Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown - Die kluge Katze baut vor

  • OT: Sour Puss


    Über den Autor
    Rita Mae Brown, geboren in Hanover, Pennsylvania, wuchs in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Filmwissenschaft und war in der Frauenbewegung aktiv. Berühmt wurde sie mit Rubinroter Dschungel. Die Autorin steht seit vielen Jahren mit ihren Kriminalromanen, die sie mit ihrer Tigerkatze Sneaky Pie Brown als Koautorin schreibt, weltweit auf allen Bestsellerlisten.


    Kurzbeschreibung
    Mrs. Murphy, die gewitzte Tigerkatze auf Samtpfoten, findet es zwar höchst rätselhaft, warum Menschen heiraten - aber keineswegs rätselhaft bleibt für sie der Grund, warum Professor Vincent Forland sein Leben lassen musste. Liebe liegt in der Luft: Mary Minor »Harry« Haristeen heiratet nach langem Zaudern und Zögern ihren Exehemann Fair noch einmal. Aber die Feierlichkeiten werden überschattet vom Mord an Professor Vincent Forland, dem weltberühmten Experten für Reben. Forland war in der Stadt, um sich in den umliegenden Weinbergen umzusehen und Vorträge zu halten, denn die Bewohner von Crozet haben den Weinbau für sich entdeckt. Was konnte es Interessanteres geben als eine eigene Weinmarke zu kreieren? Doch irgendjemand beförderte den Weinexperten ins Jenseits und trennte ihm zu allem Überfluss auch noch den Kopf ab. Nur einen Trost gibt es: Kaum hat der Ärger begonnen, stehen Mrs. Murphy und ihre tierischen Freunde schon bereit, um ihre Krallen in den aktuellen Fall zu senken...


    Meine Rezension
    Eigentlich freue ich mich immer über jeden neuen Rita Mae & Sneaky Pie Brown Krimi. Eigentlich. Doch diesmal ging es schon mit dem Klappentext los: bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass der Klappentext ausgemachter Blödfug ist und mal wieder von jemand verfasst wurde, der das Buch nicht gelesen hat. Ich verstehe zwar nicht, warum ich mich immer und immer wieder über so was ärgere…. aber es ist so.


    Leider muß ich nun auch noch sagen, dass mich das Buch sehr enttäuscht hat. Rita Mae Brown faselt viel zu viel langweiliges und handlungsirrelevantes Zeug über Bioterrorismus (im Zusammenhang mit Weinbau und Schädlingen, was mir sowieso zuweit hergeholt erschien, auch wenn das Thema an und für sich schon eines ist – aber eben nicht Rita Mae Browns!).


    Seit Harry nicht mehr im Postamt arbeitet, fallen auch viele der netten kleinen Anekdoten der Dorfgemeinschaft weg. Das hat mir in diesem Buch definitiv gefehlt – mal sehen, ob die Autorin diese Lücke langfristig anderweitig ausfüllen kann.


    Außerdem finde ich jammerschade, dass ihre liebenswerten, schrecklichen kleinen Haustiere diesmal auch eine eher untergeordnete Rolle spielen und weniger zur Aufklärung des Falles beitragen, dafür aber zu übertrieben beim Showdown agieren.


    Ich hatte beim Lesen den Eindruck, Rita Mae Brown fehlte es an echten Ideen und naja, sie hat das Buch dann halt so geschrieben. Es wirkt lust- und ideenlos und es gibt nur wenige Stellen darin, über die man wirklich schmunzeln muß. Außerdem kommt man schon viel zu früh auf den Täter und die Hintergründe der Tat.


    Auch wenn mich das Buch leidlich gut unterhalten hat, ist es eindeutig eines der ganz schwachen aus dieser Krimireihe. Ich hoffe wirklich sehr, dass Rita Mae Brown beim nächsten Buch (das bereits hier RUBt) wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden hat, denn dieses Buch hat leider keinen Esprit.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe mir das Buch letztens gekauft, weil ich auch mal eins aus der Reihe lesen wollte und es das zufällig als Mängelexemplar gab.
    Dann habe ich wohl nicht das beste von ihr erwischt.
    Ich hoffe, aber das es mir vielleicht doch gefällt, weil ich keinen Vergleich zu einem anderen Buch von ihr habe.

  • Thaddäus,


    das ist schade - ich würde aber eigentlich eh vorne anfangen, denn die einzelnen Geschichten bauen ein wenig aufeinander auf, die Protags entwickeln sich weiter etc. Auch wenn man das Buch schon auch einzeln lesen kann, empfinde ich das als Verlust. Prinzipiell mag ich diese Reihe nämlich wirklich sehr, sehr gerne.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Kuschelhundchen,


    das nächste, "Eine Maus kommt selten allein", habe ich ja auch noch hier. Vielleicht hat sie ja da wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden. Bericht folgt.... irgendwann einmal. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auch die nächsten beiden Bände (Eine Maus kommt selten allein, Mit Speck fängt man Mäuse) der Reihe fand ich nicht besser, sondern eher noch schlechter, weil erstens die anderen Figuren aus Crozet wieder kaum vorkommen und zweitens weil Rita Mae Brown darin allzu üppig ihre eigene politische Meinung kundtut. Erst der Band danach (ist noch nicht auf Deutsch raus) war wieder ein wenig besser.


    An sich fand ich die Geschichte mit dem Weinanbau in Crozet nicht schlecht. Aber dass Harry dann auch noch selbst welchen anbaut war dann doch zuviel des Guten. Außerdem fehlen mir die Figuren aus Crozet, der Alltag wäre mir lieber statt Terroristen...


    Edit: Batcat , im nächsten Band geht es sehr detailliert um Pferdezucht und Reitsport, sowie Rita Mae Browns Meinung zu allerlei politischen Themen. Harry, Fair und ihre Tiere kommen auch ab und zu vor. ;-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Edit: Batcat , im nächsten Band geht es sehr detailliert um Pferdezucht und Reitsport, sowie Rita Mae Browns Meinung zu allerlei politischen Themen. Harry, Fair und ihre Tiere kommen auch ab und zu vor. ;-)


    Ach Du Kacke!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)