Brauche eure Hilfe!

• Ein Freund Namens Henry von Nuala Gardner

Kurzbeschreibung
    Als Jamie und Nuala Gardner einen Welpen für ihren Sohn Dale suchten, waren sie alles andere als eine normale Familie. Dale litt unter Autismus. Schon die kleinste Abweichung von der täglichen Routine konnte rasende Wutanfälle auslösen, die ihn tief erschöpften und seine Eltern verzweifeln ließen. Schlüsselwörter wie "okay" oder "stolz" lösten Zornattacken aus, deren Dauer und Schwere unkalkulierbar waren. Schulen und Behörden stempelten Dale als untherapierbar ab. Doch seine Eltern kämpften! Um Zugang zu seiner Welt, um ein normales Leben für ihren Sohn, um Schule, Ausbildung und Zukunft. In den ersten Lebensjahren feierten sie jeden noch so kleinen Fortschritt, jedes einzelne Wort, jedes aufblitzende Anzeichen des Verstehens als Meilenstein - und scheiterten immer wieder an der Macht der Erkrankung. Der Durchbruch geschah erst mit Henry, einem kleinen Golden-Retriever-Welpen. Doch wie kann ein Hund einem Autisten helfen? Offen und ehrlich, auch den eigenen Grenzen gegenüber, erzählt die Mutter, Nuala Gardner, die berührende Geschichte dieser besonderen Freundschaft.

• Buntschatten und Fledermäuse von Axel Brauns

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Buntschatten und Fledermäuse, so unterscheidet Axel Brauns die Menschen in seiner Umgebung. Buntschatten verhalten sich ruhiger und lassen ihm die Chance, Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Fledermäuse hingegen flattern wild um ihn herum, und in ihrer Gegenwart fühlt er sich nicht wohl. Axel ist Autist und lebt in einer anderen Welt. Sein Buch gewährt uns einen tiefen Einblick in diese abgegrenzte, auf einer eigenen Ordnung beruhenden Welt, in der sich Axel wohl fühlt, die er aber gezwungenermaßen verlassen muss, um in unserer Gesellschaft nicht unter die Räder zu kommen.

Im Alter von zwei Jahren bricht die Krankheit aus: Axels Wahrnehmung verblasst, er verliert die Fähigkeit, seine Mitmenschen zu erkennen und zu verstehen, sein Sprachvermögen versiegt. Doch die Eltern kämpfen unermüdlich dagegen an, dass ihr Sohn in der sozialen Isolation versinkt. Mit viel Mühe, Geduld sowie einigen Tricksereien gelingt es, Axel so "normal" wie möglich aufwachsen zu lassen. Er kommt in den Kindergarten, wird eingeschult und wechselt später sogar auf das "Geräusch" -- das Wort "Gymnasium" hat für Axel keinen Klang, und klanglose Worte sind für ihn nur "Geräusche". Doch trotz der vermittelten Normalität verbringt er die meiste Zeit in seiner Welt, weil dort vieles einfacher ist ("Es gibt Dinge, die man versteht, und es gibt Dinge, die man nicht versteht. Buntschatten gehörten zu den Dingen, die man nicht versteht.")

Axel besteht das Abitur und beginnt ein BWL-Studium. Er hat dem System ein Schnippchen geschlagen: "Die einen bleiben sitzen, die anderen werden versetzt. Ich gehörte zu keiner der beiden Arten, ich hatte es geschafft, bereits vor der ersten Klasse sitzen zu bleiben, ohne dass es ein Lehrer gemerkt hatte." Trotz seines Arrangements mit der Normalität bleibt eine gewisse Tragik spürbar, denn die Gefühlswelt der Buntschatten bleibt Axel verschlossen. Die Bedeutung von Liebe, Tod, Mitleid und Humor erschließt sich ihm nur ansatzweise. Und dieses Unvermögen macht Axel wohl am meisten zu schaffen, wenn er am Ende bekennt: "Alle Jugendlichen spazierten mit Siebenmeilenstiefeln in das Leben hinaus. Niemals würde ich ihnen folgen können." Vielleicht gelingt es uns Buntschatten mithilfe dieses bewegenden Buches, Axel Brauns Welt ein bisschen besser zu verstehen.

• Das hier ist zwar vergriffen, aber vielleicht gibt's das ja noch antiquarisch:

Kurzbeschreibung
    Bobby Brederlow, 41, Schauspieler mit Down-Syndrom, wollte berühmt sein und ist es geworden. Er drehte mit Senta Berger, Friedrich von Thun und Veronica Ferres, bei ihm zu Hause stehen der Bambi und die Goldene Kamera. Und die Hochglanzmagazine schreiben davon wie »Bobby Mutmacher«, der »Star zum Umarmen«, auf Filmpartys die Nächte durchtanzt und mit blonden Frauen flirtet. Es gibt aber auch Bobby Brederlows anderes, viel weniger auffälliges Leben. Das Leben mit den geregelten Arbeitszeiten in der Weberei der Münchner Behindertenwerkstatt und das Leben zu Hause im »Männerhaushalt bei Herrn Bredi und Mister Herr Bendel«. Denn seit dem Tod der Eltern sorgen Bruder Gerd Brederlow und dessen Lebensgefährte dafür, daß sich Bobbys Träume erfüllen und er trotz allem auf dem Teppich bleibt. In einem sehr persönlichen Buch erzählt Gerd Brederlow Bobbys oft harte, vor allem aber herzliche Lebensgeschichte. Ein beeindruckendes Beispiel dafür, was möglich ist, auch mit Down-Syndrom, und zugleich das Porträt einer außergewöhnlichen Familie.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich bin ein Mann von vierunddreißig Jahren, und bei einer Party möchte ich keine mitleidigen Blicke. Da ist mir die Reaktion der Frau neben mir an der Bar doch lieber, die mit verschleiertem Blick abwechselnd auf meinen Stock und auf mich starrt. Entschuldigend sage ich: »Ich habe eine schwere Nervenkrankheit und kann nicht mehr ohne Stock gehen.« Die Frau braucht ein paar Sekunden, um die Information zu verarbeiten. Man sieht ihr förmlich an, wie sie mit sich ringt, etwas Angemessenes zu erwidern. Schließlich entgegnet sie: »Ach, wie unpraktisch! Gerade auf einer Stehparty.«

Maximilian Dorner ist jung und begabt und seit zwei Jahren ist er behindert. Das hat sein Leben von Grund auf verändert.
    In seinem Tagebuch schreibt er über die Fragen, die sein neuer Alltag ihm stellt: Schaffe ich den Weg bis zur nächsten Ampel? Wieso schäme ich mich vor mir selbst? Bin ich der Typ mit dem Stock oder der mit den sanften Augen? Warum ist mein Dämon ein Stubenhocker, der am liebsten im Tarnanzug schläft?
    Dorners Antworten sind mal mild und leise, mal traurig, oft sehr komisch und immer messerscharf beobachtet. Er hat ein besonderes Buch über einen zutiefst menschlichen Zustand geschrieben in einem bisher unbekannten Tonfall.

• Vielleicht auch das noch?

Kurzbeschreibung
    Hinsehen und die kleinen Wunder erkennen - Melanies Motto für ihr Leben mit den behinderten Töchtern Melanie und Rolf lernen sich mit Anfang 20 kennen. Ihr Traum ist es, zu heiraten und Kinder zu haben. Als kurz nach der Hochzeit Louise geboren wird, scheint ihr Glück vollkommen. Doch die Freude über die Tochter schlägt in Verzweiflung um: Louise leidet am Down-Syndrom - und ein behindertes Kind passt nicht in die heile Welt des jungen Paares. Doch Louise erobert die Herzen ihrer Eltern! Melanie und Rolf wollen sie nicht mehr hergeben. Und dann wird Melanie erneut schwanger. Sie hofft auf ein gesundes Geschwisterchen für Louise ...

• Kurzbeschreibung
    Der Tag seiner Geburt war für seine Eltern ein Schock. Rainer Schmidt kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel zur Welt. Doch mit der Zeit lernten seine Familie und er 'normal' mit dieser Grenze umzugehen. Inzwischen ist Rainer Schmidt einer der erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler geworden. Bei Welt- und Europameisterschaften für Behinderte gewann er 15 Titel , 5 Medaillen erhielt er während der Paralympics, 1992 sogar Gold im Einzel.

Über den Autor
    Rainer Schmidt - von Geburt an behindert (ohne Unterarme und mit einem verkürzten Bein) - ist einer der erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler: Bei Welt- und Europameisterschaften für Behinderte und bei den Paralympics errang er zahlreiche Medaillen, zuletzt gewann er bei den Paralympics in Athen 2004 Silber im Einzel und Gold mit dem Team. Er ist für die Paralympics in Peking im September 2008 nominiert. Neben seinem Auftreten als Sportler spielt er in Peking eine wichtige Rolle als Aktivensprecher des Behindertensportverbandes (=> TV, Medienberichterstattung). Er ist evangelischer Theologe und arbeitet als Referent im PTI Bonn.

• Auch ähnlich...

Kurzbeschreibung
    Mit 19 Jahren verunglückt Michael, der Sohn der Autorin, auf einer Ferienreise. Die grausame Diagnose: Querschnittslähmung. Die Ärzte prognostizieren ein Leben im Rollstuhl. Der Patient kämpft gegen diese auswegslos erscheinende Situation an und mit ihm seine Familie, seine Freundin. Eine Restfunktion im rechten Oberschenkel ermutigt Michael sich nicht mit seiner Situation abzufinden. Mühsam hart und sehr lang ist sein Weg, der ihn schließlich bis zu den Paralympics nach Sidney führt.

• Kurzbeschreibung
    Marianne Hengl ist eine Powerfrau! Hauptberuflich ist sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für das Seraphische Liebeswerk, im Elisabethinum in Axams tätig. Weiters ist Sie Gründerin und Obfrau der Vereine „RollOn Salzburg“ und „RollOn Tirol“, zwei Initiativen zur Förderung von behinderten Menschen. Sie leitet die Event- und Kommunikationsfirma „Agentur Wirbelwind“, organisiert Behindertenreisen für das Tiroler Landesreisebüro und ist Delegierte im österreichischen Wirtschaftsparlament für die Anliegen von behinderten UnternehmerInnen. Dabei benötigt sie zur Bewältigung ihres sehr bewegten Lebensalltags einen Rollstuhl. Von Geburt an ist ihre Bewegungsfreiheit an Armen und Beinen eingeschränkt. In ihrem neuen Buch lässt Marianne Hengl hinter die Kulissen ihrer Arbeit blicken: sie zeigt, was ihr am Herzen liegt, wie sie – unterstützt durch viele „gute Engel“ – ihren Alltag meistert und welche Ziele sie mit ihren Initiativen verfolgt: international gesendete und preisgekrönte TV-Spots, Plakatkampagnen, Gala-Abende, die Adventkalender „WERTPAPIERE“, die Behindertenreisen und andere Initiativen sollen dazu beitragen, die Situation von behinderten Menschen zu verbessern, im Beruf, im Alltag, vor allem aber in der Gesellschaft. Dort will sie nicht Mitleid, sondern Chancengleichheit und Normalität im Umgang miteinander: auf Augenhöhe.

• Das fand ich auch toll. Ist zwar auch schon älter, aber trotzdem wunderbar geschrieben. *find*

Ein Kunde

Der Japaner Hirotada Ototake, der ohne Arme und Beine zur Welt gekommen ist, berichtet in seinem beeindruckenden Buch ohne Umschweife aus seinem Alltagsleben.
    In seinen Berichten, denen auch einige Fotos angefügt sind, geht es dabei nicht nur um seine besondere Situation als Schüler mit einer schweren Behinderung in einem auf Konformität getrimmten Schulsystem, sondern es wird so ganz nebenbei auch ein Stück modernes Japan vermittelt. Ein spannenendes Buch!

• Zitat

Original von Bouquineur
    Kurzbeschreibung
    Die Geschichte eines Mädchens, das nichts hört. [...]

Wow, ist das günstig. Ich schleiche schon länger um das Buch herum, habe aber noch gezögert. Jetzt konnte ich natürlich nicht mehr widerstehen. Ich hoffe, dass es am Samstag ankommt, das wäre die perfekte Lektüre für die nächste Woche.