Stimmt - einen Querverweis hatte ich durch ein Buch. Im ersten Band der Trilogie von Stieg Larsson, hat die Hauptfigur ein Krimi von Val McDermid gelesen.
Ich hab es ihm nachgetan und bin so auf ein ganz spannendes Buch gekommen.
Stimmt - einen Querverweis hatte ich durch ein Buch. Im ersten Band der Trilogie von Stieg Larsson, hat die Hauptfigur ein Krimi von Val McDermid gelesen.
ZitatOriginal von Nikki
Die Gänsehaut hatte ich schon vor der Verblendung
@ Lesebiene - natürlich! Ich freue mich noch auf den letzten Band "Vergebung".
Was hätte uns Stieg Larsson noch für tolle Bücher bescheren können... schade.
ZitatOriginal von Nikki
Tja, Mut zur Lücke. Ich kenne Mord im Orientexpress nicht - muss ich mich dafür schämen?
Ich kenne es auch (noch) nicht
ZitatOriginal von Nikki
@ Lesebiene - natürlich! Ich freue mich noch auf den letzten Band "Vergebung".
Was hätte uns Stieg Larsson noch für tolle Bücher bescheren können... schade.
Vielleicht werden die Vorgängerbücher von Stieg Larsson noch übersetzt.
ZitatOriginal von Iszlá
Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon erlebt zu haben ... Aber gemein ist das ja schon!
Mit "The Sixth Sense" überlege ich jetzt allerdings, irgendetwas über den Film habe ich auch schon woanders gehört, fragt mich nur nicht, wo ... ("50 erste Dates" kann es jedenfalls nicht sein, den Film kenne ich nämlich nicht.)
Das hast du bei "Alle lieben Jimmy" schon mal gehört, in der Folge wo Jimmy unbedingt rauchen musste! Meine Lieblingsfolge! Du dich erinnern?
Mir ist es bis jetzt auch noch nicht passiert, dass ich irgendwas endeckt habe, was ich eigentlich noch gar nicht wissen sollte. Wenn, dann ist es eher umgekehrt. Ich übersehe irgendetwas wichtiges, weil ich, völlig gefesselt von der Story, einfach zu schnell lese.
Ich vermeide es auch, nachzuschauen, wie viele Seiten es noch sind. Weil ich eben nicht wissen will, was "in drei Tagen" passiert.
@ Mairedh
Ich erinnere mich schon an die Folge, da habe ich auch schon dran gedacht, aber es war definitiv bei Scrubs. Ich sage nur "Hausmeister" ...
Ich kann mich jetzt nicht bewusst daran erinner, so etwas schonmal erlebt zu haben. Ich lese öfters in Büchern etwas über andere Bücher, aber meist sind dies dann Bücher, die mich selbst gar nicht interessieren würden und dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn was verraten werden würde.
Ich kann mich auch nicht erinnern, sowas schon einmal gehabt zu haben. Kam bestimmt schon einmal vor, aber auch wenn. Mich stört so etwas nicht. Ich lese meistens eh etwas über das Buch, das ich vorhabe mir zu kaufen. Und Spoiler mag ich
Ich spoilere selber...
Ich bin ein oft erste-50-Seiten-Leser.
Dann schaue ich mir mal die letzten 10 Seiten an und dann lese ich gemütlich (nee, gemütlich nicht, schnell..) das gesamte Buch.
So gesehen stören mich Querverweise nicht, ich empfinde sie oft als recht witzig
Sowas ist mir noch nicht untergekommen - oder ich bemerkte es gar nicht. Bewusst würde ich auch nicht sagen können, das meine Figuren in den Büchern andere bücher gelesen hätten. Vielleicht fiel es mir auch deswegen nicht auf.
Jetzt mal ne doofe Frage hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich wollte mir eine Rezi zu einem Buch ansehen, das ich selber gerade ausgelesen hatte und da war dann so ne gelbe Markierung wo Schwarz Spoiler draufsteht.
Kann man die irgendwie öffnen???
Ich glaub ich bin zu blöd dazu
Zum Thema hier:
Das ist mir zum glück noch nicht passiert
Einfach markieren
ZitatOriginal von Jeanne
Einfach markieren
Dankeschön
Ich habe es bisher nur bei Büchern des selben Autors erlebt. Wenn man da nicht die richtige Reihenfolge liest, ist die Spannung hin (naja, fast). So geschehen bei "Wolfsfährte" von Craig Russell. Da ärgere ich mich schon, dass ich nicht vorher bei den Eulen geschaut habe, ob das ein Teil einer Reihe ist.