• Da ich bald selbst eine 150km Radtour plane, interessiert es mich, ob ihr schon mal sowas gemacht habt - längere Touren, so ab 100km, vielleicht auch mehrere Tage lang? Erfahrungsberichte würden mich interessieren, auch organisatorische Dinge, z.B. ob ihr gute Radkarten kennt, schöne Strecken empfehlen könnt usw.

  • willst du von Leipzig aus starten? Meine Freundin ist kürzlich von Bayreuth nach Leipzig gefahren, streckenweise auch den Saaleradweg. Die ist zwar in Topform, fand die Strecke aber teilweise doch ganz schön anstrengend, da der Weg leider nicht immer schön am Fluss langgeht, sondern im Fichtelgebirge und in Thüringen ganz schön hoch und runter führt. Die Strecke an sich aber ist toll.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich mache viele Radtouren, aber meistens bei mir in der Nähe, somit bin ich wohl keine große Hilfe. Meine längste Radtour war bisher auch ca. 100 km lang und eine ausgewachsene Katastrophe, weil ich mich aufgrund einer Aussage auf einer Internetseite darauf verließ, dass die Radwege in Frankreich so gut ausgeschildert sind wie in Deutschland. Ich wollte von Straßburg bis nach Karlsruhe fahren, habe es aber nicht ganz geschafft, weil ich einer falschen Beschilderung gefolgt bin und mich gnadenlos verfahren habe, dadurch ging mir dann zu früh die Puste aus. Blöderweise musste ich auch noch fast die ganze Strecke gegen einen sehr fiesen Wind kämpfen, ohne den hätte ich es vermutlich trotz Extratour geschafft. Im Herbst will ich die Strecke noch einmal abfahren, aber dann nur mit der Karte, die ich mir zwischenzeitlich gekauft habe.


    Sehr gerne würde ich mal am Rhein entlang bis zur Nordsee fahren, vielleicht mache ich das nächstes Jahr. Ich muss da noch überlegen, wie lange die Einzelstrecken sein sollen, ob ich ein Zelt mitnehme oder lieber in Hotels übernachte. Diese ganzen Organisationsgeschichten liegen mir ja leider gar nicht, weil ich viel lieber spontan losradle – das spricht für ein Zelt. Zum Üben werde ich vielleicht dieses Jahr noch eine kürzere Strecke mit dem Rad anpeilen, aber auch mit Übernachtungen, nämlich von Karlsruhe nach Metz. Das sind ca. 200 km, also 2 Tage, wenn es halbwegs gemütlich sein soll.

  • Nein, ich starte nicht von Leipzig aus, sondern von einem Ort in der Nähe von Fulda, das Ziel ist Frankfurt. Die Strecke ist mit 150 Kilometern schon ziemlich lang, deswegen hab ich jetzt eine Route ausgesucht, die durch die Orte führt, in denen auch die Regionalbahn von Fulda nach Frankfurt hält - das heißt, falls die Strcke zu lange ist (was ich mal vermute), kann man umsteigen...


    Ich fahre da über den Hessischen Radfernweg R3...sieht vom Höhenprofil her nicht so schlimm aus.


    Für diese Tour braucht ich nicht unbedingt eine Karte, weil die an sich nicht so schwer ist. Aber ich bin Radfahrmäßig schon etwas auf den Geschmack gekommen, also empfehlt ruhig weiter schöne Touren. Auch gerne in der Nähe von Leipzig, falls ihr da gute Touren kennt.


    DraperDoyle, weißt du wie weit die Strecke von Bayreuth nach Leipzig ist? Bergige Strecken fahre ich eigentlich nur dann gerne, wenn es nicht zu arg lang am Stück bergauf ist...also immermal wieder Phasen zum entspannen.