Dr. Sad von Toni Davidson

  • Der Psychiater und leidenschaftliche Erneuerer Dr. Curtis Sad führt, selbst von quälenden sexuellen Obsessionen geplagt, riskante und umstrittene Experimente mit zwei schwer traumatisierten Jungen durch, die elterlichem Missbrauch ausgesetzt waren. In einem verlassenen Trakt der schottischen Klinik, bei der er angestellt ist, baut er mit Hilfe einiger Patienten heimlich die Lebenswelt der beiden nach. Dann unterwirft er den verängstigten Click und den völlig verwahrlosten Frught unter Missachtung der Gefahren für ihr labiles seelisches Gleichgewicht einer "Milieutherapie", die Patienten möglichst realitätsnah in den unerträglichen Augenblick ihrer Traumatisierung zurückversetzen soll. Es beginnt eine schaurige Reise in die Tiefen des Unterbewusstseins, und sie hat fatale Folgen...



    Ein interessantes Buch, trotz der Missbrauchsthematik. Der Aufbau ist etwas verwirrend und man muss sich einlesen. Spannend wird es bei dem Experiment in der Klinik, wo Dr. Sad plötzlich die Kontrolle über seine Patienten verliert.


    Der Autor (1965) in Schottland geboren, hat unter anderem eine Antologie über drogeninduziertes Schreiben herausgegeben. Die Frage, ob er dieses Buch auch unter Drogeneinfluss geschrieben hat bleibt offen :-)