Nachdem mir eben wieder die 6 Bände von den "Stadtgeschichten" in die Hände gefallen sind und ich die nach nunmehr mindestens 6 Jahren noch immer nicht begonnen habe finde ich vielleicht einen Einstieg mittels einer Leserunde.
Wer mag den Band 1 der Stadtgeschichten (Rezension) mitlesen? Nachfolgende Leserunden könnten dann auch Band 2 - 6 behandeln, falls die Reihe gut ist
Einen Termin habe ich noch nicht geplant, für Vorschläge bin ich offen.
Stadtgeschichten @ Wikipedia
Im Mittelpunkt der sechsbändigen Romanreihe steht ein Haus in der Barbary Lane in San Francisco. Die Vermieterin Anna Madrigal kümmert und sorgt sich um die Mieter wie um ihre eigenen Kinder. Neben dem schwulen Michael Tolliver leben die esoterisch angehauchte Mona Ramsey, die aus Cleveland (Ohio) stammende Mary-Ann Singleton und der Kellner Brian Hawkins in ihrem Haus. Jeder der Bewohner ist auf der Suche nach dem ganz großen Glück.
Während Michael den Mann seines Lebens finden will, verfolgt Mary-Ann ihre ehrgeizigen beruflichen Ziele. Auch Brian und Mona sind auf der Suche nach der Erfüllung ihrer Lebensträume. Das Schicksal der vielen Figuren ist dabei eng miteinander verknüpft und die einzelnen Episoden der Stadtgeschichten nehmen häufig überraschende Wendungen. Selbst vor Tabuthemen macht Maupin in seinen Romanen nicht halt - so tauchen beispielsweise auch die Kulthandlungen einer Kannibalensekte auf.
Die Handlung erstreckt sich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten. Die einzelnen Geschichten sind eine Art Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft von den 1970ern bis in die achtziger Jahre hinein, da auch zeitgeschichtliche Themen wie die Kampagnen von Anita Bryant gegen die Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen, der Ausbruch von AIDS oder der Massenselbstmord in Jonestown (Guyana) in die Handlung integriert wurden.
Starttermin: Samstag, 10. Oktober 2009
Teilnehmer - Band 1:
Lilli
JuHu
Booklooker
Esther-Beth
sapperlot
melancholy
siwa
Skvisa
Zaungäste:
Ruhrmaus
Bell