Hier kann zu den Seiten 597 - 628 geschrieben werden.
'Unter der Asche' - Seiten 597 - 628
-
-
Und endlich geht es um das Feuer!
Und ich hatte gar nicht so Unrecht, was die Entstehung des Feuers anbelangt!
Jez verbrennt das Bild, das Jamie von ihr gemalt hat, da sie ja für immer mit ihm zusammen sein wird (oder so) und da sie damit das Versprechen gegenüber Tom bricht, das sie ihm nur gegeben hat, da sie unbedingt nach London wollte, zündet Tom das Amor und Psyche Bild an. Und wirft es aus dem Fenster auf die Bäckerei seines Vater. Und dann rettet er noch seine ganze Familie! Welch Ironie!Nur Jez versteh ich mal gaaar nicht! Also dass Liebe so sehr in den Wahnsinn treiben kann, nein, das kann ich nicht glauben... zuerst hat sie doch ihre Kinder sooo lieb und nur wegen ihnen überlebt sie. Und dann gibt sie sie einfach so auf für einen Idioten, der sie nicht mal liebt! Und ihre KInder müssen ohne ihre Mutter aufwachsen. Wie traurig!
Und ich finds auch traurig, dass der Franzose gehängt wird. Und das ist alles nur Jamies Schuld, und Jez' und Toms... *grrr*
Was jetzt wohl noch im Epilog kommt?
-
Jez scheint doch nicht irre zu sein, weil sie Jamie zur Rede stellen will. Was ja auch verständlich ist. Aber soll ich das wirklich glauben? Sie hat im Fieber von ihm geträumt und Geoff für Jamie gehalten. Ich glaube, sie belügt sich selbst.
Jamie ist auf einmal total herzlos und sagt ihr, dass er sich nicht binden möchte. Ich wusste doch, dass da was faul ist. Er hat wohl wirklich nur die perfekte Psyche gesucht - daher hat er wohl auch sein Werk vollendet...
Dann glaubte ich wieder, Jez wäre total irre, weil sie mit ihm nach Holland gehen möchte. Wie Geoff schon sagte - Liebe kann zum Wahnsinn werden. Er hat so recht.
Und wie ich schon vermutet habe, hat Tom das Haus seines Vaters in Brand gesteckt. Ich dachte aus Eifersucht - schon irgendwie, aber anders als ich dachte. Eigentlich war es ja schon ein Missgeschick... Ein saublödes
Der offizielle Brandstifter taucht auch auf. Ich hab mich schon gefragt, wie er in die Geschichte aufgenommen wird.
-
Zitat
Original von Booklooker
... Der offizielle Brandstifter taucht auch auf. Ich hab mich schon gefragt, wie er in die Geschichte aufgenommen wird.Die Einbindung war genial. Dass er ausgerechnet von Geoff über das Feuer erzählt bekommt, passt nahtlos in die Geschichte.
Tom ist also doch der Verursacher des Feuers. Allerdings hätte ich es so auch nicht vermutet. Ich dachte immer, es fällt vielleicht eine Lampe bei der Schlägerei um oder so in die Richtung.
Jez geht also mit Jamie nach Holland. Was erwartet sie? Dann wird sie einfach fern der Heimat von so einem Typen schlecht behandelt. Dafür lässt sie nun ihre Zwillinge im Stich. Obendrein behauptet sie noch, die beiden seien gut versorgt, ohne sich vielleicht mal mit den Betroffenen abzustimmen.
-
Zitat
Original von Büchersally
Die Einbindung war genial. Dass er ausgerechnet von Geoff über das Feuer erzählt bekommt, passt nahtlos in die Geschichte.
Fand ich auch. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie der zum Vorschein kommt, weil er ja im Prolog genannt wird.
-
Zitat
Original von Büchersally
Dafür lässt sie nun ihre Zwillinge im Stich. Obendrein behauptet sie noch, die beiden seien gut versorgt, ohne sich vielleicht mal mit den Betroffenen abzustimmen.Ihre Sicht der Wahrheit. Wie war das - Wahrheit ist immer das, was man dafür hält - oder so ähnlich...
Vielleicht eine Art Selbstschutz, um die Kinder zurücklassen zu können.
-
So was muss es wohl gewesen sein. Phoebe hatte aber vielleicht auch andere Pläne.
Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass sie vielleicht nur so handelt, weil ihre Mutter sie auch im Stich gelassen hatte. Ich denke, dass man es aber auch besser machen kann, wenn man selber solch eine schmerzliche Erfahrung gemacht hat.
Jedenfalls kam mir Geoff viel vernünftiger vor als seine große Schwester.
-
Ich finde es traurig, dass Jez ihre Kinder im Stich lässt für Jamie. Der scheint sich ja nicht viel aus Jez zu machen und trotzdem geht sie mit ihm. Aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Leider.
-
Zitat
Original von Vivian
Ich finde es traurig, dass Jez ihre Kinder im Stich lässt für Jamie. Der scheint sich ja nicht viel aus Jez zu machen und trotzdem geht sie mit ihm. Aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Leider.Wie kann sie die Kinder nur bei ihrer Mutter lassen? Um mit einem Mann mitzufahren, der sie eigentlich gar nicht will?
Geoff beschreibt die Entstehung des Feuers - und erzählt es dem Franzosen, der dafür stirbt. Mir hat es sehr gut gefallen, wie alle Fäden hier am Ende zusammenlaufen.
-
Ich verstehe Jez auch nicht, wie kann sie nur mit Jamie gehen nachdem was er ihr vorher gesagt hatte? Geoff erscheint mir da auch der Verünftigere und Reifere der beiden zu sein. Ich hoffe trotzdem das sie glücklich wird.
Tom war also der Verursacher des Feuers und der arme Franzose musste dafür büssen. So langsam schliesst sich der Kreis und die ausgelegten Fäden finden zusammen. Auf zum letzen Abschnitt! -
Für so einen Egoisten lässt Jez ihre Zwillinge im Stich! Wie traurig!
Das Feuer wurde von Farynor gelegt, und der Franzose als Schuldigen hingestellt.
Alles läuft am Ende sehr passend zusammen.
-
Farynor ist also doch total irre.
Jamies Verhalten gegenüber Jez allerdings ist unbeschreiblich mies. Was für ein Egoist. Daß Jez nicht mehr ohne ihn sein will und dafür sogar ihre Kinder zurückläßt, paßt aber irgendwie zu dem, was sie selbst über sich preisgibt, wenn ihre Sicht im Roman erzählt wird. Sie fühlt sich nicht in der Lage dazu ihre Kinder so zu lieben, wie sie es in ihren Augen verdient haben. Sie möchte nicht abhängig sein, macht sich aber gleichzeitig von Jamie abhängig. Ich finde das traurig. -
Zitat
Original von Saiya
Jamies Verhalten gegenüber Jez allerdings ist unbeschreiblich mies. Was für ein Egoist. Daß Jez nicht mehr ohne ihn sein will und dafür sogar ihre Kinder zurückläßt, paßt aber irgendwie zu dem, was sie selbst über sich preisgibt, wenn ihre Sicht im Roman erzählt wird. Sie fühlt sich nicht in der Lage dazu ihre Kinder so zu lieben, wie sie es in ihren Augen verdient haben. Sie möchte nicht abhängig sein, macht sich aber gleichzeitig von Jamie abhängig. Ich finde das traurig.
Ich finde auch, daß diese Reaktion Jez' einfach paßt. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, daß sie ihre Kinder im Stich lassen kann, aber genau das gefällt mir. Ich mag es, wenn Personen nicht so handeln, wie ich es von ihnen erwarte. Gerade dann, wenn sie etwas tun, was mir persönlich widerstrebt. Jez ist ihrer Mutter wohl von allen drei Kindern am ähnlichsten ... sie folgt ihrer aussichtslosen Liebe ohne Rücksicht auf Verluste.ZitatOriginal von xania
Das Feuer wurde von Farynor gelegt, und der Franzose als Schuldigen hingestellt.
Letztendlich war es dann das Bild von Amor und Psyche, das den Brand von London verursacht hat. Durch Farynors Hände. -
Zitat
Original von -Christine-
Ich finde auch, daß diese Reaktion Jez' einfach paßt. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, daß sie ihre Kinder im Stich lassen kann, aber genau das gefällt mir. Ich mag es, wenn Personen nicht so handeln, wie ich es von ihnen erwarte. Gerade dann, wenn sie etwas tun, was mir persönlich widerstrebt. Jez ist ihrer Mutter wohl von allen drei Kindern am ähnlichsten ... sie folgt ihrer aussichtslosen Liebe ohne Rücksicht auf Verluste.Ihre Entscheidung, die Kinder zurückzulassen und mit diesem "Mist"-Kerl (der auch noch offen zugibt, dass er sie nicht so liebt, wie sie ihn) wegzugehen passt wirklich zu ihr und zeigt vor allem auch wie ähnlich sie ihrer Mutter ist - wobei Jez das vermtulich anders sehen würde.
Spielschulden waren also der Grund warum Jamie "untertauchen" musste. Hm, kam mir jetzt etwas plötzlich...zumal vorher nicht erwähnt wurde, dass er überhaupt spielt.Dieser eitle Gockel Farynor ist also eigentlich am großen Brand Schuld. Kommt er also wieder ungeschoren davon - wie schon beim Raub am ermordten Pfarrers-Sohn.
Ist das nun eigentlich Fiktion oder Fakt?
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ist das nun eigentlich Fiktion oder Fakt?Gute Frage!
ZitatOriginal von -Christine-
Ich finde auch, daß diese Reaktion Jez' einfach paßt. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, daß sie ihre Kinder im Stich lassen kann, aber genau das gefällt mir. Ich mag es, wenn Personen nicht so handeln, wie ich es von ihnen erwarte. Gerade dann, wenn sie etwas tun, was mir persönlich widerstrebt. Jez ist ihrer Mutter wohl von allen drei Kindern am ähnlichsten ... sie folgt ihrer aussichtslosen Liebe ohne Rücksicht auf Verluste.Auch mir hat es beim Schreiben richtig weh getan, Jez mit Jamie von dannen ziehen und die Kinder zurück zu lassen, aber es war für mich geradezu zwingend, dass sie die Fehler ihrer Mutter wiederholt. Wider besseres Wissen. Denn wie Geoff schon sagte: Zwischen Liebe und Wahn ist oft nicht viel, und mit dem Verstand ist den Gefühlen bei Jez nicht beizukommen.
Als meine Frau Jez' Ende gelesen hat, hat sie mir vorhergesagt, dass man/frau mir das übel nehmen wird, aber ... ich konnte nicht anders. -
Zitat
Original von Sonnschein
Spielschulden waren also der Grund warum Jamie "untertauchen" musste. Hm, kam mir jetzt etwas plötzlich...zumal vorher nicht erwähnt wurde, dass er überhaupt spielt.
Ich glaube nicht, daß direkt Spielschulden irgendwann mal genannt wurden. Aber wurde nicht mal erwähnt, daß er knapp bei Kasse wäre ?ZitatOriginal von Sonnschein
Ist das nun eigentlich Fiktion oder Fakt?
Was meinst du ... den Brand ?ZitatOriginal von Moorteufel
Auch mir hat es beim Schreiben richtig weh getan, Jez mit Jamie von dannen ziehen und die Kinder zurück zu lassen, aber es war für mich geradezu zwingend, dass sie die Fehler ihrer Mutter wiederholt. Wider besseres Wissen. Denn wie Geoff schon sagte: Zwischen Liebe und Wahn ist oft nicht viel, und mit dem Verstand ist den Gefühlen bei Jez nicht beizukommen.
Als meine Frau Jez' Ende gelesen hat, hat sie mir vorhergesagt, dass man/frau mir das übel nehmen wird, aber ... ich konnte nicht anders.
Also ich finde es mutig, eine Person so handeln zu lassen, wenn man weiß, daß es dem Leser nicht gefällt. Das ist unvorhersehbar ... und mal ehrlich, lesen wir nicht genug vorhersehbare Bücher ? -
Zitat
Original von -Christine-
Ich glaube nicht, daß direkt Spielschulden irgendwann mal genannt wurden. Aber wurde nicht mal erwähnt, daß er knapp bei Kasse wäre ?Also ich kann mich nicht dran erinnern. Es wurde erwähnt, dass er die Portrais malt weil er damit mehr verdient..
ZitatOriginal von -Christine-
Was meinst du ... den Brand ?Nein, wie es wirklich zu dem Brand kam. Ich weiß ja dass es den Brand wirklich gab, aber ob es genauso wie geschildert dazu kam? Wurde der wirkliche Täter je gefunden/überführt oder ist das die künstlerische Freiheit von Tom, wie es dazu hätte kommen können.. quasi was ist Fiktion und was ist Fakt.
(Ich bin leider geschichtlich nicht sehr gut informiert... -
Zitat
Original von -Christine-
Ich finde auch, daß diese Reaktion Jez' einfach paßt. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, daß sie ihre Kinder im Stich lassen kann, aber genau das gefällt mir. Ich mag es, wenn Personen nicht so handeln, wie ich es von ihnen erwarte. Gerade dann, wenn sie etwas tun, was mir persönlich widerstrebt. Jez ist ihrer Mutter wohl von allen drei Kindern am ähnlichsten ... sie folgt ihrer aussichtslosen Liebe ohne Rücksicht auf Verluste.
Ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, dass Mother Southwood genauso gehandelt hat wie Jez. Ihre Liebe zu dem Mann war viel stärker als die Liebe zu ihren Kindern und deswegen ist sie gegangen. Die Affäre ihres Mannes wird sie bestärkt haben, aber ich denke nicht, dass es es der Auslöser war.Dass Farynor in Rasserei den Brand auslöst, überrascht mich irgendwie nicht. Ob diese Fassung nun Fakt oder Fiktion ist, keine Ahnung. Ich habe etwas recherchiert und nur herausgefunden, dass Toms Vater verdächtigt wurde seinen Ofen nicht richtig ausgemacht zu haben. Aber wie gesagt, es ist nur eine Verdächtigung.