Bedingungen für Rezensionen

• Also ich schließe mich der Meinung meiner Vorposter an. Schließlich hat jeder das Recht selbst zu entscheiden wie er sein Profil gestaltet und bei einer Rezi geht es doch um die Meinung des Lesers. Es muss nicht heißen, dass wenn jemand gerne nur Si-Fi oder Thriller oder Klassiker ließt und dann ausnahmsweise mal ein Buch aus einem anderen Genre und dazu eine Rezi schreibt, dass diese dann nicht gut sein kann oder nicht ernst zu nehmen ist, nur weil dieser bis dahin nichts aus diesem Bereich gelesen hat.

Und was die 10 Lieblingsbücher angeht, ich glaube ich spreche für die Mehrheit der Eulen, wenn ich sage, dass diese immer wieder andere sind, je mehr Bücher man liest, also kann man es an dem auch nicht wirklich beurteilen.

• Zitat

Original von aadam
    [...]
    1. Geschlecht
    2. Geburtsjahr
    3. 10 Lieblingsbücher
    Das sind Mindestangaben, [...]

MINDEST? :wow

Wassn noch? Sexuelle Orientierung? Politische Neigung? Gesellschaftlicher Status? Hautfarbe? Konfession?

Grüße ins pparadies, eeva scheint zu langweilen :wave

• Ich brauche die Angaben nicht und finde es schön bzw. reizvoll, Rezensionen zu lesen, ohne vorher die Verfasser in eine Schublade gesteckt zu haben. Das ist hier im Forum bei der Menge an Eulen eh automatisch ein bunter Mischmasch. Deshalb komme ich gerne hierher.

Außerdem aadam , wir kannst du dir sicher sein, dass die Angaben auch stimmen?

• Zitat

Original von Ronja
    Bei manchen Rezensionen wäre übrigens der Beziehungsstatus und das jährliche Durchschnittseinkommen des Rezensenten interessant, damit ich einschätzen kann, ob es sich bei einem eventuellen Verriss nur um Sozialneid handelt oder nicht. :rolleyes

:chen :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Vielleicht hätte aadam gerne einen Lebenslauf in der Signatur? :yikes

Mich interessiert an einer Rezi was andere dazu schreiben unabhängig von ihrer Person.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von aadam
    Ich bin der Meinung, nicht jeder sollte Buchrezensionen erstellen dürfen.

aadam, diese Meinung ist völlig berechtigt. Sie ist allerdings weder neu, noch ohne Geltung. Tatsächlich gilt diese Regelung und zwar ziemlich streng. 'Rezensionen' werden ausschließlich von professionellen Kritikerinnen und Kritikern verfaßt. Das ist eine relativ kleine Gruppe von Menschen, weltweit. Nicht einmal jede Journalistin in einer Feuilleton-Redaktion gehört dazu.
    Zum Abfassen einer Rezension eines Buchs gehört eine bestimmte höhere Ausbildung, eine Menge Berufs - und Leseerfahrung. Voraussetzung ist selbstverständlich eine gewisse grundsätzliche Eignung. Es ist ein Beruf, mit allen Konsequenzen, namentlich der Bezahlung.
    Die Berufsgruppe der professionellen Kritikerinnen und Kritiker achtet allerdings selbst auf ihre Standards, da kannst Du beruhigt sein. Es darf keineswegs jede und jeder Buchrezensionen schreiben.
    Fein, nicht?
    :-]

Was jede und jeder aber darf, ist, die eigene Meinung zu einem gelesenen Buch äußern. Einfach so. Grad raus. In langen Sätzen oder kurzen, ausformuliert oder skizziert, gerade oder schief. Ob man das Ergebnis 'Kritik' nennt oder 'Besprechung' oder gar nach dem Begriff 'Rezension' greift, ist schnurzegal. Es handelt sich um persönliche Meinungsäußerungen. Von Privatleuten zu Büchern. Nichts sonst.

Wer diese Privatleute sind, die hinter den Meinungsäußerungen stecken, ist ihre Angelegenheit. Wieviel sie in der Öffentlichkeit von sich preisgeben, mußt Du ihnen überlassen. Wenn man in einer Zeitung etwas, sagen wir, über eine Biographie von Gerhard Schröder liest, weiß man auch nicht, ob sich hinter dem Kürzel, das unter der Buchkritik steht, Susi Müllermeyer verbirgt, 34 Jahre alt und leidenschaftliche Sammlerin von Schlumpf-Figuren seit ihrem sechsten Lebensjahr.
    Und wäre man schlauer, wenn man es wüßte? Über Susi Müllermeyer vieleicht, aber über die Biographie?
    Eben nicht.

Daher wirst Du hier mit Meinungsäußerungen aus dem Dunkel leben müssen. Das im übrigen gar nicht so dunkel ist, wenn man sich ein bißchen eingehender damit beschäftigt. Wer hier im Forum viele Rezensionen liest, kann sich bald ein Bild zu den Fragen machen, die Du stellst. Dazu braucht man nicht ins Profil zu schauen.Viel wichtiger sind die Vorlieben/Abneigungen der betreffenden Userinnen bei ihrer Lektüreauswahl, denn sie sagen etwas über die Bücher aus.
    Und wegen der Bücher sind wir doch hier.
    :-)

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das ist absolut richtig. Nur leider nicht so komfortabel, wie der Threadstarter sich das vielleicht vorgestellt hat. Dafür bildet sich auf diese etwas mühseligere Art aber ein sehr viel verlässlicheres Bild über den Rezensenten und seine Einschätzung als solchen.

• Zitat

Original von aadam
    Ich bin der Meinung, nicht jeder sollte Buchrezensionen erstellen dürfen.
    Wenn jemand eine Rezension veröffentlicht und seine Meinung dazu schreibt, dann will ich im Profil des Rezensenten folgende Informationen lesen können:

Und ich bin der Meinung, nicht jeder sollte Bedigungen für die Verfasser ausetzen dürfen.

Mich persönlich interessiert weder das Alter des Verfassers noch die 10 Lieblingsbücher, denn all das beeinflusst direkt meine Meinung zur eigentlichen Rezension. Ich möchte vielmehr eine interessante Begründung lesen, um dann für mich selbst die Wahrhaftigkeit der Rezension feststellen zu können.

• Zitat

Original von magali
    Daher wirst Du hier mit Meinungsäußerungen aus dem Dunkel leben müssen. Das im übrigen gar nicht so dunkel ist, wenn man sich ein bißchen eingehender damit beschäftigt. Wer hier im Forum viele Rezensionen liest, kann sich bald ein Bild zu den Fragen machen, die Du stellst. Dazu braucht man nicht ins Profil zu schauen.Viel wichtiger sind die Vorlieben/Abneigungen der betreffenden Userinnen bei ihrer Lektüreauswahl, denn sie sagen etwas über die Bücher aus.
    Und wegen der Bücher sind wir doch hier.
    :-)

Das ist vollkommen richtig :-]

[SIZE=7]Ich bin übrigens der Meinung, dass nicht jeder einfach so posten darf...[/SIZE]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mal ehrlich: Selbst wenn diese Bedingungen eingeführt werden würden, was ja, zum Glück nicht der Fall sein wird, wer macht sich dann bitte die Mühe und liest bevor er die Rezension liest, noch alle Angaben zum Verfasser durch?! Da sind die Rezensionen an sich doch viel wichtiger...

Ich schließe mich deswegen meinen Vorpostern an: :alleskaese

• @ aadam :dagegen

Alter und Lieblingsbücher spielen doch keine Rolle. Eine Meinung zum Buch ist doch nicht altersabhängig. Und die Lieblingsbücher können täglich/ständig wechseln...

Und: C'est le ton qui fait la musique. Beim Gorilla leider ohne Takt.

• Ach, Aadam, du bist schon ein lustiges Kerlchen. Zuerst behauptest du das Frau ja faul ist und viel mehr Zeit zum lesen hat als Mann. Dann das Frau abends likörtrinkend vor der Glotze liegt und Mann räumt das Bücherregal auf.
    Und nun das hier! So wirklich ernst kann man das nicht nehmen.
    Was magst du noch?
    Wohnort? Beruf? Sexuelle Neigungen? Führungszeugnis? Punktestand in Flensburg? Lebenslauf?

• Zitat

Original von stefanieg28
    Ach, Aadam, du bist schon ein lustiges Kerlchen. Zuerst behauptest du das Frau ja faul ist und viel mehr Zeit zum lesen hat als Mann. Dann das Frau abends likörtrinkend vor der Glotze liegt und Mann räumt das Bücherregal auf.
    Und nun das hier! So wirklich ernst kann man das nicht nehmen.
    Was magst du noch?
    Wohnort? Beruf? Sexuelle Neigungen? Führungszeugnis? Punktestand in Flensburg? Lebenslauf?

- mindestens 10 Jahre Leseerfahrung
    - mindestes 20 gelesene Bücher pro Jahr
    - Deutschnote im Abschlusszeugnis der Schule mindestens 2
    - Nachweis eines auf dem PC vorhandenen Rechtschreibprogrammes
    - notarielle Beglaubigung von mindestens zwei Zeugen, dass man o. g. 20 Bücher auch wirklich gelesen hat
    -
    -

:chen

• :lache

• 20? :pille Mindestens 50! ;-)

:rofl :rofl

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ich hab doch glatt noch einen Punkt vergessen:

- Schriftliche Bewerbung (Mindestens 500 Worte, maximal eine Din A4 Seite "Warum ich gerne Rezensent werden möchte und dafür besonders geeignet bin") bei der BRAPG (Büchereulen-Rezensenten-Aufnahme-Projektgruppe). *

* Bitte beachten Sie, dass der Aufnahmeprozess mehrere Monate in Anspruch nehmen kann, da sich die BRAPG aus 257drölfzig Eulen zusammen setzt und über jede Aufnahme einzeln entschieden wird. Von Nachfragen bitten wir Abstand zu nehmen.