Bedingungen für Rezensionen

• Ich bin der Meinung, nicht jeder sollte Buchrezensionen erstellen dürfen.
    Wenn jemand eine Rezension veröffentlicht und seine Meinung dazu schreibt, dann will ich im Profil des Rezensenten folgende Informationen lesen können:
    1. Geschlecht
    2. Geburtsjahr
    3. 10 Lieblingsbücher
    Das sind Mindestangaben, um die Meinung richtig einordnen zu können.
    Anonym bleibt ja sowieso jeder, aber etwas Chrakter brauch die Stimme. Und Begründungen für eine Meinung sind ja so oder so beliebig, das reicht einfach nicht.

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

• Ich bin dagegegen. Solche Angaben sollen freiwillig erfolgen. Wenn man sich häufoger im Eulenforum aufhält und in alle möglichen Threads mal reinliest, dann merkt man auch so, welche Eulen einen ähnlichen Geschmack haben wie man selbst. Und wenn dazu die Zeit nicht bleibt, dann gibt es ja meistens mehrere verschiedene Meinungen zu den Büchern.

• Ja, ist denn schon wieder 1. April und ich hab's nur nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht?

Also, mein Geburtsjahr geht Dich mal gar nichts an und abgesehen davon, dass meine zehn liebsten Bücher morgen schon wieder andere als gestern sein können, sollte man meine, dass die gebildete Eule die Suchfunktion bemühen kann. Und warum interessiert Dich das Geschlecht? Ist doch kein Bagger-Forum hier. :rolleyes

Wirklich, hier gibt's ja oft spinnerte Ideen, meistens kann ich meine Klappe halten, aber hier kann frau :zwinker sich nur wundern. :pille

• Das fängt schon an schwierig zu werden bei 10 Lieblingsbüchern - das ändert sich schliesslich fortlaufend, ausserdem- meinst du, weil ich was älter bin darf ich keine Rezis zu Kinder- oder Jugendbüchern schreiben oder als Mann nichts rezensieren von Eva Völler?

• Das möchte ich doch bitte genauer erläutert haben. Was für ein Schubladendenken...Wie bildest du dir bitte deine Meinung?
    Etwa nach folgendem Schema?
    "Die kann doch den wahren Wert von einem Klassiker nicht wirklich sehen, die liest ja sonst nur Schund"
    "Der hat Harry Potter auf Platz 1 der Lieblingsbücher [ganz abgesehen davon, soll ich die in Profil erwähnen oder wie? :rolleyes] - kein Wunder, dass er das Buch von XY gut findet, obwohl es schlecht ist"
    "Ohje, die ist schon 65 - die hat wohl die guten Passagen doppelt gesehen, dabei waren das gar nicht so viele"
    "Na wenn das Buch eine Frau gut findet, dann kann es nur Schrott sein"

Oder wie jetzt? :lache

uert : :write :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Irgendwie klingt das ganze nicht nach einer Frage oder einer Bitte oder einem Vorschlag... es klingt nach einem Befehl. Ich will das so und deshalb muss das so sein...
    Das würde ich manchmal auch gerne bei jeder Eule sehen können, aber bestimmt nicht, um eine Rezi beurteilen zu können... eher um zu sehen, ob es einen pubertären Grund für manche Äußerungen gibt :rofl

Wo sind wir denn hier???

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Das würde ich manchmal auch gerne bei jeder Eule sehen können, aber bestimmt nicht, um eine Rezi beurteilen zu können... eher um zu sehen, ob es einen pubertären Grund für manche Äußerungen gibt :rofl

Wo sind wir denn hier???

Das hätte ich dann auch gern genauer erläutert :rofl :rofl :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Gummi: Ich unterschreibe deinen Text! Genauso sehe ich das auch.

Eine wirklich dumme Idee. :nono

Ich finde das auch irgendwie beleidigend. Als müsste man sich rechtfertigen, warum man ein Buch gut/schlecht findet.

• Also, hm ...

Ich kann hier nur von mir sprechen - aber wenn ich Rezis lese, kommt es mir auf eine gut begründete Meinung an, warum der / die Rezensent/in das Buch gut oder schlecht fand ...

Wenn ich zufällig weiß, wie alt diese Eule ist oder welchem Geschlecht sie angehört, gut, aber dadurch ändert sich dann nicht meine Meinung, was die Qualität einer Rezi angeht.

Ansonsten kann ich mich nur all meinen Vorrednern anschließen ...

@ Gummibärchen

Danke! :rofl

• uiuiui... Ich finde den Ton ja auch ganz schön barsch.

Ich persönlich habe noch nie auf Alter oder Geschlecht geachtet, finde es gerade interessant, dass das wichtig zu sein scheint für manch einen. Wenn es mal wirklich nur eine oder wenige Rezis gibt zu einem Buch, kann man immernoch in den Beiträgen der rezensierenden Eule stöbern, um sich ein Bild zu machen. Und wenn man das Gefühl hat, man kann eine Rezi nicht richtig einordnen wegen mangelnder Angaben, steht es einem ja immernoch völlig frei, diese zu ignorieren.
    So kann dann auch jeder nach seinen eigenen "Mindestangaben" selektieren wie er es für nötig hält.

lieben Gruß
    Aj

• ich bin der meinung, nicht jeder solle buchrezensionen lesen dürfen.
    ich werfe doch meine säue nicht vor die perlen!
    wenn jemand also eine von mir veröffentlichte rezension lesen möchte, erwarte ich
    1. polizeiliches führungszeugnis
    2. schufa-auskunft
    3. ... fällt mir gerade nicht ein, ich denke drüber nach.
    sch :lachenen tag, allerseits
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Welch ein blödsinniger Vorschlag! :bruell
    Darf man erfahren was du gerade geraucht hast? :wave

drehbuch
    Guter Vorschlag..... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Wenn das hier im Forum schon die Voraussetzungen für das Schreiben von Rezensionen sein sollten, was bitte lese ich demnächst neben den professonellen Rezensionen beispielsweise in der Zeit? :bonk

Bei manchen Rezensionen wäre übrigens der Beziehungsstatus und das jährliche Durchschnittseinkommen des Rezensenten interessant, damit ich einschätzen kann, ob es sich bei einem eventuellen Verriss nur um Sozialneid handelt oder nicht. :rolleyes

• Zitat

Original von aadam
    Ich bin der Meinung, nicht jeder sollte Buchrezensionen erstellen dürfen.

Ich bin anderer Meinung. Da Du deine Meinung nicht begründest, muß ich das auch nicht.

Zitat

Original von aadam
    Wenn jemand eine Rezension veröffentlicht und seine Meinung dazu schreibt, dann will ich im Profil des Rezensenten folgende Informationen lesen können:
    1. Geschlecht
    2. Geburtsjahr
    3. 10 Lieblingsbücher

Wollen? ... Wollen? ist nicht schon die Ausdrucksweise etwas ... daneben???
    Ad 1: Wozu?
    Ad 2: Würde ich sogar angeben, geht aber nicht. Und mein komplettes Geburtsdatum geht niemanden etwas an.
    Ad 3: Geht nicht, weil wechselnd. Und vielleicht würde ich ja gar nicht alle Lieblingsbücher angeben wollen. :rofl

Zitat

Original von aadam
    Das sind Mindestangaben, um die Meinung richtig einordnen zu können.

Den Gedankengang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er ist vielleicht auch so unlogisch, daß man ihn gar nicht nachvollziehen kann.

Bleibt die Frage, was soll das Ganze? Sommerloch? Provokation? Kindergarten? Deutsche Regelungswut? Oder ist es Dir zu mühsam, so viele Rezis hier zu lesen und willst die Anzahl reduzieren? Zur Reduzierung dieser Mühe hätte ich auch einen ganz anderen Vorschlag ...

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Vor dem Hintergrund, dass jeder Verfasser einer Rezi im Rahmen seiner Möglichkeiten Zeit, Mühe, Begeisterung oder auch Unmut, in jedem Fall aber Herzblut aufbringt, um die eigene Meinung mit anderen Mitgliedern zu teilen, finde ich Dein Posting mehr als anmaßend, aadam.

• Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1) Dein Post war als Spass gedacht, dann lautet meine Antwort :rofl

2) Dein Post war ernst gemeint, dann bekommst du von mir :pille

• Das ist jetzt aber gemein: Alle haut ihr den armen- Gorillas sind schliesslich vom aussterben bedroht! Und überhaupt von wegen pubertär, Jahrgang 66 hat höchstens pubertierende Abkömmlinge.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1) Dein Post war als Spass gedacht, dann lautet meine Antwort :rofl

Jep, nur als solches würde ich es verstehen. Dass Aadams Vorschläge hinfällig sind, um einen Rezensenten "einzuordnen" ist uns allen klar. Hilfreicher bei der Einordnung von Postings ist ein Blick in ältere Postings der jeweiligen Eule. Und da Aadam gern auf Ironie-Smileys verzichtet, ist für mich klar, dass das hier in den Bereich "Ironie" gehört. Ob man das nun witzig findet oder nicht, ist ja eine andere Frage. Aber aufräufeln muss man sich deswegen nun wirklich nicht. :wave

• Sollte das wirklich ironisch gemeint gewesen sein, stellt sich mir halt die Frage, ob man seine Langeweile nicht besser mit dem Verfassen einer Rezi überbrückt hätte (natürlich unter Nennung der 10 aktuellen Lieblingsbücher im Profil).