'Unter der Asche' - Seiten 407 - 520

• Ich hab erst 30 Seiten hinter mir, mir kommt aber gerade eine Idee. Psalm 58. Nicht Susan Winstanly ist mit der Fehlgeburt gemeint sondern Eleanore Ingram, Mutter Southwark. Ich glaube, dass ihr das Mutterkorn ins Essen gemischt wurde, aber von wem? Der zweite Teil des Psalms. Der Gerechte wird sich an der Rache erfreuen, sein Füße wird er im Blut des Frevlers baden.
    Da grüble ich noch, wer Rache nimmt oder genommen hat.

EDIT:

Farynor ist vielleicht eine lästige Zecke. Der Kerl ist ja dermaßen von sich überzeugt :rolleyes

Schöner Abschnitt, der mir gut gefallen hat. Zum einen löst sich das Puzzel um Gerrard immer weiter, zum anderen hat er trotz all der Spannung durch den ländlichen Schauplatz etwas Beschauliches.

S. 489
    Niemand wir Herr sein über andere, jeder wird sein eigener Herr sein und dem Gesetz der Gerechtigkeit, Vernunft und Billigkeit gehorrchen.

Farm der Tiere? :-)

• Oh man - das ist ja ein Abschnitt, der sehr viele Fragen beantwortet hat.

Mildred ist eine komische Frau. Man kann einfach nicht mit sich und allem so im reinen sein, dass man jeden ohne nachzufragen liebt. Aber vielleicht ist das auch einfach eine Einstellungssache. Allerdings kommt mir das sehr komisch vor. Ich kannte in meiner Jugend ;-) auch Leute, die sich so gegeben haben, aber nicht so waren, daher warte ich mal ab, ob sich noch was ergibt.

Tom Farynor ist tatsächlich eine Plage - er nervt so! Ich fand es sehr witzig, als Jez ihm sagte, dass es sein kann, dass das Kind die Pest hat.... ;-)
    Was er mit all dem bezweckt, verstehe ich allerdings nicht. Ich glaube nicht, dass er sich sofort in Jez verliebt hat. Da steckt doch was dahinter :gruebel
    Und ihn "den Irren" zu nennen, ist total richtig - so nannte ich ihn auch schon :-)

Jetzt verstehe ich auch das ganze Benehmen von Garret. Dass Susan seine Frau war und dass sie das Kind verloren hat, war ja am Anfang des Kapitels schon ersichtlich. Gut, dass jetzt noch mal die ganze Geschichte auch aus Garrets Sicht erzählt wurde. Denn anscheinend ist er der einzige, der alles weiss.

Allerdings versteh ich noch nicht, warum Janes Sohn so komisch spricht. Aber as wird sich sicher noch rausstellen. Irre ist der mit Sicherheit nicht. Ihn ängstigt doch sicher irgendwas.

Jamie lebt! Ich wusste es! Ich wusste einfach, dass er Adas Geliebter ist - aber wovor flüchtet er?

Und - ich glaube langsam, dass Tom für den Brand von London verantwortlich ist. Der ist so irre, dass er sich bestimmt in seinem kranken Hirn irgendwas ausgedacht hat und das Haus abfackeln will - oder so in der Art.

Toll fand ich die Erwähnung von Tee :-)
    Igendwie war ich immer der Meinung, dass der Tee aus England kommt, obwohl ich eigentlich weiss, dass es nicht so ist. Muss nachher erst mal recherchieren, wie es genau war. Aber erst möchte ich weiterlesen...

• ...also ich war ja ais interessierter Leser historischer Romane immer der Meinung ein gewisser Asterix habe den Engl#ndern den Tee mitgebracht, dass das erst im 17. Jahrhundert Mode wurde und dann viel zu lange ziehen lassen.

Spannender Abschnitt- das Tom Faynor den Brand auslöst ist höchstwahrscheinlich- schliesslich ist das die Bäckerei seines Vaters in der Pudding Lane.

• Zitat

Original von Booklooker
    Und - ich glaube langsam, dass Tom für den Brand von London verantwortlich ist. Der ist so irre, dass er sich bestimmt in seinem kranken Hirn irgendwas ausgedacht hat und das Haus abfackeln will - oder so in der Art..

Möglich. Vielleicht die "Lasterhöhle" in der das Kind gezeugt wurde. Das Haus, in dem das Atelier ist, grenzt doch an die Backstube an.

• Das mit dem Anfang des Brandes und der Bäckerei kann ich mir auch gut vorstellen... Vll geht ja Jez zu Jamie zurück und daher zündet Tom aus Rache und Eifersucht das Haus an, wo das Kind gezeugt wurde? Oder so ähnlich :grin

Ohja, die Quäker sind echt komisch Leute! Da bin ich doch eher auf der Seite der Digger! Sind ja eig wie Kommunisten, oder? Alles für alle usw...

Was ich lustig fand war die Szene in der Quäker "Kirche", als Jez herausfindet, dass Mutter Southwood ihre Mutter ist! Und sie dann "Oh Gott" sagt und alle sie anstarren :grin
    Also irgendwie scheint es keiner der Geschwister so toll zu finden, dass sie nun wissen, wer ihre Mutter ist.... :gruebel Und was es wohl genau ist, das alle an ihr nicht mögen und es soo schrecklich finden, dass sie vll zurückkommt... Da Edward ja nun die Little Heath Farm gekauft hat... Und ich weiß immer noch nicht, warum sie denn ihr ungeborenes Kind umgebracht hat.

Ob John eig weiß, dass Jamie lebt? Weil er so komisch reagiert hat, dass sich Jez Mrs Hollar nannte... Vll weiß John von Ada?
    Ich bin inzwischen auch davon überzeugt, dass Jez nur dachte, dass Jamie sie liebt, da sie so sehr in ihn verliebt war. So wie nun Tom denkt, dass Jez in ihn verliebt ist, da er sie liebt! :pille
    Und auch Jez macht sich so langsam darüber Gedanken!! Und kehrt trotzdem nach London zurück...

Was mir aufgefallen ist, ist das Wort "Gelbschnabel". Ich kenne nur "Grünschabel"?!

Ja. Nathaniels Gestottere. Vll hat er tatsächlich vor irgendwas Angst? Aber vor wem oder was?? Weil er stottert ja sogar, wenn er mit Gerrard redet! Und nur mit seinem Hund redet er normal. Ich fand Jez' Idee lustig, dass er die Antworten seinem Hund geben soll^^

Was ich noch gut fand: Man dachte, schon viel erfahren zu haben, da Jez einiges rausbekommen hat. Und dann schwupp, ist doch wieder alles nicht so, wie man denkt, da die Reihenfolge der Abläufe verdreht war! :wow
    Und nun weiß man doch eig die ganze Geschichte des Mordes, oder fehlt noch was?
    Aber jetzt fehlt noch die Sache mit dem Brand...
    Und mit Jamie! ;)

Mit der Vermutung, dass Susan vergewaltigt wurde, lag ich ja gar nicht so falsch. Aber ich kann ehrlich gesagt solche Leute nicht verstehen, die die Schuld immer bei sich suchen und alle Last auf sich nehmen und dann so ewig dahinsiechen. Entweder man reißt sich zusammen oder begeht Selbstmord -.-
    Also ich kann gut verstehen, wie Gerrard dem Alkohol verfallen ist und dann auch noch den Schuldigen umgebracht hat!!!

Ha! Und noch ein toller Satz auf Seite 511: "Sie verstand einfach nicht, wieso es eine Erlösung für die Menschheit sein sollte, wenn ein Mann völlig grundlos den Tod am Kreuz starb. Das war widersinnig!"
    Ich stimme zu! Das versteh ich auch noch net so recht... :anbet

• Zitat

Original von Nightflower
    Was ich lustig fand war die Szene in der Quäker "Kirche", als Jez herausfindet, dass Mutter Southwood ihre Mutter ist! Und sie dann "Oh Gott" sagt und alle sie anstarren :grin

Die "Prozession" auf dem Weg dorthin aber auch. Die fette Frau, gefolgt von einem Zwerg, einer Schwangeren, zwei quirligen Kindern und einem Scheintoten :lache

Zitat

Also irgendwie scheint es keiner der Geschwister so toll zu finden, dass sie nun wissen, wer ihre Mutter ist.... Grübeln Und was es wohl genau ist, das alle an ihr nicht mögen und es soo schrecklich finden, dass sie vll zurückkommt... Da Edward ja nun die Little Heath Farm gekauft hat... Und ich weiß immer noch nicht, warum sie denn ihr ungeborenes Kind umgebracht hat.

Mir gefällt übrigens, dass hier keiner in Tränen aufgelöst ist und sie sich auch nicht vor lauter Rührung in die Arme fallen. Die Mutter war 14 Jahre weg, erzählt einer andere Geschichte als die Geschwister sie kennen und das muss erst mal aufgearbeitet werden. Find ich absolut glaubwürdig und gut gelöst.

Zitat

Ob John eig weiß, dass Jamie lebt? Weil er so komisch reagiert hat, dass sich Jez Mrs Hollar nannte... Vll weiß John von Ada?

Ich bin sicher, dass er von Ada weiß. Ob er weiß, dass Jamie noch lebt, da wiederum bin ich mir nicht sicher. Jamie scheint aus der Tatsache, dass er nicht tot ist, ein großes Geheimnis zu machen.

Zum Gelbschnabel hab ich bei Zeno was gefunden:

http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Gelbschnabel

Die beziehen sich da oft auf alte Ausgaben von Lexika und Büchern.

• Zitat

Die "Prozession" auf dem Weg dorthin aber auch. Die fette Frau, gefolgt von einem Zwerg, einer Schwangeren, zwei quirligen Kindern und einem Scheintoten Lachen

Oh ja! *lol* Der Gedanke war auch gut!

Zitat

Zum Gelbschnabel hab ich bei Zeno was gefunden:

Aha. Also grüber Gelbschnabel = Grünschnabel?
    Seltsam!

• Zitat

Original von Nightflower

Da musste ich dann auch mal grinsen. Alle denken selbstverstandlich etwas anderes und Jez nutze die Ruhephase, um sich klar zu werden und ihre Gedanken zu sortieren.

Zitat

Ja. Nathaniels Gestottere. Vll hat er tatsächlich vor irgendwas Angst? Aber vor wem oder was?? Weil er stottert ja sogar, wenn er mit Gerrard redet! Und nur mit seinem Hund redet er normal. Ich fand Jez' Idee lustig, dass er die Antworten seinem Hund geben soll^^

Die Idee fand ich gut, nur hat Nathaniel bei allen Menschen wohl Probleme, nicht nur bei Gerrard. Seltsam ist sein Verhalten schon, aber vielleicht klaert sich das im Laufe des Buches noch auf?

• Tom hat garantiert etwas mit dem Ausbruch des Brandes zu tun. Sein Verständnis von Kommunikation ist schon schwer zu ertragen. Jez sagt etwas und er hört nur, was er hören will. Leider blieb mir seine Motivation dazu verborgen. Es geht ihm sicher nicht um Jez, sondern er will, was Jamie gehabt hat. Für mich ist er :pille

Da wir ja alle wissen, dass der Brand noch kommen wird, möchte ich den sympathischen Figuren immer zurufen, dass sie doch lieber auf dem Land bleiben sollen.

• Zitat

Original von Büchersally
    Tom hat garantiert etwas mit dem Ausbruch des Brandes zu tun. Sein Verständnis von Kommunikation ist schon schwer zu ertragen. Jez sagt etwas und er hört nur, was er hören will. Leider blieb mir seine Motivation dazu verborgen. Es geht ihm sicher nicht um Jez, sondern er will, was Jamie gehabt hat. Für mich ist er :pille

:write Da kann ich nur zustimmen! Jez tut mir leid. Jamie lebt und hat sie mit den Folgen der Liebesnacht allein gelassen.

Die Sache mit dem Tee fand ich herrlich:

Zitat

Gott bewahre England vor dieser chinesischen Plage!

• Zitat

Original von Bouquineur
    Nicht Susan Winstanly ist mit der Fehlgeburt gemeint sondern Eleanore Ingram, Mutter Southwark. Ich glaube, dass ihr das Mutterkorn ins Essen gemischt wurde, aber von wem?

Ich glaube auch nicht das sie es freiwillig genommen hat, sondern das es ihr untergemischt wurde, frage mich auch: Wer hat das getan?

Zitat

Farynor ist vielleicht eine lästige Zecke. Der Kerl ist ja dermaßen von sich überzeugt :rolleyes

Oh ja, der ist einfach nur nervig. Aber auch irgendwie nicht ganz geheuer... Irgendwas führt er doch im Schilde...

Jez tut mir einfach nur leid, da glaubte sie ihren geliebten Jamie tot und dann das! Der eigene Vater wird seinen Sohn sicher erkennen, und es bestätigt meine Vermutung das er noch lebt. Aber warum ist er untergetaucht? Da muss mehr dahinterstecken als die Geschichte mit Jez. Viel mehr...

• Leserunde 2012

Mein Gefühl war richtig. Jez und Jane kommen gut miteinander aus. Mir ist Jane mit ihrer direkten Art auch sympatisch.

Master Gerrard ist der Mörder. Allerdings hat der Ermordete es nicht viel besser verdient. Die ganze Beichte über habe ich gehofft, er wäre es doch nicht gewesen, das war sehr packend beschrieben. Gerrard hat er wohl nicht wie geplant bei Platt gebeichtet, sonst würde er wahrscheinlich nicht mehr am Leben sein. Im Prolog lebt er nach, was nach dieser Beichte wäre.

James ist noch am Leben und hat Jez also einfach so verlassen. Oder wegen was? Wieder ein Geheimnis! Im Fieber entscheidet Jez mit Farynor nach London zu reisen. Ich hoffe sie und ihr Baby (oder ihre Babies wie Jane glaubt) überleben das.

Ich lese weiter, was für ein fesselndes Buch!

• Ich stecke noch mitten in diesem Abschnitt, wollte aber kurz anmerken, wie gut mir diese Perspektivwechsel gefallen. Ich finde es sehr interssant und spannend, eine Begebenheit aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Das macht die Geschichte sehr lebendig. Mir geht es wie xania: ich muß weiterlesen. :wave

• Zitat

Original von xania
    Master Gerrard ist der Mörder. Allerdings hat der Ermordete es nicht viel besser verdient. Die ganze Beichte über habe ich gehofft, er wäre es doch nicht gewesen, das war sehr packend beschrieben. Gerrard hat er wohl nicht wie geplant bei Platt gebeichtet, sonst würde er wahrscheinlich nicht mehr am Leben sein. Im Prolog lebt er nach, was nach dieser Beichte wäre.

Mann, an den Prolog habe ich gar nicht mehr gedacht ! :bonk Du hast völlig Recht, Master Gerrad kann also nicht gehängt worden sein. Aber was hat ihn von seiner Beichte abgehalten ? Er schien so fest entschlossen, mit dieser Geschichte endgültig abzuschließen ?!

Tom Farynor ist ja die reinste Pest ! Ich weiß nicht, für wirklich gefährlich halte ich ihn eigentlich nicht, eher für total selbstüberschätzt und nervig. Aber ob er Jez wirklich etwas böses hätte antun wollen ? Auf jeden Fall ist er sehr hartnäckig.

Jamie lebt also doch noch. Ich bin schon sehr auf den Grund für seinen angeblichen Tod verantwortlich. Ich vermute, daß er Schulden hatte und deshalb untertauchen mußte und das Ada ihm dabei behilflich war. Sie war wohl schon vor seinem Verschwinden seine Geliebte. Arme Jez !

Lustig fand ich Janes Kommentar zum Tee: "Gott bewahre England vor dieser chinesischen Plage." :lache Wenn sie wüßte, daß der Tee mal das Nationalgetränk werden würde ... :lache

So, nun wissen wir, daß Jamie noch lebt ( aber noch nicht warum ), wer Robert Gavell ermordet hat ( und warum ) ... fehlt jetzt nur noch der große Brand und ob die Geschichte um Mutter Southwood stimmt. Ab in den nächsten Abschnitt ... :schnellweg

• Zitat

Original von Xania

Ich hab auch immer wieder den Prolog im Hinterkopf und daher wissen wir ja, das zumindest Geoff und Gerrard den Brand überleben werden...
    Ich frag mich die ganze Zeit, ob eine Feder noch eine besondere Rolle spielt. :gruebel

Jez ist also wirklich hochschwanger nach London zurückgekehrt, weil Jamie noch lebt.. Da lag ich ja mal wieder richtig mit meiner Vermutung. :-]
    Nun passt es wengistens, das Jamies Bilder nach dessen "Tod" verschwunden sind. Er hat sie einfach selbst bei seinem Verschwinden mitgenommen. Ada scheint wirklich seine Geliebte zu sein. Somit war Jez wohl nur das passende Motiv für seine Psyche.

Zitat

Original von -Christine-
    Ich vermute, daß er Schulden hatte und deshalb untertauchen mußte und das Ada ihm dabei behilflich war.

Ich denke auch, dass er Schulden hatte. Die gehassten Portraits, mit denen er wenigstens etwas Geld verdiente, schrieb er unter dem Pseudonym J. Lydon. Ob sein Freund (?)John wirklich so unschuldig ist oder sich an diesem Pseudonym nun bereichert (da er Jamie für Tod hält)?

Zitat

Original von -Christine-
    Lustig fand ich Janes Kommentar zum Tee: "Gott bewahre England vor dieser chinesischen Plage." :lache Wenn sie wüßte, daß der Tee mal das Nationalgetränk werden würde ... :lache

:lache

Zitat

Original von -Christine-
    So, nun wissen wir, daß Jamie noch lebt ( aber noch nicht warum ), wer Robert Gavell ermordet hat ( und warum ) ... fehlt jetzt nur noch der große Brand und ob die Geschichte um Mutter Southwood stimmt. Ab in den nächsten Abschnitt ... :schnellweg

Ehrlich gesagt, warte ich schon die ganze Zeit, wann der große Brand "endlich" los geht. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hatte ich wohl erwartet, dass etwas mehr vom eigentlichen Brand erzählt wird...nun sind schon 520 Seiten rum und es brennt (immer) noch nicht. Nicht falsch verstehen, ich mag die Geschichte um die Familie Ingram, Southwood, Oldershaw, Hollar etc. sehr, aber von "Eine faszinierender Roman rund um das große Feuer von London" hatte ich mehr "Feuer" erwartet. :wave

• Zitat

Original von xania

Ich hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, warum Master Gerrard den Mord begangen hat. Nachdem ich nun weiß, was ihn dazu getrieben hat Robert Gavell zu ermorden, kann ihn verstehen. So etwas steckt man nicht so einfach weg.

Farynor geht mir einfach nur auf die Nerven, wie auch Jez. Er hält sich wohl für etwas ganz besonderes und für unwiderstehlich. Dabei ist er einfach nur ein Wichtigtuer, der auf anderer Leute Kosten lebt. Vielleicht hofft er, dass er sich von Jez aushalten lassen kann? :gruebel

Nun ist es sicher, dass Jamie lebt und er seinen Tod nur vorgetäuscht hat. Wahrscheinlich hat er Jez nur so umschmeichelt, damit er sie malen kann und sich nebenher mit Ada amüsiert, seine wahre Geliebte. Arme Jez. Und nun begibt sie sich auch noch hochschwanger zurück nach London, weil sie unbedingt zu Jamie will. Wenn das mal gut geht...