollission, die Rettung und mündet in offenen Fragen, der Entdeckung und dem Vermächtnis der Titanic. Was mir sehr gefallen hat war das Kapitel "Postskriptum", dabei werden die weiteren Schicksale einiger Titanic-Überlebenden beschrieben.
    Und daran möchte ich noch anknüpfen: Was den Reiz dieses Buch ausmacht, sind nicht irgendwelche technische Details, die man auch überall anderes nachlesen kann, sondern vielmehr die Tatsache, dass ein großer Teil des Buches aus Passagier-Sicht geschildert ist. Einzelne Schicksale von Passagieren der ersten, zweiten und dritten Klasse werden heraus gegriffen und beschrieben und fügen sich zur ganzen Reise zusammen.


    Wer sich also für die Titanic interessiert, dem sie dieses Buch ans Herz gelegt :wave

  • Ich hatte in meiner Teenagerzeit eine absolute Titanic Phase und hab alles gelesen, was mir unter die Augen kam.


    Einige Bildbände habe ich mir auch gekauft oder damals doch öfter schenken lassen. Dieser gehört dazu - ein wirklich interessanter Bildband. Meiner ist bereits sehr abgegriffen und ausgelesen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.