Suche Bücher Schauplatz Campus

• Habe ein heißgeliebtes Buch ausgegraben und mich erneut verliebt.
    Hoffentlich kennt es jemand und versteht meine Verzweiflung. Ich häng die isbn mal an .
    Nun suche ich etwas Vergleichbares. Etwas das sich im selben Milieu abspielt, die Menschen müssen natürlich kein Altgriechisch studieren. Da ich selbst mit lauter Handwerkern zusammenlebe ist es schon fast Fantasy - nur eben, zum Glück, ohne Orks.
    Die Geschichte sollte aber auch nicht zu platt sein und nur davon handeln wie der Protagonist versucht Frauke o.ä. ins Bett zu bekommen. Auch ewiglange Debatten über Marx' Kapital mögen mir erspart bleiben :rolleyes

Ich hoffe euch fällt etwas ein oder besser ganz ganz viel :-]

• Vielleicht so was?

Der gestohlene Abend - Wolfram Fleischhauer (erscheint im November als TB)

Kurzbeschreibung
    Der Pool des Colleges lag im hellen Licht des frühen Morgens. Noch waren sie die Einzigen. Matthias stand bis zur Brust im Wasser und umfasste Janines Taille. Ihr Badeanzug streifte seinen Oberschenkel, als er ihr erklärte, wie man eine Rollwende macht. Natürlich durfte er sich keinen Illusionen hingeben, Janine war mit David zusammen. Eigentlich hatte Matthias sich an der renommierten Hillcrest-Universität eingeschrieben, um etwas über Literatur zu erfahren, um die neuen spektakulären Thesen Professor de Vanders kennenzulernen. Während Matthias noch mit seiner Situation hadert, ist es ausgerechnet David, sein großer Rivale, der ihm die Augen öffnet über die erschütternde Wahrheit hinter de Vanders Thesen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Dazu gab es hier auch eine Leserunde. Die Taschenbuch-Ausgabe erscheint im November

Kurzbeschreibung

Der Pool des Colleges lag im hellen Licht des frühen Morgens. Noch waren sie die Einzigen. Matthias stand bis zur Brust im Wasser und umfasste Janines Taille. Ihr Badeanzug streifte seinen Oberschenkel, als er ihr erklärte, wie man eine Rollwende macht. Natürlich durfte er sich keinen Illusionen hingeben, Janine war mit David zusammen. Eigentlich hatte Matthias sich an der renommierten Hillcrest-Universität eingeschrieben, um etwas über Literatur zu erfahren, um die neuen spektakulären Thesen Professor de Vanders kennenzulernen. Während Matthias noch mit seiner Situation hadert, ist es ausgerechnet David, sein großer Rivale, der ihm die Augen öffnet über die erschütternde Wahrheit hinter de Vanders Thesen.

• Ich bin Charlotte Simmons - Tom Wolfe

Kurzbeschreibung
    "Eine Satire voller Verve, Witz und Wut." Daniel Kehlmann

Applaus erfüllt den Saal, als Charlotte zum Podium hochsteigt. Gerade wurde verkündet, dass sie als Erste aus ihrem 900-Seelen-Dorf ein Stipendium für die Dupont University erhält. Endlich wird das hoch begabte Mädchen in den Olymp des Wissens aufgenommen. Doch statt des ersehnten Lebens in einer Welt des Geistes findet sie sich in einem Mahlstrom aus Saufgelagen und sexuellen Ausschweifungen. ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist ein brillanter Campusroman voller polemischer Spannung, Witz und Verve - und eine aktuelle Bestandsaufnahme des janusköpfigen Amerika, in dem die konservativen Kräfte gegen die liberalen antreten. "Charlotte, du bist dazu bestimmt, Großes zu tun", prophezeit ihr die Lehrerin. Und das hübsche Mädchen vollbringt Großes: Sie schließt die Highschool in ihrem winzigen Nest in den Blue Ridge Mountains als Beste ab und erhält ein Stipendium für Dupont in Pennsylvania. Charlotte ist überglücklich, endlich darf sie in das Paradies der Gelehrsamkeit ziehen. An dieser bedeutendsten Universität des Landes wird sie erstmals auf Gleichgesinnte treffen, die wie sie die Welt zu durchdringen suchen. Doch kaum hat sie voller Idealismus ihr Studium begonnen, wird ihr klar, was an diesem Olymp des Wissens wirklich zählt: schicke Klamotten, sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen und natürlich Sex. In ihrer Naivität hätte Charlotte das nie für möglich gehalten, denn sie - ganz die Tochter ihrer religiösen Mutter - ist selbstverständlich noch Jungfrau. Doch schon bald umwerben sie drei Männer: ein verkopfter "Nerd", der die Welt revolutionieren möchte; ein "Anabolika-Trottel", der einzige weiße Basketballspieler im Uni-Team; und ein auf seinen Vorteil bedachter Schönling. Charlotte erwählt den Falschen - und braucht lange, um wie ein Phönix aus der Asche ihres Selbstverlusts aufzusteigen. Tom Wolfe, Amerikas Mr. Zeitgeist, legt in diesem rasanten und überaus amüsanten Campusroman den gegenwärtig in den USA tobenden Kulturkampf zwischen dem Konservatismus im Süden und dem Liberalismus an der Ost- und Westküste bloß, präzise , schonungslos und voller Allgemeingültigkeit. ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist nichts weniger als eine "Great American Novel", verfasst in einer atemlos genialischen Sprache.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Vor langer Zeit gelesen und für mäßig spannend befunden:

Das habe ich auch vor langer Zeit mal gelesen und ebenfalls nicht in allzu guter Erinnerung.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Ich hab dieses Buch hier in sehr guter Erinnerung, weiß aber nicht, ob du so was suchst?

Absolut und unerbittlich ist der Machtanspruch einer glanzvollen Studentenverbindung an einem amerikanischen Elite-College. Als ein Student und Bruderschaftsanwärter unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, kann nur Vertuschen das Imperium der Auserwählten vor dem Sturz bewahren. Doch zwei Studenten, Marc und seine Freundin Shawn, wollen die Wahrheit wissen, lehnen sich gegen die Phalanx aus Korruption, Bequemlichkeit und Hass auf und riskieren damit ihr Leben.Auf dem Campus des altehrwürdigen Simbury College steht das düstere, große Stammhaus der Studentenverbindung Sigma Delta Phi. Die Sigma-Bruderschaft ist eine verschworene Gemeinschaft, es sind Freunde fürs Leben, denen Macht und Geld auf ihrem Lebensweg garantiert sind. Nur die Besten und Stärksten können Brüder werden, und kein Außenstehender ahnt, wie schikanös und brutal das geheime Auswahlverfahren oft ist. Als der leblose, geschändete Körper von Chat Ewing, einem jungen Bruderschaftsanwärter, im Sigma-Haus gefunden wird, ist das 200 Jahre alte Machtkartell der Bruderschaft durch die grauenhafte Wahrheit über Chats Tod plötzlich bedroht. An das Wohl von Sigma ist jedoch auch das Wohl des Elite-College geknüpft, das auf großzügige Spenden der alten Bruderschaftler angewiesen ist. Diese sitzen an den politischen und wirtschaftlichen Schaltstellen überall im Land undwürden alles tun, damit das so bleibt. Um offizielle Ermittlungen, die mit der Schließung des Sigma-Haus und dem Ruin des College enden könnten zu verhindern, setzt Anson Templeton, korrupter Simsbury-Dekan von Sigmas Gnaden, einen studentischen Ermittlungsausschuss ein - eine Farce. Dabei macht er die Studenten Mark und Shawn zu Mitgliedern des Ausschusses und damit zu unwissenden Werkzeugen der Vertuschung...

• Zwar schon etwas älter (genauer gesagt aus 1956), aber es fängt auf brilliante Weise die Campus-Sphäre der englischen Uni ein.
    Ein Meisterwerk der Crime-Queen Dorothy L. Sayers.
    Originaltitel: Gaudy Night

Gruss, Ann :wave

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Barry McCrea - Die Poeten der Nacht / The First Verse

Kurzbeschreibung
    Lesensgefährlich: Barry McCrea hat einen fulminanten Roman über den geheimnisvollen Kosmos der Worte geschrieben. Sein Held wird Mitglied im rätselhaften Club der Literati und betritt eine nachtdunkle Welt der Erotik und der Weisheit - es wird ein Spiel auf Leben und Tod. Als Niall Lenihan sein Studium im altehrwürdigen Trinity College zu Dublin antritt, ändert sich sein Leben auf magische Weise. Er trifft Studenten, die des Nachts in alten Büchern lesen, als ginge es um ihre Seele. Es sind »Literati«, Angehörige eines verborgenen Ordens, die einem alten Kult frönen: Mit Hilfe von »Sortes«, schicksalsschweren Textstellen aus alten Büchern, sind sie der Zukunft und dem Mysterium des Lebens auf der Spur. Niall verfällt den Literati und den Sortes. Zu spät merkt er, dass sie sein Leben gefährden.

.

• Christopher Rice - Der Schneegarten / The Snow Garden

Kurzbeschreibung
    In einer kalten Novembernacht rast eine Frau mit ihrem Wagen in den eisigen Fluss und ertrinkt. Ihr Ehemann, der Universitätsdozent Eric Eberman, ist offensichtlich fassungslos. Doch bald gibt es Gerüchte: War es wirklich ein Unfall – oder Selbstmord? Was niemand weiß: Eberman hatte ein Verhältnis mit einem seiner Studenten, Randall. Und während Eberman zu verhindern sucht, dass der Skandal an die Öffentlichkeit gelangt, kommen Randall Zweifel an der Unschuld seines Geliebten …Nach Grausame Spiele wieder ein spannender und düsterer Roman über Freundschaft, Begierde, Verbrechen und dunkle Geheimnisse.

.

• Wie wär`s denn damit?

Patrick Redmond "Das Wunschspiel"
    Jonathan ist ein einsames Kind. In dem englischen Knabeninternat Kirkston Abbey fühlt er sich unglücklich, denn seine Klassenkameraden hänseln ihn wegen seiner einfachen Herkunft. Auch einzelne Lehrer finden, dass er an der exklusiven Schule nichts zu suchen hat; man schreibt das Jahr 1954, und die englische Oberschicht verteidigt unerbittlich ihre Privilegien. Nur allzu oft ist Jonathan Zielscheibe von Spott und Hohn - bis zu jenem Vormittag, als sein Mitschüler Richard ihm in der Lateinstunde aus der Patsche hilft. Richard ist auch ein einsames Kind, doch im Gegensatz zu Jonathan sondert er sich bewusst von den anderen ab. Seine Altersgenossen bewundern ihn dafür, wirkt er doch stark und unabhängig. Nichts scheint ihn anzufechten, auch nicht das Internatssystem, das nach menschenverachtenden Gesetzen funktioniert und für viele die Hölle auf Erden bedeutet. Jonathan fühlt sich von Richards Interesse geschmeichelt, und die beiden werden unzertrennlich. Richard zeigt Jonathan, wie er sich gegen den Psychoterror der anderen wehren kann. Wie ein Ertrinkender greift Jonathan nach der rettenden Hand. Er vertraut sich Richard an und beginnt, dessen Spiel mitzuspielen. Er ist glücklich über diesen Freund - auch wenn ihn manchmal das seltsame Licht in dessen Augen ängstigt. Er lernt zu gewinnen, und seine Macht über andere wächst. Doch Richard ist das nicht genug. Er überzeugt Jonathan, dass sie ihre geheimnisvollen Kräfte nicht nur gegen jene richten sollen, die einst Jonathan gedemütigt haben, sondern gegen alle, die versuchen, sich ihrer immer enger werdenden Freundschaft in den Weg zu stellen. Ein tödliches Spiel nimmt seinen Lauf ...

• Pablo De Santis - Die Fakultät

Kurzbeschreibung
    Ein Mann betritt ein verfallenes Gebäude, schleicht sich in den vierten Stock, stellt seine Schreibmaschine auf einen verstaubten Tisch und bringt eine Geschichte zu Papier. Er hatte nach mehreren Anläufen herausgefunden, "dass ich nur hier anfangen konnte, die Wahrheit aufzuschreiben". Und er weiß auch, warum: "Nicht die Mörder, die Überlebenden sind es, die an den Ort des Verbrechens zurückkehren."

Als Esteban Miró dieses Gebäude zum ersten Mal betritt, hat das einen ausgesprochen unspektakulären Grund -- er muss Geld verdienen. Seine Mutter hat ihm eine untergeordnete Stelle am Institut für Nationale Literatur vermittelt, wo er einen Professor Emiliano Conde bei der Arbeit unterstützen soll. Conde entpuppt sich als manischer Anhänger von Homero Brocca. Von diesem Schriftsteller existiert nur eine Erzählung, diese allerdings in zahllosen Fassungen unterschiedlichsten Inhalts. Darüber hinaus behauptet Conde, von Brocca zwei Romane gelesen zu haben, die inzwischen verschollen seien.

Bald wird Miró auch mit zwei weiteren Brocca-Forschern konfrontiert, die ihn bestürmen, ihnen dabei zu helfen, Broccas Werk vor dem böswilligen Zugriff von Conde zu schützen. Höhepunkt dieser Verschwörung, der sich Miró nur widerwillig anschließt, ist eine Expedition in den vierten Stock des Fakultätsgebäudes. Dort lagern unsortierte Massen schimmeliger Manuskripte und Bücher, und dort kommt es auch zur ersten einer ganzen Serie von Bluttaten. Verzweifelt versucht Miró, dieser Welt intellektueller Wahnvorstellungen zu entfliehen.

.

• Ivo Stourton - Die Nachtgänger / The Nightclimbers

Kurzbeschreibung
    Die Nachtgänger - das sind vier College-Studenten, die nur ein Lebensziel kennen: grenzenlose Freiheit. Sie fühlen sich unverwundbar. Francis, James, Jessica und Lisa sind intelligent, kreativ, gerissen und haltlos. Nichts finden sie langweiliger als ein arbeitsreiches Studentenleben, und mit dem Geld von Francis' Vater kommen sie ohne große Anstrengung durchs Leben. Als dieser seinen Sohn nicht mehr unterstützen will, gerät ihre grenzenlose Freiheit ernsthaft in Gefahr. Da hat Francis eine ebenso geniale wie riskante Idee: Sie tauschen ein wertvolles Gemälde aus dem College gegen eine Kopie und wollen es verkaufen. Die vier stürzen sich in diesen neuen Rausch - doch das Erwachen ist alles andere als harmlos ...

.

• Paul Russell - The Coming Storm

Kurzbeschreibung
    Disaster looms over the characters in Russell's (Sea of Tranquillity) accomplished fourth novel, as repressed and expressed sexualities clash on the sedate campus of a modern-day boys' prep school in upstate New York. Tracy Parker, a handsome, affable 25-year-old, is hired as an English instructor by prim, opera-loving headmaster Louis Tremper. Louis sees Tracy as a protégé, and masks his growing physical attraction as intellectual excitement as his friendship with Tracy inspires him to resume work on his long-abandoned doctoral thesis on the writings of Thomas Mann. Tracy, meanwhile, is drawn into an ill-advised, illegal love affair with Noah Lathrop III, a troubled 15-year-old student. Louis's wife, Claire, is in many ways the calm eye of this tempest as she becomes Tracy's confidant, and understands Louis's deeply closeted homosexuality. But she worries that her passivity and outward composure has dulled her soul, "allowed the flame to burn so low it was in danger of extinction." Russell is adept at elucidating the emotional desert that comes from denying passion ("Sometimes a clear conscience was the worst of all"). By alternating points of view among Louis, Tracy, Claire and Noah, Russell ambitiously demonstrates the longings and repudiations of desire between people who love each other. The storm of the title never hits with full fury, but as Louis believes, "some people, consciously or not, called the storm to themselves." Russell generously, and to melancholy effect, endows his characters with the power to temporally fend off the tempest while suffering the psychic erosion such self-protection entails.

.

• :yikes Bow, so viel und davon klingt so viel auch noch sofort lesenswert(den Dietrich werd ich wohl erst einmal überspringen ;-) ). Damit habe ich gar nicht gerechnet. Da wird sich mein kleiner Buchhändler freuen :lache

Vielen lieben Dank :anbet :brabbel

• Zitat

Original von Prombär
    Ich hab dieses Buch hier in sehr guter Erinnerung, weiß aber nicht, ob du so was suchst?

Das hab ich vor ein paar Jahren auch gelesen und fand es auch gut.

Ansonsten steht dieses Buch auf meiner Wunschliste. Vielleicht ist es ja was für dich.

Zitat

Das erste Semester ist die Hölle: übervolle Seminare, wichtigtuerische Verbindungsstudenten, und die interessanten Mädchen sind alle schon vergeben. Doch Markus, erstes Semester in Bonn, muss feststellen, es wird alles noch viel schlimmer: erstes Mensa-Essen, erste langweilige Vorlesungen und überforderte Dozenten. Manuel J. Hartung porträtiert in seinem kurzweiligen Roman über den Studenten Markus das Krisengebiet Universität und seine vom ganz normalen Wahnsinn heimgesuchten Bewohner - witzig, scharfsinnig und treffend.

• :nerv Das schwirrte mir vorhin schon im Kopf rum. Das fand ich nämlich auch gut.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt