Suche Bücher Schauplatz Campus

• Zitat

Original von Ann O'Nym
    Zwar schon etwas älter (genauer gesagt aus 1956), aber es fängt auf brilliante Weise die Campus-Sphäre der englischen Uni ein.
    Ein Meisterwerk der Crime-Queen Dorothy L. Sayers.
    Originaltitel: Gaudy Night

Gruss, Ann :wave

Das ist auf jeden Fall ein Muss. Meine Lieblingsautorin. :anbet Ich glaub ich muss da auch mal wieder reinschauen.

Der Roman von Elisabeth George fand ich auch nicht schlecht.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Die Bücher von David Lodge fallen auch in diese Kategorie. War amüsante Pflichtlektüre während des Studiums. Kann allerdings nicht sagen, wie gut die dt. Übersetzungen sind.

Dieses hier ist der erste Teil einer Trilogie, er hat aber auch noch andere Bücher geschrieben, die an Hochschulen spielen.

Kurzbeschreibung
    Im Rahmen einer Kooperation ihrer beiden Hochschulen tauschen zwei Jane-Austen-Spezialisten, der Amerikaner Morris Zapp und der Brite Phillip Swallow, ihre Plätze. Zapp geht an die unbedeutende Universität Rummidge in den britischen Midlands, während Swallow an der weltberühmten Universität Plotinus des Bundesstaats Euphoria an der Westküste der USA lehrt. Aus dem puritanisch-beschaulichen Rummidge in die Welt der Miniröcke, Sexorgien und Studentendemonstrationen versetzt, kommt Swallow kaum zur Ruhe. Ganz allmählich entwickelt er sich jedoch zum prominenten Fürsprecher der Studentenschaft. Zapp, der zunächst kaum wahrgenommen wird, hadert mit Widrigkeiten wie einer fehlenden Zentralheizung. Dank seiner Erfahrungen mit den amerikanischen Studenten profiliert er sich bei den nun auch in Rummidge ausbrechenden Unruhen als Vermittler. Beide Akademiker lernen die daheim gebliebenen Ehefrauen ihres Tauschpartners kennen und müssen am Schluss in einem New Yorker Hotel, wo alle vier zusammentreffen, ihre Seitensprünge gestehen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Quinn Cleary hat ein Stipendium an der exklusivsten medizinischen Hochschule Amerikas bekommen. Doch schnell merkt sie, dass dort merkwürdige Dinge passieren. Ihr Freund Tim Brown glaubt ihr zunächst nicht, bis er entdeckt, dass Quinn abgehört wird. Von da an geraten beide in einen Alptraum aus Lügen, Intrigen und tödlichen Machtphantasien ...

.

• Zitat

Original von Cathrine

Das ist auf jeden Fall ein Muss. Meine Lieblingsautorin. :anbet Ich glaub ich muss da auch mal wieder reinschauen.

Der Roman von Elisabeth George fand ich auch nicht schlecht.

Das fand ich auch großartig. Ich wusste nur nicht mehr, welcher Band das war.

Edit: mein posting bezieht sich auf Elisabeth Georges Buch.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

• Mir fällt zu diesem Thema folgendes Buch ein. Allerdings habe ich es noch nicht gelesen.

Nur die Stärksten überleben: Ein Campus-Roman - Helen Uri

Kurzbeschreibung
    Pål Bentzen ist ein glücklicher Mann: Er hat sich eine Forschungsstelle am renommierten Institut für Sprachwissenschaft erkämpft und mit seiner ehrgeizigen Kollegin Nanna eine verheißungsvolle Affäre begonnen. Nanna arbeitet an einem vielversprechenden Projekt, und Pål unterstützt sie nach Kräften. Dass sie in der Öffentlichkeit über ihre Beziehung Stillschweigen bewahrt, stört ihn kaum. Eines Tages stößt Pål im Kopierraum auf einen Text der angesehenen Professorin Edith Rinkel. Vieles darin kommt ihm irgendwie bekannt vor. Hat die Professorin ihre Thesen womöglich aus Nannas Arbeit gestohlen? Helene Uris Campus-Roman entlarvt die dunklen Seiten der nicht immer ganz so hehren Welt der Wissenschaft und erzählt dabei vom Kampf zweier ungewöhnlichen Rivalinnen.

Über den Autor
    Helene Uri, geboren 1964 in Stockholm, aufgewachsen in Oslo, promovierte in Sprachwissenschaft und arbeitete zwölf Jahre lang an der Universität Oslo, ehe sie sich ganz aufs Schreiben verlegte. Sie hat bislang vier Romane für Erwachsene und mehrere Kinderbücher veröffentlicht sowie Kolumnen für verschiedene Zeitungen geschrieben. Außerdem unterrichtet sie Kreatives Schreiben. »Nur die Stärksten überleben« stand monatelang auf der norwegischen Bestsellerliste und wurde in allen großen Zeitungen hymnisch besprochen.