Der Zirkel des Dämons 01 - Sarah Rees Brennan [ab 15 Jahren]

• Gebundene Ausgabe 448 Seiten
    Verlag: cbt (Juni 2009)
    Sprache: Deutsch
    Originaltitel: The Demon’s Lexicon 01

Kurzbeschreibung
    Rufe die Dämonen, aber beherrsche sie

Die Brüder Nick und Alan Ryves sind auf der Flucht vor dem Zirkel des Obsidian. Dessen Herrscher, der mächtige Magier Black Arthur, möchte das magische Amulett ihrer Mutter an sich bringen. Als Alan von einem Dämon tödlich gezeichnet wird, setzt Nick alles daran, seinen Bruder zu retten. Auf dem Jahrmarkt der Kobolde beschwört er durch einen magischen Tanz einen Dämon herauf, der Alans Zeichen löschen soll. Doch Nicks Plan schlägt fehl. In einem letzten Versuch, seinen Bruder vor dem Tod zu bewahren, sucht Nick die Konfrontation mit dem Zirkel des Obsidian - und erfährt, was man ihm Zeit seines Lebens verheimlicht hat. [… - hier kommen dann die fiesen Spoiler! :grin Das kopiere ich nicht.]

Zur Autorin
    Sarah Rees Brennan wuchs in Irland auf. Nach der Schule verbrachte sie einige Zeit in New York und London, wo sie Creative Writing studierte. Mittlerweile lebt sie wieder in Irland und widmet sich dort dem Schreiben. Im www ist Sarah Rees Brennan als Autorin von "Fanfiction" bekannt und beliebt. "Der Zirkel des Dämons" - der Start einer grandiosen Fantasytrilogie - ist ihr erster Roman.

Meine Meinung
    Zu Beginn hätte ich dieses Buch fast aus der Hand gelegt. Der Anfang ist wirklich stressig und alles andere als gelungen. Alles, was man wissen will, muss man sich selbst erarbeiten, der 16-jährige Protagonist Nick verliert keine Worte der Einleitung und wirft seine Mitleser stattdessen mitten in den Kampf mit einem Magier, wenig später dann in die reichlich verwirrende Sache mit den dämonischen Malen. Hält man aber gut 100 Seiten durch, nimmt die Geschichte plötzlich ungemein an Fahrt auf, die Ereignisse überschlagen sich, ohne dass man den roten Faden verliert, und das Ganze wird fesselnd, so dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen mag!

Die Hauptfigur bleibt augenscheinlich dennoch eine Schwäche des Romans. Nick wird nicht müde, zu betonen, dass er seine Mutter hasst und ihr Leben für das seines älteren Bruders Alan sofort hergeben würde. Und es ist nicht mal so, dass er Alan lieben würde, nein, der bedeutet ihm auch nicht sonderlich viel. Ein kalter Charakter wird hier vorgestellt, abweisend und ohne jegliches Gefühl, so dass eine Identifikation extrem erschwert wird.
    Wie brillant Nick allerdings gezeichnet ist, wird erst am Ende klar. Leider zu spät für diesen ersten Teil der Trilogie – aber im Rückblick wird dann alles schlüssig und man muss Sarah R. Brennan wirklich loben für die Ausarbeitung dieser Figur. Schade bloß, dass man das viel zu spät merkt.

Die Atmosphäre ist sehr düster, Tod gleichfalls an der Tagesordnung. Nick wirkt sehr reif, mehr wie ein 20-Jähriger – so dass insgesamt ein Bild entsteht, das diesen Roman an die Grenze zwischen Jugendroman und Fantasy rückt. Ich würde ihn ab 15 Jahren empfehlen wollen, er befriedigt aber auch das Interesse erwachsener Leser, denn dieses Buch ist alles andere als kitschig oder kindisch. Es hat nicht die typischen Elemente eines Jugendbuches.

Fazit
    Irgendwie beeindruckend, wenn sich das auch erst auf den letzten Seiten zeigt. Das gibt eine unheimlich spannende Fortsetzung, wenn es an dieser Stelle weitergeht. Ein fesselndes Buch!

Bewertung
    9/10 Punkten

• Vielen Dank für deine Meinung Steena, das ging ja schnell. :wave Hört sich in der Tat interessant an. Die verzwickte Einleitung schreckt mich ein bisschen ab. Ich finde es etwas nervig, wenn man sich erstmal 1/4 des Buches mehr oder weniger erarbeiten muss und nicht genau weiß, was Sache ist. Aber, da es im Endeffekt doch so gut sein soll, wird es wohl auf meiner Wunschliste landen. :grin

• Zitat

Original von Bones
    Vielen Dank für deine Meinung Steena, das ging ja schnell. :wave

Ich hatte gestern so einen kleinen Schreib-Flash und habe in der Tat mal vier Rezis vom Stapel abgearbeitet, diese war dabei. :grin Wenn mir ein Buch nicht durch und durch gefallen hat, fällt es mir leichter, darüber etwas zu schreiben, als wenn ich nur dasitze und denke: "Ja, toll".

Zitat

Original von Bones
    Die verzwickte Einleitung schreckt mich ein bisschen ab. Ich finde es etwas nervig, wenn man sich erstmal 1/4 des Buches mehr oder weniger erarbeiten muss und nicht genau weiß, was Sache ist. Aber, da es im Endeffekt doch so gut sein soll, wird es wohl auf meiner Wunschliste landen. :grin

Mir war das auch zu streßig, weshalb ich dann ja Evermore dazwischengeschoben habe und das Buch lieber am nächsten Tag noch einmal in die Hand genommen habe. Aber dann ging's doch recht flott und ich wollte es nicht mehr aus der Hand nehmen. Ich verstehe gar nicht, warum dieses Buch bei den Eulen bisher noch keine großartige Lobby hat.

• Zitat

Original von Steena

Mir war das auch zu streßig, weshalb ich dann ja Evermore dazwischengeschoben habe und das Buch lieber am nächsten Tag noch einmal in die Hand genommen habe. Aber dann ging's doch recht flott und ich wollte es nicht mehr aus der Hand nehmen. Ich verstehe gar nicht, warum dieses Buch bei den Eulen bisher noch keine großartige Lobby hat.

Du würdest es nicht zufällig wandern lassen wollen,um besagte Lobby auszubauen? :grin :engel

• Danke für die Rezi! :knuddel1
    Der Klappentext hört sich ja super an, aber dann komme ich doch ins grübeln. :gruebel
    Ich werde das Buch schon mal auf meine Wl setzen, es aber vor dem Kauf erst anlesen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Die ersten 107 Seiten fand ich erstmal etwas verwirrend, aber danach wurde es definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher.
    Die magische Welt, die versteckt neben der unseren existiert, fand ich sehr interessant. In welchem Bezug die Brüder dazu stehen,
    ist mir allerdings bis zum Ende nicht ganz klar geworden. Denn am Ende dieses ersten Bandes erfährt man zwar einiges über Nick,
    aber nichts über Alan. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Bänden noch ändern wird.
    Nicks Gefühllosigkeit hat mich nicht weiter gestört, für mich war sie einer der sehr schön im ganzen Buch verstreuten Hinweise
    auf den Ausgang der Ereignisse, zumindest auf einen Teil davon. Den kulminanten Kampf fand ich etwas zu knapp, der hätte durchaus ausführlicher und nicht so leicht für die Protas sein dürfen, aber ansonsten bin ich von dem Buch ganz hingerissen
    und werde es gleich ein zweites mal lesen, etwas, das ich so gut wie nie mache!

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Irgendwie, als meine Mutter mir das Buch zum lesen gegeben hat, hab' ich sie nach den ersten Seiten gefragt, ob Nick vielleicht ein Halbdämon ist.

-|||||||||||-

This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur to make better
    Kuchens and other Teigprodukte.

• Seit Jahren sind die Brüder Nick und Alan mit ihrer geisteskranken Mutter auf der Flucht vor Magiern, die es offenbar auf ein kostbares Amulett abgesehen haben, welches das Leben der Mutter schützt. Nachdem die Geschwister Mae und Jamie sich hilfesuchend an die Brüder wenden, da Jamie von einem Dämon gezeichnet wurde, schenkt Alan Mae seinen eigenen Schutztalisman. Kurz darauf wird er selbst gezeichnet. Nick kennt von da an nur noch ein Ziel: Er will das Leben seines Bruders retten, koste es was es wolle.

Das Buch beginnt - man kann es nicht anders sagen - grandios! Kurzes, amüsantes Geplänkel zwischen den Brüdern und zack, schon steht man mitten drin im ersten Kampf. In rasantem Tempo entführt die Autorin in ein alternatives England, in dem Magier ihr Unwesen treiben, indem sie Dämonen beschwören und zu ihren Zwecken nutzen. Die Informationen werden einem hierbei nie auf dem Silbertablett serviert. Man muss sich nach und nach alles selbst zusammenklauben, wodurch gerade am Anfang unglaublich Spannung aufgebaut wird, denn man hat tausend Fragen: Wer sind diese beiden Brüder, warum fliehen sie und vor wem?

Teilweise wird gerade dieses Stück für Stück enthüllen leider etwas übertrieben. Es ist erfrischend, dass Informationen hier nur langsam eingestreut werden, andererseits aber auch anstrengend. Mir fiel es sehr schwer, die Szenen vor meinem inneren Auge ablaufen zu sehen und Nick und Alan bekamen für mich auch kein richtiges Gesicht, weil gerade Nick erst zum Ende beschrieben wird. Bis dahin bleibt er vollkommen gesichtslos.
    Emotional allerdings kann man das nicht behaupten! Nick und Alan sind sehr gut ausgearbeitete Charaktere, haben Stärken, Ecken und Kanten. Ihre Beziehung ist fantastisch dargestellt. Die Autorin legt es nicht darauf an, alle Figuren sonderlich sympathisch darzustellen. Gerade Nick ist äußerst selten nett, und Alan oft undurchsichtig. Gerade deshalb sind es umso interessantere Figuren.
    Nur Mae kam bei mir leider nicht richtig an, sie blieb etwas fade. Jamie dagegen kann man schon nach seinen ersten Dialogzeilen nur gern haben, es war ein regelrechter Schock, dass ausgerechnet er tödlich gezeichnet wurde. Ich habe sehr um ihn gebangt. Mit welchem Resultat verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht.

Zum Verlauf der Story hat der Anfang keine falschen Versprechen gemacht: es geht rasant und zügig weiter. Dass es dabei oft zu unrealistischen zeitlichen Zufällen oder rasche Abwicklungen bestimmter Ereignisse kommt, konnte ich hinnehmen, denn dadurch hat dieses doch recht dicke Buch absolut keine Längen. Teilweise sind die Ereignisse voraussehbar, dies wird allerdings immer wieder mit Überraschungen gewürzt, die ich nicht erwartet hätte.

Gute Handlung - tolle Charaktere. Was bleibt ist der Schreibstil und hier muss ich, so leid es mir tut, einen Punkt abziehen. Die Sprache pendelt zwischen ganz einfacher Formulierung und sehr ungewöhnlichen, aber stimmigen Metaphern. Mir fehlte allerdings das mühelose Dahinfließen in den Sätzen. Streckenweise liest es sich sehr stockend, häufige Wortwiederholungen fallen ins Auge. Weiterhin stolpert man hin und wieder über Sätze, die keinen Sinn ergeben, vermutlich Übersetzungsfehler.
    Die kleinen sprachlichen Patzer lassen sich jedoch akzeptieren, wenn man bedenkt, dass dies das erste Buch der noch jungen Autorin ist. Da geht sicher noch mehr.
    Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, die im Original im Mai erscheint. Hoffentlich wird schnell (und sorgfältiger) übersetzt!!

Fazit: Ausbaufähiger Schreibstil, doch Spannung und tolle Charaktere reißen es wieder raus, daher trotzdem sehr gute 9 von 10 Punkten!

(Ein Extra-Sternchen gibt es für das köstliche Ketchup- Vorwort :-) Nur ein paar Zeilen und die Autorin war mir sympathisch.)

• Steena
    Weißt du zufällig, wann der zweite Teil in deutsch erscheint?

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Nein, aber ich hoffe ganz stark, dass er im nächsten Programm für den Spätherbst/Winter dabei sein wird. :-) Ich würde auch warten wollen, jetzt das kleine englische TB neben das schimmernde HC stellen - nee!

• Kann mir mal jemand verraten, wo hier die Logik steckt? Anscheinend sind die Bücher "Magier und Dämonen - Die Beschwörung" und "Der Zirkel des Dämons 01" identisch. Beide Varianten sind bei cbt erschienen. Warum verändert man Cover und Titel?

• Sarah Rees Brennan – Magier und Dämonen: Die Beschwörung, Band 1

• Taschenbuch: 448 Seiten
    • Verlag: cbt (9. Juli 2012)
    • Preis: 8,99 Euro
    • ISBN-13: 978-3570308219
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren

Kurzbeschreibung

Eine faszinierende Welt von Dämonen, Magiern und magischen Ritualen

Zeit ihres Lebens sind die Brüder Nick und Alan auf der Flucht vor dem Zirkel des Obsidian, einer geheimen Gruppe von gefährlichen Magiern. Als Alan von einem Dämon tödlich gezeichnet wird, setzt Nick alles daran, seinen Bruder zu retten. Doch Alan hat eine Schwäche für die hübsche Mae, deren Bruder ebenfalls ein Dämonenmal trägt – und Nicks Plan schlägt fehl. In einem letzten Versuch, seinen Bruder vor dem Tod zu bewahren, stellt Nick sich selbst dem mächtigen Anführer des Zirkels – und erfährt die wahren Gründe für dessen erbitterte Verfolgung …

Meine Meinung

Hauptpersonen des Romans sind die Brüder Nick und Alan, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem verbindet beide eine tiefe Zuneigung. Jeder würde für den anderen alles tun. Dieser Zusammenhalt liegt auch darin begründet, dass sie im Grunde nur einander haben. Der Vater wurde von Magiern getötet, die Mutter haben schlimme Erlebnisse in den Wahnsinn getrieben. Zu dritt befinden sie sich ständig auf der Flucht. Sobald sie von den Magiern aufgestöbert werden, sind sie gezwungen, weiterzuziehen.

Um sich gegen die von Magiern geschickten Dämonen wehren zu können, sind die Brüder im Umgang mit Waffen geübt. Allerdings ist Nick, der Jüngere, der eigentliche Krieger und Alan der Stratege.

Erzählt wird die Geschichte in der personalen Perspektive aus Sicht des 16-jährigen Nicks. Er ist ein zorniger junger Mann und ich mochte die Figur auf Anhieb. Er hat eine Leseschwäche und versteht es nicht, sich passend auszudrücken. Oft genug stößt er andere vor den Kopf. Auch das ist ein Umstand, der seine Wut schürt. Hier eine Textstelle, die Nick ziemlich gut charakterisiert:

Nick sagte stets die Wahrheit. Er hatte sein ganzes Leben lang mit angesehen, wie Alan den Leuten Lügen auftischte. Und jedes Mal wenn Nick ein Buch öffnete, tanzten die Worte über die Seiten und entzogen sich seinem Begreifen. Worte waren verräterisch genug, auch ohne dass er sie in Lügen verwandelte.

Aber auch die anderen Protagonisten waren mir sympathisch. Alan, der warmherzig und sehr sympathisch gezeichnet wird, ebenso wie der ängstliche Jamie und seine mutige Schwester Mae.

Sowohl Alan, als auch Nick interessieren sich für Mae. Allerdings bleibt der romantische Aspekt in dieser Geschichte sehr dezent.

Der Plot ist spannend und hat mich zum Ende hin mit einer originellen Offenbarung überrascht. Erstklassige Urban-Fantasy, an der nicht nur Jugendliche ihren Spaß haben und die in meinen Augen aus der Masse hervorsticht. Die Autorin hat auf Schwarz-Weiß-Malerei verzichtet. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen, es gibt keine Pauschalierungen und es ist nicht immer alles so, wie es zunächst erscheint.

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und erzeugte bei mir Sogwirkung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Dialoge sind gut gemacht, bieten lockere Sprüche und ließen mich immer wieder schmunzeln.

Mit großem Interesse wende ich mich den zwei Folgebänden zu.

Von mir gibt es 10 von 10 Eulenpunkten für beste Unterhaltung.

• Es geht ja endlich weiter - ich bin entzückt!
    ich hatte beim Verlag Anfang letzten Jahres angefragt, wann endlich der zweite Teil der Reihe übersetzt wird, und die Mitteilung bekommen, dass man sie nicht weiter übersetzen lassen will :wow
    Nur wenige Wochen später erschienen dann Band eins und zwei als Taschenbuch unter neuem Titel ... hab ich gar nicht mitbekommen.
    :gruebel
    Naja, hauptsache, es geht weiter.
    [SIZE=7]Auch wenn die neuen Cover leider unfassbar hässlich sind ...[/SIZE]

• Es gibt sogar schon Band 3, allerdings nur als ebook. Jetzt bin ich erst mal auf Band 2 gespannt. Der ist wieder in personaler Erzählperspektive geschrieben, aber diesmal aus Sicht Maes.

Mit den Covern hast du recht. Aber leider kann ich mich in den seltensten Fällen für die Cover im Fantasybereich (egal ob für Jugendliche oder Erwachsene) erwärmen. Zum Glück suche ich mir meine Bücher nicht nach dem Umschlag aus. Mir wäre schon so manches Schätzchen entgangen deswegen! :grin

Aber sag mal, du scheinst auch begeistert vom ersten Band gewesen zu sein: Toller Plot, starke Figuren, nicht wahr? :hop