Tödliche Küsse - J.D. Robb

  • Über die Autorin:
    J. D. Robb ist das Pseudonym der international höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts. Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte 1979 ein eisiger Schneesturm sie in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück - denn inzwischen zählt Nora Roberts zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht sie seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane. Auch in Deutschland sind ihre Bücher von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken.



    Über die Sprecherin:
    Die Schauspielerin Tanja Geke, geboren 1971 in Berlin, ist bekannt aus der TV-Serie "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Ihre warme, ausdrucksvolle Stimme leiht sie u.a. Kate Hudson und Scarlett Johansson. Zudem arbeitet sie als Sängerin.



    Meine Meinung:
    Tödliche Küsse ist der 2. Teil der Serie um Lieutenant Eve Dallas (1. Teil: "Rendezvous mit einem Mörder").


    In diesem Teil muss sich Eve Dallas mit den kurz aufeinanderfolgenden Morden an zwei sehr erfolgreichen Frauen beschäftigen. Beiden Opfern wurde die Kehle durchgeschnitten, merkwürdig nur, dass sich beide Frauen offenbar nicht gewehrt hatten. Es gibt in beiden Fällen keine Zeugen und kein ersichtliches Motiv, im Gegenteil, beide Frauen waren in ihrem Umfeld sehr beliebt. Neben Eve wird auch ihr Lebensgefährte Roarke in die Ermittlungen hineingezogen, was sich als sehr schwierig herausstellt, denn Eve gerät in einen tiefen Zwiespalt zwischen ihrem Privatleben und ihrer Arbeit. Als sie beschließt, sich dem Mörder als Köder anzubieten, ahnt sie nicht, dass sie diese Rechnung ohne den Serienkiller gemacht hat…


    Die Autorin baut sehr geschickt zwei parallele Handlungsstränge auf: die sehr spannende Krimihandlung und das komplizierte Privatleben von Eve und Roarke, das ganze in dem interessanten Setting im Jahre 2058 mit Einblicken in die Zukunft, wie es später mal technologisch aussehen könnte. J.D. Robb hat mich lange Zeit auf eine völlig falsche Fährte geführt, bevor sie eine überraschende aber in sich schlüssige Auflösung präsentierte. Das Privatleben der beiden Protagonisten bleibt nach wie vor sehr interessant und ist für mich der Hauptgrund, weitere Fälle aus der Reihe zu lesen/hören, ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Eve und Roarke weitergeht und hoffe, dass hier auch in den Folgebänden noch viel passieren wird.


    Wer schon einmal ein Buch von J.D. Robb (Nora Roberts) gelesen oder gehört hat, weiß genau, dass die Autorin in ihre Büchern auch immer einen Schuß Erotik einbaut. Das mag Geschmackssache sein, aber meiner Meinung nach übertreibt sie dabei niemals und lässt die Krimihandlung immer konsequent im Vordergrund, so dass ein spannendes Lesevergnügen garantiert ist.


    Wie schon im 1. Teil "Rendezvous mit einem Mörder" liest Tanja Geke auch diesen Teil wieder sehr gekonnt. Dank ihr ist die Story noch fesselnder und man kann sich nur schwer von ihr trennen.


    Die Hörbücher der Reihe gibt es exklusiv im Download bei Audible.de - "Tödliche Küsse".