'Unter der Asche' - Seiten 573 - 596

• Uff. Das war ja mal ein kurzer Teil!
    Aber in dem ist allerhand verwirbelt worden^^

Das erste Mal wird ein Teil aus Gerrards Sicht erzählt. Natürlich die Szene, wo es um das Theaterstück geht. Logisch. Und wo er beim Pfarrer Platt war. Weil das weiß schließlich kein anderer. Fast keiner.

Und auf einmal wird der Geschichte des Mordes noch ein Teil hinzugefügt, den wir noch nicht kannten! Platt wusste, dass Gerrard seinen Stiefsohn umgebracht hatte! Und er hat ihn auch deshalb verstoßen! Interessant. Und auf einmal ist Platt auch nicht mehr nur der Böse! Gute gelöst^^
    Aber warum hasst er seine Frau so sehr? Nur weil sie sich für was besseres hält, wie Jane gemeint hat?!

Und warum wollte Gerrard Ray ermorden? Weil er sein Stück so verhunzt hat? Oder weil ihm die Szene mit dem Geist von Susan zu nahe kam?

Aha. Jez erkennt Jamie. Und nun???

• Wenn man ehrlich ist, konnte man sich ja denken, dass Platt wusste, dass Garret seinen Stiefsohn ermordet hat. Er sagt ja auch, dass er das verstehen kann. Und die Aussage, dass er das Chaos beseitigen musste, zeigte mir irgendwie, dass es ihm zwar alles leid tat, aber er irgendwie nicht anders konnte um seine Gemeinde zu schützen. Die Frage ist, ob man das unbedingt immer mit Gewalt lösen muss. Aber gut, so sind die Menschen eben.

Jez scheint ziemlich irre zu sein, wie sie da mit ihrem Hemdchen im Cocksparrer auftaucht und Jamie "haben" will. Er rennt leider an ihr vorbei und flüchtet - arme Jez.

• Zitat

Original von Nightflower
    Und warum wollte Gerrard Ray ermorden? Weil er sein Stück so verhunzt hat? Oder weil ihm die Szene mit dem Geist von Susan zu nahe kam?

Ich glaub schon. Das Schreiben des Theaterstücks war ja so eine Art Sühne für Gerrard. Er hat sein Leben, seine Ängste, seine Dämonen niedergeschrieben. Und dann sieht er auf der Bühne, wie all das ins Lächerliche gezogen wird. Er neigt nach wie vor zur Impulsivität, handelt statt zu denken und da war der Angriff auf Ray die Konsequenz. Zudem muss die ganze Situation wie ein Déjà-vu gewesen sein und dann noch die blau und grün geschlagene Penelope. Da ist ihm in dem Moment wohl der Blick für die Realität verloren gegangen.

• Ein Kapitel voller aufwallender Emotionen. Garrard kann ich nachempfinden. Den Pfarrer eher weniger. Er muss mit seiner Frau und deren Sohn wirklich schon arg abgeschlossen haben, wenn ihm so wenig an der Ergreifung des Mörders liegt.

Jez erkennt Jamie. Leider kann sie nicht mit ihm reden. Die Unterhaltung hätte ich gerne gelesen. Vor allem die Erklärung, warum er sich tot gestellt hat.

Den Rest lasse ich mir für morgen.

• Diesmal ein Kapitel aus Gerrards Sichtweise. Das der Pfarrer ihn laufen läßt, hätte ich nicht gedacht (und das bei dem Aufwand mit dem Maler). Dann der "Showdown" zwischen Ray und Gerrard - und ein biegsames Messer. Die Gesichtsausdrücke der Beiden hätte ich gerne gesehen :lache.
    Was wohl Jez mit Jamie macht? :wave

• Leserunde 2012

Von Master Gerrard erfahren wir nicht neues. Die Theatervorstellung musste eine furchtbare Qual für ihn sein, obschon er sie nicht ganz gesehen hat. Über das, was ihn ein Leben lang leiden lässt so zu spassen, kann nur Ray einfallen, der immer in seine Tasche arbeitet ohne Rücksicht auf andere.
    Ich bin gespannt auf Jamies "Entschuldigung".

• Zitat

Original von xania
    Leserunde 2012

Von Master Gerrard erfahren wir nicht neues. Die Theatervorstellung musste eine furchtbare Qual für ihn sein, obschon er sie nicht ganz gesehen hat. Über das, was ihn ein Leben lang leiden lässt so zu spassen, kann nur Ray einfallen, der immer in seine Tasche arbeitet ohne Rücksicht auf andere.
    Ich bin gespannt auf Jamies "Entschuldigung".

Das sehe ich zum Teil genauso.

Was ich allerdings erschütternd fand, war, daß Master Gerrard ohne mit der Wimper zu zucken einen weiteren Menschen erstochen hätte. Zwar hat er das dieses Mal nicht geplant, aber kann man das Theaterstück als Grund für diese Handlung gelten lassen? Ich denke nicht.

Mir gefällt es allerdings sehr, daß auch die vermeintlich guten Figuren in diesem Buch, ihre dunklen Seiten haben und diese nicht einfach so abschütteln. Sie sind, wie sie sind. Das ist eines der vielen schönen Seiten dieses Romans.

Ein bißchen gönne ich Ray allerdings diesen Vorfall. Vielleicht bringt ihn das ja mal zum Nachdenken. Obwohl er dafür wohl nicht der Typ ist. Er freut sich warhscheinlich einfach nur, noch einmal davongekommen zu sein. :grin

Ich bin zum einen sehr gespannt, was Jamie und Ada für eine Erklärung abgeben, zum anderen aber auch auf die Rolle von Tom. Ich hatte bei dieser letzten Szene das erste Mal das Gefühl, daß er es wirklich ernst meint mit Jez.

• In diesem Abschnitt erfahren wir, warum Master Gerrard nach seinem Geständnis bei Pfarrer Platt noch nicht gehängt wurde. Es hätte mich auch gewundert, wenn Gerrard seinen Plan zu beichten nicht durchgezogen hätte. Das hätte einfach nicht zu ihm gepaßt. Das der Pfarrer es bereits wußte, hat mich dann doch etwas überrascht.

Zitat

Original von Saiya
    Was ich allerdings erschütternd fand, war, daß Master Gerrard ohne mit der Wimper zu zucken einen weiteren Menschen erstochen hätte. Zwar hat er das dieses Mal nicht geplant, aber kann man das Theaterstück als Grund für diese Handlung gelten lassen? Ich denke nicht.

Ich mußte auch sofort daran denken, daß Master Gerrard von sich sagte, daß er scheinbar eine Katze mit neun Leben wäre, die aber noch lange nicht aufgebraucht wären. Aber irgendwann sind auch diese neun Leben mal futsch ... An seiner Stelle wäre ich gar nicht erst zu dem Theaterstück gegangen. Daß das kein gutes Ende nehmen würde, war fast klar.

Zitat

Original von Saiya
    Ein bißchen gönne ich Ray allerdings diesen Vorfall. Vielleicht bringt ihn das ja mal zum Nachdenken. Obwohl er dafür wohl nicht der Typ ist. Er freut sich warhscheinlich einfach nur, noch einmal davongekommen zu sein. :grin

Das Dumme ist nur, daß dieser Vorfall so positiv vom Publikum aufgenommen wurde, da die Leute wohl dachten, das gehöre mit zum Stück. Da hat Ray mal wieder Glück gehabt.

Zitat

Original von Saiya
    Ich bin zum einen sehr gespannt, was Jamie und Ada für eine Erklärung abgeben, zum anderen aber auch auf die Rolle von Tom. Ich hatte bei dieser letzten Szene das erste Mal das Gefühl, daß er es wirklich ernst meint mit Jez.

:write

Ich hoffe, jetzt kommt es endlich mal zu dem großen Brand von London ! Auf den warte ich schon seit 600 Seiten. ;-)

• Zitat

Original von -Christine-
    In diesem Abschnitt erfahren wir, warum Master Gerrard nach seinem Geständnis bei Pfarrer Platt noch nicht gehängt wurde. Es hätte mich auch gewundert, wenn Gerrard seinen Plan zu beichten nicht durchgezogen hätte. Das hätte einfach nicht zu ihm gepaßt. Das der Pfarrer es bereits wußte, hat mich dann doch etwas überrascht.

Seinen Angriff mit dem (Theater-) Dolch fand ich richtig amüsant. :lache

Zitat

Original von -Christine-
    Ich hoffe, jetzt kommt es endlich mal zu dem großen Brand von London ! Auf den warte ich schon seit 600 Seiten. ;-)

Endlich jemand, der auch so auf den Brand wartet... :rolleyes

Ich konnte natürlich keine Pause machen und werd nun gleich in den letzten Abschnitt hüpfen... :schnellweg

• Zitat

Original von Saiya

Das sehe ich zum Teil genauso.

Das hat mich auch erschüttert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es komplett an der Handlung des Theaterstückes lag, dass Master Gerrard sich auf Ray gestürzt hat. Ich habe den Verdacht, dass es hauptsächlich Penelopes Gesicht gewesen ist, das ihn fertig gemacht hat. Wahrscheinlich sah seine Frau Susan damals genauso aus.

Zitat

Original von Saiya
    Mir gefällt es allerdings sehr, daß auch die vermeintlich guten Figuren in diesem Buch, ihre dunklen Seiten haben und diese nicht einfach so abschütteln. Sie sind, wie sie sind. Das ist eines der vielen schönen Seiten dieses Romans.

:write

Zitat

Original von Saiya
    Ich bin zum einen sehr gespannt, was Jamie und Ada für eine Erklärung abgeben, zum anderen aber auch auf die Rolle von Tom.

Darauf bin ich auch gespannt. Allerdings glaube ich nicht, dass wir in Bezug auf Jamie etwas weltbewegendes erfahren werden. Wahrscheinlich wollte er mit Jez nur seinen Spaß haben.

• Zitat

Original von chiara

Das hat mich auch erschüttert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es komplett an der Handlung des Theaterstückes lag, dass Master Gerrard sich auf Ray gestürzt hat. Ich habe den Verdacht, dass es hauptsächlich Penelopes Gesicht gewesen ist, das ihn fertig gemacht hat. Wahrscheinlich sah seine Frau Susan damals genauso aus.

Ich denke ich auch, dass es eher das Aussehen von Penelope war, das Mater Gerrard zu seiner Attacke trieb. Das mußte wohl die Erinnerungen an diesen schrecklichen Moment sehr real erscheinen lassen...