Bücher zum Thema Tanz

• Nicht ganz klassischer Tanz, aber immerhin Bauchtanz...

Patricia Kitchin "Auf Wolken tanzen"
    »Lernen Sie Bauchtanz!« Als Judy dieses Plakat liest, zögert sie zunächst. Sie, mit ihren 49 Jahren und den überflüssigen Pfunden? Aber warum eigentlich nicht!

Um Judys Ehe steht es nicht zum Besten, und überhaupt hatte sie schon bessere Zeiten. Im Bauchtanzkurs sucht sie ein bisschen Abwechslung - und findet zu ihrer Überraschung weit mehr als das: Mit der allein erziehenden Naz, der wohlhabenden Fiona und der schüchternen Cathy verbindet sie schon bald wahre Freundschaft. Und Naz' verwitweter Vater Trevor erweist sich als aufmerksamer Zuhörer. Schon bald spürt Judy, dass ihr bisheriger Alltag ihr endgültig zu eng geworden ist - vielleicht ist es an der Zeit, auf Wolken zu tanzen!

• Schau mal, kennst du das schon? Ist zwar kein Roman, aber total schön, find ich.

"Vom Glück des Tanzens - Gedichte und Aphorismen"
    «Tango - alle Muskeln spannt er. / Urwald und Lianentriebe, / Jagd und Kampf - und wie ein Panther / Schleich ich durch die Nacht nach Liebe», schrieb Klabund vor bald hundert Jahren. Sein afrikanischer Dichterkollege Léopold Sédar Senghor bekannte: «Ich tanze, also bin ich». Die Seinserfahrung des Menschen im Tanz hat zu allen Zeiten Dichter und Mystiker dazu angetrieben, über den flüchtigen Ausdruck des Körpers hinaus nach Worten zu suchen, die dem Erleben im Tanz Dauer verschaffen. Maike Bauer hat solche Zeugnisse in beglückender Fülle aus aller Welt zusammengetragen. Beim Lesen dieser Aphorismen und Gedichte wird deutlich, wie sehr wir im Grunde rhythmisch bewegte Wesen sind. Ingrid Schaar hat die flüchtige und gleichzeitig innige Seele des Tanzes mit sensiblen Strichen aufs Papier gebracht.

• Das klingt auch schön, find ich...

Danielle Steel "Die Schneetänzerin"
    Ein neues Jahrhundert dämmert herauf, als ein junges mutterloses Mädchen eine Ballettschule in St. Petersburg betritt. Nur wenig später ist Danina Petroskova eine Primaballerina. Aber das Schicksal zerstört den Boden, auf dem sie tanzt. Und sie muss sich entscheiden zwischen Liebe und Karriere, zwischen Heimat und Freiheit.

• :wow Meine Wunschliste ist um ca. 10 Beiträge gestiegen :rolleyes

Jetzt intressiert mich aber doch mal Giulietta777 und Herr Palomar haben so viele Beiträge gepostet. Interessiert ihr euch auch für dieses Thema oder tanzt ihr selbst?

• Zitat

Original von Bella
    Interessiert ihr euch auch für dieses Thema oder tanzt ihr selbst?

Ich habe nie Ballett getanzt, aber ich interessiere mich sehr für klassisches und modernes Ballett, ich bin auch schon in vielen Aufführungen gewesen. Romane zum Thema Tanz habe ich noch nicht viele gelesen, das interessiert mich aber auch. "Der Tänzer" und "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" subben noch, ich werde mir die weiteren Vorschläge aber auch noch mal genauer ansehen müssen. :wow ;-)

• "Tanzen ist beinahe alles. Selbstporträt einer Tänzerin des New York City Ballet" von Toni Bentley habe ich vor viiiielen Jahren gelesen, das fand ich sehr interessant. Coverbild gibt es bei Amazon keins, daher habe ich es nicht verlinkt.

• Über dieses Buch bin ich zufälligerweise mal bei Amazon gestolpert, es heißt in OV "A Company of Swans" von Eva Ibbotson, ich bin mir aber nicht sicher, ob es eher eine Liebesgeschichte mit ein bisschen Thema Tanz ist, daher ist es "nur" auf der Merkliste. Die deutsche Übersetzung hat mal wieder einen "aussagekräftigen" Titel erhalten :rolleyes, "Ein Hauch von Jasmin".

.

• Zitat

Original von Bella
    Jetzt intressiert mich aber doch mal Giulietta777 und Herr Palomar haben so viele Beiträge gepostet. Interessiert ihr euch auch für dieses Thema ...

Tanz ist eine Ausdrucksform, die nicht einfach in Literatur zu transportieren ist. Deswegen interessiert mich daran, wie die Autoren dieses schwierige Unterfangen umsetzen.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Tanz ist eine Ausdrucksform, die nicht einfach in Literatur zu transportieren ist. Deswegen interessiert mich daran, wie die Autoren dieses schwierige Unterfangen umsetzen.

Da hast du allerdings recht, deswegen liebe ich Tanz auch so. :)

• Zitat

Original von Uta
    Über dieses Buch bin ich zufälligerweise mal bei Amazon gestolpert, es heißt in OV "A Company of Swans" von Eva Ibbotson, ich bin mir aber nicht sicher, ob es eher eine Liebesgeschichte mit ein bisschen Thema Tanz ist, daher ist es "nur" auf der Merkliste. Die deutsche Übersetzung hat mal wieder einen "aussagekräftigen" Titel erhalten :rolleyes, "Ein Hauch von Jasmin".

.

Danke für den Tipp!
    Eva Ibbotson ist eine super Autorin, hab damals 2 Kinderbüchern von ihr gelesen.

• Vielleicht etwas Biografisches? ;-)

Diese Biografie über Nurejew hat mir recht gut gefallen. sehr spannend. Der Autor berichtet über den mühevollen Weg dieses genialen Ausnahmetalents. Er berichtet über seine triumphalen Auftritte rund um den Globus, aber auch über die Einsamkeit und die Tragödien hinter dem prachtvollen Glanz.

Klappentext:
    Tänzer? Vogelmensch? Gott der Luft?
    Der da bis in die Mitte der Bühne sprang, flog nicht aus dem Himmel der Tanzkunst, sondern quälte sich aus dem Erdensumpf. "Kunst erfordert Anstrengung", hat Rudolf Nurejew, der Tanzarbeiter, gesagt.
    Peter Watson zeichnet in dieser umfassenden Biografie des grossen Künstlers mit viel Einfühlungsvermögen die Lebenstationen Nurejews nach, der trotz seiner Berühmtheit immer einsam und heimatlos war, bis zu seinem qualvollen Tod.

Kurzbeschreibung
    Wie kaum ein anderer hat Rudolf Nurejew die Tanzszene in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts verändert. Diese umfassende Biographie des großen Künstlers zeichnet mit viel Einfühlungsvermögen die Lebensstationen Nurejews nach, der trotz seiner Berühmtheit immer einsam und heimatlos war, bis zu seinem qualvollen Tod.

Autorenportrait

Peter Watson, geboren 1943, studierte an den Universitäten von Durham, London und Rom. Er war stellvertretender Herausgeber von "New Science" und arbeitete vier Jahre lang für die "Sunday Times". Er war Korrespondent in New York für die "Times" und schrieb für den "Observer", die "New York Times", "Punch" und "Spectator". Er hat bisher dreizehn Bücher veröffentlicht und war an einigen TV-Produktion zum Thema Kunst beteiligt. Seit 1989 ist er als Lehrbeauftragter am McDonald Institute for Archaeological Research der Universität Cambridge tätig.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Tango von Thomas Rosenboom

Wenn du das Buch liest, willst du nur noch eines: Tangotanzen bis zum Umfallen.

Inhalt: Han Bijman hat in seinem Leben noch nicht viel Glück und noch nie Sex gehabt. Eines Tages nimmt ihn seine Nachbarin zu einem Tangokurs mit, und eine Welt öffnet sich ihm. Als Han sich bei einem der folgenden Tanzabende unsterblich blamiert, fordert ihn im Augenblick allergrößter Schande eine Fremde zum Tanzen auf. Beim Tanzen bleibt es nicht, beim reinen Liebesglück leider auch nicht.

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Entschuldigung, habe die ISBN-Nummer in das verkehrte Kästchen eingetragen. Ist mir aber leider noch immer nicht gelungen, die Editier-Funktion zu betätigen.

Darum hier noch mal das Buch:
    Thomas Rosenboom - Tango

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Zitat

Original von Bella Swan
    Der Thread ist voll auf mich zugeschnitten :lache

Das freut mich, hast du noch nichts zum Thema gelesen? Würd mich mal interessiern.^^ (Bin schon die ganze Zeit am überlegen sowas auf für Tanzfilme zu machen :gruebel da gestaltet sich die suche auch immer sehr schwer)