Rechtschreibung

  • Also mich geht das jetzt auf die nerven mit der ganzen rechtschreibung. deswegen hab ich beschlossen es noch mal zu versuchen und intensiv was dagegen tun. vielleicht bekomm ich das ja doch noch irgendwie gebacken. ständig auf jemanden angewissen zu sein der meine texte durch geht, kann es auf dauer doch auch nicht sein. es ist schon gut immer von jemanden anderen es durch sehen zu lassen aber man muss auch immer jemanden finden der so nett ist und dies tut.
    hier noch mal ein herzliches dankeschön an imandra777 und gastredner.


    ich suche jetzt entweder eine i-net seite oder noch besser bücher dafür
    mit büchern kann ich überall arbeiten, auch wenn ich nciht am computer sitzte. was mir lieber wäre.
    aber wenn jemand ein gutes überarbeitungs program für texte weiß, immer her damit.
    ohje.. ich weis nicht mal ob wie man weis oder weiß schreibt im sinne von wissen.
    oder seit, seid, den, denn und so weiter.


    HILFE!!!!

  • Ganz ehrlich RT, ich habe mich so an Deine Schreibweise gewohnt, dass es mir richtig schwerfallen wird, alles bei Dir korrekt zu lesen. Irgendwie ist das ein niedlicher Zug an Dir. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Ganz ehrlich RT, ich habe mich so an Deine Schreibweise gewohnt, dass es mir richtig schwerfallen wird, alles bei Dir korrekt zu lesen. Irgendwie ist das ein niedlicher Zug an Dir. :-)


    Also Mary, ich würd mir da auch nicht so große Gedanken machen.
    Dein Stil ist doch lesbar, und die meisten Eulen haben sich daran gewöhnt.
    Das dies bei neuen Eulen immer Grund zur Kritik sein kann, soll dir doch egal sein und dir den Spass bei uns nicht verderben.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • oh nein nein ihr versteht mich jetzt falsch.
    es geht mir nicht um das forum.
    mir geht es um meine geschichten die ich schreib und trotz korrektur sind immer noch fehler drin. groß-klein oder so was. das erkennt word z.b. ja auch nicht. und es macht keinen guten eindruck einen so fehlerhaften text abzugeben, das es für die (wer dann auch immer) extra arbeit ist alles noch mal durch zugehen. ja die machen das vielleicht so wie so aber es wäre doch besser wenn weniger fehler wäre.
    als ich die korrektur von gastredner bei mny gesehen hab hab ich mir teilweise gedacht, das das doch nicht wahr sein kann. frage... und word mekert nicht und noch so zeugs.
    mir geht es allein um meine geschichten.
    was ich hier für einen firlefanz schreib ist mir wurscht :grin

  • Gute Einstellung, solltest Du noch jemanden dafür "einspannen" wollen, dafür nehme ich mir gerne Zeit, mach ich für andere auch und es macht mir Spaß.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Gute Einstellung, solltest Du noch jemanden dafür "einspannen" wollen, dafür nehme ich mir gerne Zeit, mach ich für andere auch und es macht mir Spaß.



    du meinst meine texte zu überarbieten?

  • Also Mary, das Korrekturlesen durch eine zweite Person ist immer bestens, un dies braucht jeder! Man sieht es doch immer bei den Danksagungen der Autoren. Doch wie du das mit Gastredner gemeint hast, hab ich nicht verstanden.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • er war so lieb und hat mir mörderisches new york korrekiert. er hat da einiges geändert wo ich mir selbst gedacht hatte das es das doch nicht gibt das ich das geschiebe hatte.
    es stimmt, es ist immer besser wenn ein zweiter denn text noch einmal durchliest. selbst überliest man schneller was, was dem anderen auffallen würde. zeit, ausdruck etc.


    das einzigste problem was ich bei der korrektur von gastredner hab ich das ich nicht weis wie ich dien überarbeitungs modus ausschalte :) .

  • Hey Mary.


    Erstens: Irgendwie sind die kleinen Fehlerchen gerade so liebenswürdig an dir, wie Marlowe schon sagte :-)


    Zweitens: Wieviel Zeit willst du investieren pro Tag? Wenn 20-30 Minuten okay sind, hab ich einen guten und bewährten Tipp für dich, hat bei sämtlichen meiner Nachhilfeschülern (Grundschule bis Oberstufe!) bestens funktioniert sowie während meiner Schulzeit mit Lateinvokabeln.


    Und zwar machst du dir Karten (Karteikarten, selbstgebastelte aus benutzen Druckerpapier in dem du immer die benutzen Seiten zusammenklebst, Pappkarten, Kästchenpapier...).
    Auf den Karten machst du dir zwei bis drei Reihen mit kleinen Kästchen am oberen Rand und lässt darunter frei.


    System:
    1. immer wenn du merkst, dass du ein Wort falsch geschrieben hast (Buchstabe falsch, zusammengeschrieben satt auseinander ...) oder unsicher über die richtige Schreibweise bist, schreibst du es richtig auf die Karte an der Stelle, wo frei ist. Kann man immer anhand Rechtschreibprüfungen bei Word, alten Diktaten oder Klausurenheften ermitteln. Pro Karte ein Wort.


    2. du lässt dir 10-15 Karten diktieren oder liest das Wort, drehst sie um und schreibst es dann auf. Dann nächste Karte, nächste Karte usw. bis du alle 10-15 hast. Anschließend liest du einmal noch alle Wörter durch und überlegst, ob du damit zufrieden bist wie du sie geschrieben hast.


    3. du drehst die Karten um und kontrollierst: für jedes richtig geschriebene Wort kommt in ein Kästchen auf der Karte ein +, für jedes falsche in -. Dabei gut ansehen und einprägen, wie es richtig gewesen wäre


    4. du sortierst die karten mit einem + zunächst zur Seite und alle mit einem - kommen wieder mit zu dem nächsten Übungsstapel, wo du zu ihnen wieder so viele dazu zählst, das du wieder 10-15 hast.
    dann gehts wieder von vorne los mit diktieren, schreiben und kontrollieren


    Anschließend sortierst du deine Karten auf verschiedene Stapel:
    ein mal +
    zwei mal +
    drei mal +
    vier mal +
    fünf mal und mehr +
    -


    neue Karten, die noch kein + oder - haben kommen immer zum Stapel -, weil du sie erst noch üben musst


    fünf mal hintereinander + und mehr brauchst du nur ab und zu mal stichprobenartig zu üben, weil du sie dann meistens drauf hast

    wichtig: egal wie oft du + auf der karte hast, entscheidend ist, wenn du auch nur einmal wieder ein - hast, musst du erst wieder 5 mal + haben, um sie wieder auf den Stapel 5 mal + legen zu dürfen


    ach und nicht unmittelbar fünfmal hintereinander nur das eine gleiche Wort üben, dann weiß man es unter aller Garantie nämlich die nächsten tage schon wieder nicht mehr, weil es nur für den Moment auswendig gelernt wurde


    Also immer wenn du übst alle - dazunehmen, ergänzen mit 2 bis 3 neuen Wörtern und dann vielleicht von jedem Stapel noch 1bis 3 Karten



    Kann man verstehen wie es funtioniert?


    Klappt übrigens auch super mit Vokabeln (allerdings schreibt man sich dafür die Übersetzung auf die Kartenrückseite, dann kann man es sich auch von deutsch- Fremdsprache und Fremdsprache-deutsch sowie beiderseitig die Rechtschreibung abfragen).


    Wenn du Interesse hast, suche ich mal die Excel- Datei, auf denen ich ein Muster dieser Karten für meine Nachhilfeschüler gemacht habe. Dann brauchst du sie dir bloß ausdrucken immer wenn du sie brauchst.
    Schreib mir einfach eine PN.

  • Ich meinte, ich könnte alle Deine Texte lektorieren, kein Problem, wenn Du Arbeitsproben meiner Arbeit sehen möchtest, gerne per PN mehr. Und für umsonst mach ich das nur selten, aber Du weißt ja, jeden Tag eine gute Tat...., ich war mal einen Tag bei den Pfadfindern. Aber uniformierte idealisten, ich weiß nicht, da ist irgendwie ein Widerspruch. Also bin ich die einzige Uni-Form, die ich akzeptiere. Mein Angebot steht.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    das einzigste problem was ich bei der korrektur von gastredner hab ich das ich nicht weis wie ich dien überarbeitungs modus ausschalte :) .


    So gehts:


    Word öffnen -> Extras -> Änderungen verfolgen -> Änderungen hervorgehoben -> aus allen 3 Kästen die Markierung rausnehmen

  • Ich muss sagen, dass mir Rattentods Schreibweise sehr schwerfällt zu lesen, weil ich oftmals denn Sinn nicht erkennen kann bis ich 3 oder 4 mal drübergelesen habe. Vielleicht ist es für einen Nichtdeutschen schwerer.


    Ich habe Deutsch hauptsächlich geschrieben d.h. aus Büchern gelernt und erst in der Schule die Sprache tatsächlich gehört und dann erst richtig auf der Uni in Deutschland benutzen gekonnt.


    Wenn ich ein Wort anders geschrieben sehe, dann suche ich meistens erst im Wörterbuch nach der Schreibweise.


    Lesen hilft beim Verbessern der Rechtschreibung und wenn ich ein neues Wort finde, dann suche ich es und schreibe es in ein Heft auf und wiederhole es eine Woche lang täglich und anschliessend nochmal nach einem Monat.

  • Zitat

    Original von Oryx



    Lesen hilft beim Verbessern der Rechtschreibung .



    ja, das stimmt. ich lese jetzt seit etwa drei jahren ein buch nach dem anderen und es ist tatsächlich etwas besser geworden wie es früher war. da war es ja noch schlimmer.




    Zitat

    Wenn ich ein Wort anders geschrieben sehe, dann suche ich meistens erst im Wörterbuch nach der Schreibweise.


    nunja, ich schreib wie ich red(e). also da fallen schon mal hier und dort buchstaben weg. auch wenn weil ich mich schon mal vertip. das passiert ganz schnell. in meiner klasse haben eltze nauch wleche gestaunt wie shcnell ich mit zehn fingern schreib und gleich alles falsch wie ihr seht :) kommt davon wenn man ganz woanders hinguckt.
    eu... das ist ja übel.. aber ich lass es mal :Grin