Wer kennt Romane, die in der Südsee spielen...

• ...oder genauer auf den Cook-Inseln? Hab zwar die Suche aktiviert aber da nicht soviel gefunden bis auf die Papaya-Plantage (was ja zumindest mal etwas ist :-])

Ich flieg am 5.9 dahin und mag einfach auch dazu passend was lesen, deren Handlung dort spielt. Kalifornien war dafür sehr einfach - welch Überraschung :lache

Danke euch schon jetzt! :-)

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

• Das hier vielleicht? :gruebel

Kurzbeschreibung
    1764 geht in einem Orkan das britische Handelsschiff Seagull unter. Einzige Überlebende ist Brittany Addison, die junge Tochter des Kapitäns. Sie kann sich auf einer Seemannskiste an die Gestade Tahitis retten. Dort wächst sie unter der Obhut der Medizinfrau Ratanea auf und wird deren Nachfolgerin. Bis sie nach sechs Jahren Inseldasein zum ersten Mal wieder Landsleute sieht: James Cooks Forschungsschiff legt auf der Insel an. Brittany schließt sich der abenteuerlichen Expedition an. Sie verliebt sich in den geheimnisvollen Zachary Hicks, den Ersten Offizier der Endeavour, und Tupia der Schamane belegt sie mit einem Fluch. Beides wird Brittany auf ihrer Reise begleiten...
    .

• Ich meine, dass das hier die deutsche Ausgabe ist. Weiss der Geier, warum Amazon da einen englischen Text drin hat.

Kurzbeschreibung
    Als die Soldaten landen, haben die meisten Weißen Matildas tropische Insel schon verlassen. Nur einer bleibt. Mr. Watts trägt eine rote Karnevalsnase und kutschiert seine dicke eingeborene Frau in einer Karre umher. Die Kinder nennen ihn Pop Eye, aber außer ihm ist niemand da, der ihnen Unterricht geben könnte. Mr. Watts beginnt vorzulesen: «Große Erwartungen» von seinem «Freund» Charles Dickens. Für die kleine Matilda wird Dickens Held Pip so real wie die eigene Mutter, und die größte Freundschaft ihres Lebens fängt an. Nur: Was soll sie sagen, wenn die Soldaten fordern, man solle ihnen diesen gefährlichen Pip ausliefern, da er doch nur ein Rebell sein könne? Selten sind das Schöne und das Schreckliche, das Menschen einander antun können, so umstandslos, so atmosphärisch und weise erzählt worden. «Eine bildgewaltige Fabel ... klar, pointiert und von einer kraftvollen Ruhe», schreibt die Süddeutsche Zeitung.
    .

• Vielleicht dieses hier:

Pressestimmen
    Das ausgerechnet ein Schweizer und somit ein typischer Binnenländer einen Roman über eine der berühmtesten Seereisen verfasst, ist schon ziemlich gewagt. Das sich das Wagnis jedoch gelohnt hat, beweist dieser beeindruckende Roman.
    Reisebeschreibungen haben ja oft den drögen, belehrenden "Charme" eines Erdkundebuches. Das ist hier keineswegs der Fall. Dank detailreicher, lebendiger Darstellung nimmt einen der Autor mit auf die Reise und lässt einen die Erlebnisse und Eindrücke seiner Figuren dramatisch und auch drastisch mitempfinden. Nachdem man das Buch weggelegt hat, ist man eher erstaunt, sich im heimischen Wohnzimmer wiederzufinden, statt in der engen Kajüte der Resolution. Die ansteckende Krankheit Fernweh hat ein weiteres Opfer gefunden. --Literature.de - Das Literaturportal, 16.04.2009

Kurzbeschreibung
    Im Juni 1776 schifft sich der junge Zeichner John Webber in Plymouth (England) zur dritten Weltumsegelung auf dem Dreimaster 'Resolution' ein. Kapitän ist James Cook. Webber quartiert sich in der Kajüte ein, in der Georg Forster auf Cooks zweiter Weltumsegelung Tagebuch führte. Webber wird zum Vertrauten von Captain Cook, stirbt beinahe und begegnet seiner großen Liebe. Vier Jahre später kommt Webber zurück, gezeichnet von den Strapazen der Reise. Die Sehnsucht nach der Südsee wird ihn nie mehr loslassen. Captain Cook, der aufgebrochen war, um die Nordwestpassage durchs arktische Eis zu finden, kehrt nicht heim. Was war geschehen? Ein spannender historischer Roman um den rätselhaften Captain James Cook und zugleich die Entwicklungsgeschichte eines jungen englischen Malers mit Schweizer Wurzeln.

Herzlichst, FrauWilli

• Die klingen schonmal nicht so schlecht :-) *notier* (und ihr seit ja schnell :wow)

Danke! :-]

Für weitere Vorschläge bin ich aber nach wievor offen :-)

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skvisa ()

• Wenn Du mit James Cook auf die Reise gehen willst, ist vielleicht der Reisebericht von George Forster was für Dich. Der hat die Reisen dokumentiert.

Kurzbeschreibung
    Als Georg Forster 'Reise um die Welt' in Jahren 1778-80 den deutschen Lesern vorgelegt wurde - die englische Fassung war bereits 1777 erschienen - bezeichnete Wieland diesen Reisebericht als 'eines der merkwürdigsten Bücher' seiner Zeit.
    Eine bedeutende Reisebeschreibung, ohne Frage nach Gehalt und Schreibart die beste von allen Darstellungen, die über die epochalen Entdeckungsreisen Cooks geschrieben wurden. Darüber hinaus hat das Werk genug des Merkwürdigen, bedenkt man seine Geschichte, seine Wirkungen, seine Beziehung zum Autor selbst und zu seinem Schicksal. Die Bewegtheit seiner Darstellung erreicht Forster durch einen Wechsel vom sachlichen Bericht und episch-lyrischer und episch-dramatischer Erzählform, und all dies wiederum ist vielfach unterbrochen durch die Reflexionen, die die Bestimmung haben, durch philosophische Selbstverständigung der Erkenntnis der Wirklichkeit zu dienen.
    Forster griff mit äußerster Wachheit des Geistes und mit regstem Interesse an den bewegenden Ideen seiner Zeit alles Gedankengut auf, was ihm zum Auf- und Ausbau seines Weltbildes wichtig schien. Im Mittelpunit seiner Schilderungen und Gedankenbewegungen steht immer wieder der Mensch. Überall forscht Forster nach den Grundlagen des Menschseins und richtet sein Hautptaugenmerk auf das soziale Verhalten der Menschen und Menschengruppen.

• Im Grunde suche ich eher nach einem Roman der auf den Cook-Inseln spielt - bisher hab ich da leider noch nichts gefunden nur eben andere Inselgruppen in der Südsee. Nicht das es wichtig wäre, aber wenn es sowas gäbe und mich anspricht wärs die perfekte Fluglektüre mit Einstimmung auf die Inseln :-) Und scheinbar bin ich ein bisschen zu blöd zu suchen oder da was zu finden. Nachdem hier gescheite Geister herumirren hoff ich hier mal weiter auf tolle Vorschläge - ich hab nicht mal diese drei Bücher beispielsweise gefunden. Der Papaya-Palast (nicht die Plantage :rolleyes) war auch eher ein Zufall. Das ganze noch auf die Cook-Inseln gepackt und es gäbe nichts mehr zu suchen :-)

• Kein typischer Südsee-Roman oder mit Cook-Insel-Bezug, doch in jedem Fall zur Atmosphäre passend und eine spannende Urlaubslektüre.

Insel der blauen Delfine von Scott O'Dell

Durch ein Unglück bleibt das Indianermädchen Won-a-pa-lei als Einzige ihres Stammes auf einer Insel im Pazifik zurück. Ganz allein auf sich gestellt, muss sie von nun an um ihr Überleben kämpfen. Doch anstatt zu verzweifeln, nimmt Won-a-pa-lei den Kampf auf. Es vergehen Jahre, in denen sie mehr und mehr im Einklang mit der Natur lebt. Und noch mehr Jahre, bis sie wieder auf einen Menschen trifft …

Ein sehr schönes Buch aus den 1970ern, auch großartig verfilmt. Dank dieses Threads bin ich selbst wieder darauf gekommen und werde es nun wieder lesen.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wenn Du mit James Cook auf die Reise gehen willst, ist vielleicht der Reisebericht von George Forster was für Dich. Der hat die Reisen dokumentiert.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch diese Ausgabe erwähnen - der von Bouquineur erwähnte Reisebericht Forster in einer tollen Ausgabe mit vielen Illustrationen. Ganz sicher kein Buch für die Reise selbst und auch etwas kostspielig, aber für bibliophil veranlagte Sammler von Wissenschaftsklassikern oder Klassikern der Reiseliteratur vielleicht interessant.

• Einen Roman hab ich zu den Cook-Inseln leider nicht gefunden, "nur" eine Art literarischen Reisebericht...

Rainer Würth "Die Ameisen von Tanumatiu-Beach - Unterwegs in der Südsee"
    Ein Jahr lang hat der Schriftsteller Rainer Würth Ozeanien bereist: Australien, Neuseeland, Fidschi, Tonga, Samoa, die Cook-Inseln, Tahiti, die Marquesas. Die Ameisen von Tanumatiu-Beach sind kein Reisebericht im traditionellen Sinn. Viel mehr sind es literarische Momentaufnahmen, die in immer neuen Ansätzen den Inselalltag fernab von Südsee-Romantik einfangen und am Ende ebenso viel über den verzauberten Reisenden verraten wie über das Ozeanien von heute. Eine fremdartige wie faszinierende Welt zwischen Kava, Corned Beef, Rugby und Atomtests. Zwischen Bollywood-Schnulzen, Thunfischfabriken, Jesus Christus und Coca Cola farbenprächtig, sinnlich und lebendig.

• Ist zwar die falsche Perspektive, aber ich mochte diesen Roman sehr, sehr gerne!

Anna Enquist "Die letzte Reise"
    Captain James Cook war einer der berühmtesten Entdeckungsreisenden des 18. Jahrhunderts, aber vom Leben seiner Frau Elizabeth, die zu Hause in England immer wieder auf ihn wartete, weiß man wenig. Anna Enquist erzählt in ihrem faszinierenden Roman von Elizabeths Leben als Frau und Mutter, als Geliebte und als Verlassene, und zugleich schildert sie farbenprächtig die vorviktorianische Zeit, Cooks Abenteuer und Ideen.

• Wie wärs denn damit?

Judy Nunn "Herzenssturm"
    Sie greift nach den Sternen die junge Samantha bekommt ihre erste Hauptrolle in einem Hollywoodfilm. Schauplatz: die zauberische Insel Vanuatu im Südpazifik.
    Die Frau, die Samantha darstellen soll sie war eine Legende: Jane, die englische Missionarsfrau, die sich für das Wohl der Insulaner von Vanuatu einsetzte. Als der Sturm des Zweiten Weltkrieges das Inselparadies erreichte, begegnete Jane dem amerikanischen Piloten Charles. Eine verbotene Liebe flammte zwischen ihnen auf, die Jane um jeden Preis verborgen halten musste.
    Je mehr sich Samantha mit Janes Leben beschäftigt, desto mehr ergreift die Vergangenheit von der jungen Schauspielerin Besitz. Ihr scheint, als sei sie nicht das erste Mal auf der Insel. Welches Geheimnis verbindet sie mit Janes Schicksal?

• Wie wäre es mit Somerset Maugham? Ich liebe seine Romane und Kurzgeschichten über die Südsee, z.B.
    "Die Dschungelresidenz", weiß aber nicht, ob es dieses Buch noch im regulären Handel gibt, evtl. antiquarisch.

Liebe Grüße und schöne Reise :wave

Helene Luise

• Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das Buch passt.

Der hellste Tag von Peter O'Connor

Kurzbeschreibung
    Bevor seine Lebensuhr abläuft, hat Joseph noch einen letzten großen Wunsch: Er, der immer viel gereist ist und die Welt entdeckt hat, möchte einmal eine totale Sonnenfinsternis erleben. Josephs Enkelin Sarah, eigentlich eine passionierte Fotografin, die längst in der Routine ihres Büroalltags gefangen ist, will ihm seine Bitte erfüllen. Gegen den Rat der Ärzte und den Widerstand von Sarahs Eltern brechen die beiden zu einer Tour durch Australien bis an die Südküste auf. Josephs Zustand wird täglich kritischer, und immer häufiger kommen die Erinnerungen an seine Jugend, an Hoffnungen und Verluste und das Glück der einen großen Liebe. Nie hätte Sarah gedacht, wie sehr die Reise mit ihrem sterbenskranken Großvater ihr Leben verändern könnte. Doch als er ihr schließlich sein Tagebuch anvertraut, sind beide bereit für die wichtigste Lektion.

• Das könnte auch was sein - zumindest um schonmal im Vorfeld zu schwelgen...

"Schriftsteller sucht Frau für ein Jahr auf tropischer Insel." Mit dieser Anzeige beginnt sich ein Traum für die vierundzwanzigjährige Lucy Irvine zu erfüllen. Mit ihrem "Mister Robinson" wird sie auf einer einsamen Südsee-Insel an Land gesetzt, nur mit dem Allernötigsten ausgestattet. Doch was sich entwickelt ist ein Krieg der Geschlechter... Quelle: amazon

GRÜSSE
    savanna