Kurzbeschreibung
Anfang 2008 wurde bei der bekannten TV-Moderatorin Miriam Pielhau mit erst 32 Jahren Brustkrebs festgestellt: Innerhalb kurzer Zeit durchlief sie das gesamte medizinische Programm mit Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. Parallel dazu hat sie ihre Erlebnisse, Gefühle und Gedanken dieser Zeit festgehalten. Miriam Pielhau ist als Autorin ein Naturtalent. Sie erzählt spannend, emotional, humorvoll was sie während der Therapie erlebt, was sie fühlt, welche Personen sie trifft, wie sich ihr Blick auf das Leben verändert. Und sie wird nicht müde das Essenzielle, das Wichtigste und für alle gleich Geltende immer wieder ins Zentrum zu stellen: Gib nicht auf und kämpfe gegen den Krebs.
Ein Buch über die häufigste Krebsart bei Frauen, das sich liest wie ein fesselnder Roman und mehr Wissen und Motivation vermittelt als jeder Ratgeber zum Thema.
Meine Meinung
Ich habe Miriam Pielhau vor kurzem in einem Interview gesehen. Die Moderatorin die sie interviewt hat, war gleichzeitig auch ihre Freundin. Es fielen persönliche Worte und nicht dieses übliche PR-bla-bla.
Durch dieses Interview wurde ich auf das Buch "Fremdkörper" aufmerksam, ich bin also kein Fan von Miriam Pielhau, aber mich hat dieses kurze Interview schon total berührt und so wollte ich mehr:
An ihrem Hochzeitstag erfährt Miriam Pielhau das sie Krebs hat. Brustkrebs. Sie weiß, was das bedeutet: ihr werden u. a. die Haare ausfallen, ein Zeichen der Weiblichkeit. Keine Haare mehr auf dem Kopf, keine Augenbrauen und auch keine Wimpern mehr.
Nachdem sie von der Diagnose erfährt, teilt sie mit dem Leser den unaufhaltsamen Kampf gegen den Krebs. Man begleitet sie ein Stück auf diesem steinigen Weg und spürt, welche Energie sie hat. Sie will kämpfen, vom ersten Tag, denn sie hat noch zuviele Pläne um jetzt schon zu sterben.
Sie hat einen starken Mann und viele liebe Menschen um sich herum, die ihr während dieses Lebensabschnittes zur Seite stehen, sie stärken und vorrantreiben.
Dieses Buch ist kein "dunkles Krebs-Buch" sondern ein Buch voller positiver Energie und es zeigt, dass es jeden treffen kann, egal wer man ist und wie alt man ist. Und man sollte sich nie die Frage stellen: warum gerade ich? Denn die Antwort könnte lauten: wer sonst?
Eigentlich würde ich die volle Punktzahl vergeben, aber da ich den Preis (17,90 €) für gute 200 Seiten ziemlich happig finde, gibts von mir nur 8 Punkte.