'Unter der Asche' - Seiten 521 - 572

• Jetzt klärt sich alles auf.... Da hätte ich auch vorher drauf kommen können.... Rat Scabies ist der Slasher! Der Irre! :bonk
    Er hat ja immer nur von Hunden im Sinne von Frauen gefaselt und es wurde ja schon erwähnt, dass seine Frau schwarzhaarig war... Glaub ich zumindest.

Ich finds schön, dass Nelly endlich ihre Muttergefühle entdeckt hat. Sie hat ja lang genug einen auf böse gemacht. Oder ist das auch wieder ne Masche? Ich glaube es aber nicht...

Aber ich würde ja zu gern wissen, welche Geschichte stimmt. Die von Nelly oder die von Mrs Collins. Ich hätte ja mal Nellys Geschichte vermutet.
    Dazu passt ja dann auch, dass sie auf Hilary wartet. Sie sagte, er ist im Krieg geblieben. Ob sie weiss, dass er noch lebt? Sie wird es sicher von irgendwem erfahren haben. Er ist also in Jamaika....

Geoff war ja wirklich mutig, als er Rat da im Keller erwischt hat. Erst dachte ich, es wäre vorbei mit beiden, aber Penelope war ja dann doch noch stark genug, Rat eins überzubraten. Nachdem sie nur noch geröchtelt hat, hab ich damit nicht gerechnet.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was Ray sich wieder ausgedacht hat mit dem Cocksparrer. Dass er Penelope zum Teilhaber macht war ja abzusehen, er MUSS ja schliesslich drauf drängen, dass das Theaterstück aufgeführt wird.

Weiter gehts.... :lesend

• DU bist wohl auch so einer, der nun nicht mehr aufhören kann?! :lache

Welcher Satz gut war, auf S. 524: "Wart erst mal, bis du meine Mutter kennengelernt hast!"
    Als ob er die nicht schon längst kennt :grin

Also Ada und Jamie scheinen ja recht schweinisch zu sein... Da passt das mit Amor und der Psyche aber bisher nicht so recht dazu... Also das Bild vll schon, aber nicht sein Gerede dazu. :bonk

Zitat

Ich finds schön, dass Nelly endlich ihre Muttergefühle entdeckt hat. Sie hat ja lang genug einen auf böse gemacht. Oder ist das auch wieder ne Masche? Ich glaube es aber nicht...

Ja, das ging mir auch so! Und endlich kämpft sie mal für ihre Tochter!

Zitat

Aber ich würde ja zu gern wissen, welche Geschichte stimmt. Die von Nelly oder die von Mrs Collins. Ich hätte ja mal Nellys Geschichte vermutet. Dazu passt ja dann auch, dass sie auf Hilary wartet. Sie sagte, er ist im Krieg geblieben. Ob sie weiss, dass er noch lebt? Sie wird es sicher von irgendwem erfahren haben. Er ist also in Jamaika....

Aha. Da bin ich jetzt auch verwirrt und frag mich, wessen Geschichte stimmt. Vermutlich was zwischendrin!? Vll wollte Nelly ja wirklich weg von Paul. Aber vll auch, weil er eben so war, dass er mal kurz was mit einer anderen was hatte. Aber wieso verlässt sie ihre Kinder? Das machen doch normale Mütter meistens nur recht ungern und unter Zugzwang oder? Aber vll war sie auch einfach nur zu sehr in diesen Hilary verliebt? Die Liebe hat hier ja schon öfters für Blindheit und Verwirrheit gesorgt...

Ahja und noch ein toller Satz auf S. 546: "Manchmal kam es mir vor, als gäbe es nicht nur eine Wahrheit, sondern unendlich viele, und jeder zimmerte sich zurecht, wie er die Dinge sah, grad wie's ihm passte." Ich denke, damit hat der junge Geoff durchaus recht, er scheint dafür nen guten Blick zu haben. Aber das stimmt meiner Meinung nach total! Und auch, dass oft Wahrheit und Lüge nahe beieinander liegen!

Zitat

Jetzt klärt sich alles auf.... Da hätte ich auch vorher drauf kommen können.... Rat Scabies ist der Slasher! Der Irre! Bonk Er hat ja immer nur von Hunden im Sinne von Frauen gefaselt und es wurde ja schon erwähnt, dass seine Frau schwarzhaarig war... Glaub ich zumindest.

ja, eig hätte man sich das denken können. Aber iwie bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Slasher kein wichtiger Teil der Geschichte ist^^ Tha, geirrt. Und schon war die Auflösung nochmal einen Deut komplizierter und verzwickter. Gut gemacht Tom! :rofl
    Aber zumindest hatte Rat mit der Sache recht, dass die Ratten die Pest bringen. Nicht wahr?!

• Zitat

Original von Nightflower
    DU bist wohl auch so einer, der nun nicht mehr aufhören kann?! :lache

So, EINE, bitte, ja? :-)

Zitat

Original von Nightflower
    Ahja und noch ein toller Satz auf S. 546: "Manchmal kam es mir vor, als gäbe es nicht nur eine Wahrheit, sondern unendlich viele, und jeder zimmerte sich zurecht, wie er die Dinge sah, grad wie's ihm passte." Ich denke, damit hat der junge Geoff durchaus recht, er scheint dafür nen guten Blick zu haben. Aber das stimmt meiner Meinung nach total! Und auch, dass oft Wahrheit und Lüge nahe beieinander liegen!

Ich bin übrigens der Meinung, dass es immer so ist. Jeder hat seine eigene Wahrheit. Wenn man Geschichten über ein wahres Geschehen hört, dann hört man zig verschiedene Versionen - von der gleichen Sache.

• Zitat

So, EINE, bitte, ja? smile

Sorry, ich sag iwie meistens die männliche Form, da "ein Mensch" :grin

Zitat

Ich bin übrigens der Meinung, dass es immer so ist. Jeder hat seine eigene Wahrheit. Wenn man Geschichten über ein wahres Geschehen hört, dann hört man zig verschiedene Versionen - von der gleichen Sache.

Da stimm ich dir vollkommen zu! Aber das liegt auch daran, dass jeder andere Sachen anders wahrnimmt (Psychologie).

• Zitat

Original von Nightflower

Aha. Da bin ich jetzt auch verwirrt und frag mich, wessen Geschichte stimmt. Vermutlich was zwischendrin!? Vll wollte Nelly ja wirklich weg von Paul. Aber vll auch, weil er eben so war, dass er mal kurz was mit einer anderen was hatte. Aber wieso verlässt sie ihre Kinder? Das machen doch normale Mütter meistens nur recht ungern und unter Zugzwang oder? Aber vll war sie auch einfach nur zu sehr in diesen Hilary verliebt? Die Liebe hat hier ja schon öfters für Blindheit und Verwirrheit gesorgt...

Das ist etwas, was mir bei diesem Buch ungemein gut gefällt. Hier werden so viele verschiedene Wahrheiten und so manch falsche Spur gelegt, dass man eigentlich nie weiß, wo man dran ist, was stimmt und wo man mit seiner Spekulation völlig daneben liegt.

Und so ziehe ich meinen Hut vor Dir, lieber Tom, denn es gelingt Autoren selten, mich so gründlich an der Nase herumzuführen ;-)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Und so ziehe ich meinen Hut vor Dir, lieber Tom, denn es gelingt Autoren selten, mich so gründlich an der Nase herumzuführen ;-)

Danke für die Blumen, es war mir eine Ehre und Freude, dich an der Nase herumzuführen. Allerdings muss ich feststellen, dass diese Leserunde äußerst aufmerksam war und auf manche meiner falschen Fährten nicht angesprungen ist oder sie sofort entlarvt hat. Chapeau!

• Zitat

Original von Moorteufel

Das würde ich auch gern wissen ;-) Manchmal muss man einfach zwei Versionen nebeneinander stehen lassen, wenn die Wahrheit nicht ganz so einfach zu fassen ist.

Oha! Das klingt so, als könntest/wolltest du dich nicht entscheiden :wow Stimmt das? Oder hast du für dich schon entschieden, aber willst es den Lesern offen halten?

Ich persönlich finde es schwierig, neige aber eher dazu, Mrs Collins zu glauben :gruebel

• Die Abschnitte werden ja immer spannender ... Da ersticht eine Halbtote noch hinterrücks den Übeltäter. Clever war die Aktion mit der Fackel.

Über die Wahrheit wurde hier ja auch schon genug philosophiert. Es ist wirklich interessant, wie sie sich je nach Blickwinkel verändert. Je nachdem mit welchen Bedürfnissen und Erfahrungen die Betroffenen daran gehen, kommt oft eine ganz andere Geschichte heraus. - Als Roman kann das schon ganz schön in die Irre führen.

• Ein sehr spannendes Buch - mit vielen falschen und richtigen Fährten!
    Rat ist der Slasher - damit hatte ich nicht gerechnet. Und er ist der Großvater der kleinen Hum. Ich glaube nicht, daß Nelly weiß, daß Hums Vater in Jamaika ist. Schön, daß sie Jez nach der Geburt hilft, damit diese wieder gesund wird. Geoff ist ein gescheiter Junge - er findet Penelope und gibt ihr auch noch die Hälfte der Belohnung!

So, bis hier hatte ich im Urlaub gelesen, jetzt geht es in den Endspurt! :wave

• Rat ist der Slasher, vermutet und wieder verworfen, und nun doch bestätigt. Verworfen, weil ich dachte er wäre ein harmloser Irrer. Schön, das Nell ihre Muttergefühle wieder entdeckt hat und das es eine Annäherung zwischen ihr und Geoff gab. Aber welche Geschichte stimmt nun? Nellys oder die der Mrs. Colins? Beide? Bin auf die weitere Entwicklung gespannt...Und auch darauf ob ihr Seemann nochmal auftaucht, und Jamie...

• Leserunde 2012

"Erstaunlicherweise war sie nach dem Aderlass noch matter. "Komisch, komisch, vielleicht hat man sie nicht lange genug zur Ader gelassen. Wenn man bedenkt, wie wenig die Ärzte damals wussten, ist es verwunderlich, dass manche Menschen trotzdem sehr schwer verletzt überlebt haben. Manchmal war es wohl besser man konnte sich keinen Arzt leisten oder hat das Geld in stärkendes Essen oder in einen Kräuterheilkundigen investiert.

Aber Jez scheint Glück zu haben und zu überleben und Penelope auch.

Rat Scabies hatte ich nie als böse im Verdacht, wahrscheinlich weil die ganze Geschichte aus der Sicht von Menschen geschrieben wurde die ihn nicht böswillig glaubten.

Über Mutter Southwood wird jetzt schon die dritte Geschichte erzählt. Irgendetwas dazwischen wird schon stimmen.

Das nächste Kapitel handelt von Master Gerrard. Seine Sicht wird interessant. :lesend

• Rat ist also der Slasher und sein nächstes Opfer sollte Penelope sein. Ich bin ehrlich gesagt froh, daß dies alles aus Geoffs Sicht erzählt wird. Das nimmt der Situation ein bißchen den Schrecken aber nicht die Spannung.

Mother Southwood hat mich in diesen Abschnitt positiv überrascht. Sie entdeckt ihre Muttergefühle und zumindest Geoff scheint dies auch akzeptieren zu können, obwohl sie sehr viel falsch gemacht hat. Er ist ein wirklich guter Kerl. Ich mag ihn.

• "Einer täuscht den anderen, Wahrheit redet man nicht!"
    Wie wahr ... je mehr Geoff über seine Mutter erfährt, umso verwirrender wird die ganze Geschichte. Was ist nun die Wahrheit ? Hat sie die Kinder absichtlich zurückgelassen oder wurde sie verjagt ? Haberdasher scheint gar nicht tot zu sein ... hat sie diese Geschichte nur erfunden oder glaubt sie tatsächlich daran ? Positiv widerum finde ich, daß sie nun alles wieder gutmachen möchte und sich um die Kinder kümmert. Für Reue ist es nie zu spät.

Zitat

Original von xania
    "Erstaunlicherweise war sie nach dem Aderlass noch matter. "Komisch, komisch, vielleicht hat man sie nicht lange genug zur Ader gelassen. Wenn man bedenkt, wie wenig die Ärzte damals wussten, ist es verwunderlich, dass manche Menschen trotzdem sehr schwer verletzt überlebt haben. Manchmal war es wohl besser man konnte sich keinen Arzt leisten oder hat das Geld in stärkendes Essen oder in einen Kräuterheilkundigen investiert.

Vor allem wenn man bedenkt, daß Jez durch die Geburt sowieso schon so viel Blut verloren hat, ist es wirklich eine Überraschung, daß sie den Aderlass überlebt.

Zitat

Original von xania
    Rat Scabies hatte ich nie als böse im Verdacht, wahrscheinlich weil die ganze Geschichte aus der Sicht von Menschen geschrieben wurde die ihn nicht böswillig glaubten.

Ich muß gestehen, daß ich gar nicht mehr an den Slasher gedacht hatte. Und selbst wenn, hätte ich dabei niemals an Rat Scabies als den Mörder gedacht. Er hat zwar immer einen leicht irren Eindruck auf mich gemacht, aber eher auf liebenswerte Art und Weise. Und diese Manie mit den Ratten war mir auch verständlich, da er sie für die Pest und den Tod seiner Familie verantwortlich gemacht hatte. Tja, so kann man sich täuschen. :grin

Ich bin nun sehr gespannt, was es mit der Theateraufführung auf sich hat. Geoff deutet an, daß Ray eine Idee hat, die alle noch bereuen werden ...