Outback Bastard - Adrian Hyland

  • Titel: Outback Bastard
    Autor: Adrian Hyland
    Originaltitel: Diamond Dove. An Emily Tempest Novel
    Suhrkamp Verlag
    350 Seiten
    € 8,95


    Kurzbeschreibung
    Emily Tempest, Weltenbummlerin, kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück: Moonlight Dawns tief im Outback Australiens. Doch die Aborigine-Gemeinschaft, die sie vor vielen Jahren verließ, hat sich verändert. Als innerhalb von Stunden nach ihrer Ankunft ein alter Freund ermordet wird, beginnt sie Fragen zu stellen, die ihr Leben gefährden. Aber Emily ist schon als kleines Mädchen keinem Ärger aus dem Weg gegangen ...
    - Beginn einer Serie um die schlagfertige Emily Tempest - Für Leser von Peter Temple und Garry Disher - Ned Kelly Award für das beste Krimidebüt 2007


    Über den Autor:
    Adrian Hyland lebte viele Jahre im Outback und unterrichtet heute an der La Trobe University in Melbourne.


    Meine Meinung:
    Als Emily Tempest, Tocher einer Aborigine-Frau und eines Weißen, nach Jahren wieder ins Outback zurückkommt wird kurze Zeit später ihr väterlicher Freund Lincoln ermordert aufgefunden. Alles deutet auf einen Ritualmord unter Aborigines hin und ein Verdächtiger wird schnell ausgemacht. Doch dieser kann noch während der ersten Befragung auf spektakuläre Weise fliehen.
    "Der Tatort war mit einer Gründlichkeit untersucht worden, wie sie beim Mord an einem Blackfeller üblich war: gar nicht."


    Bei der Kurzbeschreibung wird erwähnt, dieser Krimi sei etwas für die Leser von Peter Temple und Garry Disher. Das trifft nur insofern zu, dass dieser Krimi auch in Australien spielt. Aber im Gegensatz dazu spielt das Geschehen hauptsächlich in den Camps der Einheimischen. Und hier herrschen andere Gepflogenheiten. Ein anderer Ton. Man darf nicht zimperlich sein.
    Anfangs waren diese markigen Sprüche (und davon hat das Buch viele) beinahe etwas zuviel für mich. Aber hat man sich erstmal daran gewöhnt, kann man sich das garnicht anders vorstellen.


    In einer lockeren Schreibweise gehalten, hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich freue mich schon auf den zweiten Band über Emily Tempest

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

  • Hallo FrauWilli


    Danke für die schöne Rezi.
    Schon notiert....


    Würdest du bitte noch im Thema - Titel den Autor hinzufügen ,wie bei allen Threats? :knuddel1


    Danke im Voraus. :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Würdest du bitte noch im Thema - Titel den Autor hinzufügen ,wie bei allen Threats? :knuddel1


    Danke im Voraus. :wave



    :nerv, ich habs gleich ergänzt. Danke Hoffis für den Hinweis

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • "Outback Bastard" ist ein großartiger, ungeheuer atmosphärischer und gut erzählter, spannender Krimi aus dem australischen Outback.
    Die Krimi-Handlung tritt dabei oft in den Hintergrund um für die Beschreibungen des Lebens "draußen" oder in einer total heruntergekommenen Kleinstadt Platz zu machen, ohne das dieses Buch jemals langweilig wird oder sich in Nebensächlichkeiten verliert.

    Emily Tempest ist auch keine Frau die man so schnell vergisst und ich hoffe schon bald mehr von ihr zu lesen! Ein wirklich tolles und lesenswertes Buch!

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Auf Focus Online gibt es eine ausführliche Besprechung zu dem Buch:


    http://www.focus.de/kultur/bue…m-outback_aid_431641.html


    Damit rutscht es auf meiner Wunschliste endgültig nach oben.


    Ah, Schmerz...Bouquineur, musstest du diesen link posten? Den kannte ich noch gar nicht. Leider ist seid heute nachmittag meine Wunschliste erheblich gewachsen.
    ;-)
    Auch "Outback Bastard" hats auf meine WL geschafft. Klingt wirklich interessant.

  • Leider war das Buch so gar nicht meins :-(
    Irgendwie hat mich die Aboriginie-Thematik so gar nicht gerissen. Und das, obwohl ich durchaus einen Bezug zu Australien habe und das Land sehr mag.
    Dabei macht das Buch nichts verkehrt. Emily ist markig und eine ungewöhnliche Heldin. Als Thriller ist das Buch anders genug, um genau in mein Beuteschema zu fallen.
    Leider hat es trotzdem nicht geklappt mit uns :-(