Die Puppennäherin von Isabell Pfeiffer
Klappentext
Glatt am Neckar, um 1530. Die unehelich geborene Barbara ist erleichtert, als sie an den wohlhabenden Hoferben Andres Breitwieser verheiratet wird. Doch Andres ist jähzornig und begehrt gegen die Herrschaft des Grundherren auf. Barbara lässt sich in die Wirren der Bauernkriege hineinziehen. Auf der Flucht wird Barbara von marodierenden Landsknechten vergewaltigt, in letzter Minute rettet der junge Ritter Johannes ihr Leben. Barbara findet Zuflucht in einem Hurenhaus, wo sie ihr Kind gebären soll. Um dort nicht bleiben zu müssen, beginnt sie Puppen zu nähen und sie zu verkaufen. Tatsächlich kann sie sich so eine bescheidene Existenz aufbauen. Da führt das Schicksal Ritter Johannes und Barbara wieder zusammen. Kann ihre Liebe den gewaltigen Standesunterschied überwinden?
Über die Autorin
Isabell Pfeiffer, Jahrgang 1961, arbeitete einige Jahre als Ärztin in der Neurologie und Psychiatrie, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihr besonderes Interesse für die Untiefen der menschlichen Seele zieht sich als roter Faden durch ihre Romane. Sie lebt mit Mann und drei Söhnen in Schwaben.
Meine Meinung
Was mich am meisten schön fand und sehr Ansprechend, war das Cover! Dies versprach mir, mit den gut angehörten Klappentext, ein gutes Buch zu sein.
Ein bißchen anderst, als wie in der Kurzbeschreibung oben genannt, fand ich es schon -was das mit dem Ritter Johannes mit Barbara angeht-. Darin wird sehr wenig, bzw so gut wie gar nichts Erzählt! Also sich bitte nicht daran fest zu klammern, was dort Beschrieben wird!
Es wurde das Buch ebenfalls eine Zeitlang unter dem Titel "Die Niemandstochter" angepriesen, was ich viel besser zu diesem Buch fand, als wie nun diesen Titel!