Klappentext
"Du hast dich gehen lassen, so lasse ich dich gehen." Mit diesen harten Worten hat Edwards Freundin Jane ihm den Laufpass gegeben. Zugegeben - er hat ein paar Pfunde zugelegt, und der letzte romantische Abend zu zweit liegt Jahre zurück. Aber ist es wirklich zu spät, um Jane zurückzugewinnen?
Mit der Hilfe seines besten Freundes macht sich Edward an eine Runderneuerung, von A wie Abnehmen bis Z wie Zahnreinigung. Von nun an heißt es: keine Pizza, kein Alkohol, dafür Sit-ups und Joggingrunden. Doch reicht ein durchtrainierter Körper, eine neue Frisur und ein Sportwagen, um einen Knuddelteddy zum sexy Eddie zu machen?
Zum Autor
Seiner Geburtsstadt Margate (60.000 Einwohner Seebad im Distrikt Thanet, Kent) entfloh Matt Dunn zuerst nach London und dann Málaga (Spanien), wo er als Zeitungsjournalist arbeitete und viel Tennis spielte. Aktuell lebt er wieder in London, verbringt aber viel Zeit in Spanien, wo er an seinem fünften Roman arbeitet und immer noch viel Zeit mit Tennis spielen verbringt.
Vor seiner Schriftstellerkarriere hat er sich als professioneller Rettungsschwimmer, Verkäufer von Fitnessgeräten und als I.T. Headhunter versucht. Bei letzterer Tätigkeit hatte er so großen Erfolg beim Umschreiben anderer Leute´s Lebenläufen, dass ihm die Idee kam, er könnte ein Talent zum Geschichten schreiben haben.
Sein zweiter Roman "The Ex-Boyfriend's Handbook" oder zu deutsch "AUS. ENDE. GELÄNDE." kam in die engere Wahl für den Romantic Novel Of The Year Award und den Melissa Nathan Award for Comedy Romance.
Matt Dunn hat außerdem für die TIMES , Guardian, The Sun und einige andere Zeitschriften wie Company, Cosmopolitan, Elle, Glamour und Scarlett über das Leben, die Liebe und Beziehungen geschrieben.
Meine Meinung
Meine Motivation diese gefühlte einmillionste Version des immer gleichen Themas lesen zu wollen, lag darin, dass sie ausnahmsweise mal von einem Mann verfasst wurde. Vielleicht würde der Autor ja einige neue Aspekte aus diesem ausgelutschten Thema herauskitzeln?
Hat er nicht! Nach einem sehr zähen Einstieg in die Story, in der Edward bis Seite 112 um das Verständnis dafür ringt, warum er meilenweit vom Bild eines "Traummannes" entfernt ist und was seine Exfreundin zur Flucht getrieben hat, nimmt die Geschichte mit der Einführung der Fitnesstrainerin Sam etwas Fahrt auf. Nur zu schnell ist klar, worauf das alles hinauslaufen wird und ein paar lahme Witze reißen das auch nicht mehr heraus.
Einen gewissen Unterhaltungswert hat das Buch jedoch, deswegen gibt es 6 von 10 Punkten.