Miss Winters Hang zum Risiko - Kathryn Miller Haines

• Kathryn Miller Haines
    Miss Winters Hang zum Risiko

TB aus dem suhrkampVerlag
    485 Seiten
    ISBN: 9783518460900
    Original: The war against Miss Winter

Zur Autorin:
    Kathrin Miller Haines, aufgewachsen in San Antonio, Texas, studierte Englische Literatur und Theaterwissenschaften. Die Dramatikerin, Schauspielerin und Krimiautorin ist Mitglied der US-amerikanischen Sisters in Crime. MitMann und Hunden lebt sie im Westen Pennsylvanias.

Meine Rezension:
    Kennt Ihr diese typischen Detektiv-Serien, die in den 40-er Jahren spielen? So mit Detektiv im Trenchcoat und Hut, Büro mit verwitterten Holzmöbeln und Glastür mit Namen drauf? Genauso ist die Atmosphäre dieses Krimis.
    Naja, nicht ganz – Hauptfigur ist hier nämlich gerade kein typischer Detektiv sondern Rosie Winter, Schauspielerin. Oder jedenfalls wäre sie gern Schauspielerin, wenn ihr doch endlich mal jemand eine Rolle geben würde. Das ist aber gerade in den Kriegsjahren in New York nicht so ganz einfach, weshalb sie als Mädchen für alles in einem Detektiv-Büro jobbt. Bis sie eines Tages ihren Chef ermordet in seinem Büro auffindet und damit langsam immer tiefer in den Strudel um ein verschollenes, mysteriöses Theaterstück gerät.

Es handelt sich hier um den ersten Fall von Rosie Winter, bei Amazon gibt es schon den zweiten Fall auf englisch (The winter of her discontent) und der dritte Teil (Winter in June) soll im Juni erscheinen. Die werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, Rosie Winter hat mir nämlich ausgesprochen gut gefallen. Eigentlich sind Krimis nicht so ganz mein Beuteschema, aber so einen klassischen Wer-war-der-Täter-Krimi lese ich zwischendurch mal ganz gern. Hier gefiel mir besonders die etwas flapsige, schlagfertige Art, es macht richtig Spaß das Buch zu lesen. Langweilig wird’s nie, auch wenn sich der Fall selbst eigentlich eher langsam entwickelt. Der Einblick in die Broadway-Szene und der Zickenkrieg der Möchtegern-Schauspielerinnen untereinander ist wirklich erheiternd.

Hervorheben möchte ich noch, dass der Fall bis fast zum Schluss spannend bleibt, ich – mit meinen zugegebener Maßen eher geringen Krimierfahrungen – hatte jedenfalls keine Chance, die Auflösung vorherzusehen.

• Vielen Dank für die nette Rezi!!
    Da ich mich langsam zu Krimis vortaste, denke ich, könnte ein netter unter-
    haltsamer Einstieg für mich sein. Vor allem mit der Option, auf eine
    Krimireihe....
    Und schwupps auf die Wunschliste gesetzt

• Danke für die Rezi. Hört sich interessant an.

Füge doch noch die ISBN - Nummer ein, das die Anzeige auch da ist. :wave

Übrigends klingt der Titel wie Frau Smilla.... :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Gerade fertig geworden :D

Ein frecher, spritziger Krimi über ein mysteriöses verschollenes Theaterstück.
    Die Schauspielerin Rosie Winter sucht im Winter 1943 dringend ein Engagement. Um die Miete bezahlen zu können, jobbt sie in einem Detektivbüro als Sekretärin, bis sie dort die Leiche ihres Chefs findet.

Der Leser lernt eine Menge Figuren kennen, die alle irgendetwas mit dem verschollenen Stück zu tun haben, so zum Beispiel die steinreiche Witwe des Detektivs oder auch Mafiagangster.

Der Mörder wird aber wirklich erst auf den letzten 10 Seiten entlarvt, davor hat der Leser auch mit Raten keine Chance, etwas herauszufinden!

Besonders gefallen hat mir auch der historische Rahmen des Buches. Natürlich weiß ich nicht, ob es alles wirklich so war, 1943 in New York, aber man kann es sich gut vorstellen, wie in Zeiten der Rationierung, der Verdunkelung und der täglichen Kriegsnachrichten gelebt wurde.

Die Geschichte liest sich flüssig und schnell weg und nur zu empfehlen! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung der Reihe!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher