Rezension:
Olivia und Luca sind glücklich verliebt und verheiratet. Trotz des Unverständnisses seitens Lucas Mutter haben die beiden letztendlich zueinander gefunden. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer. Bei einem Autounfall stirbt Luca und Olivia fällt von einem Tag auf den anderen in ein tiefes Loch. Ähnlich ergeht es Lucas Zwillingsbruder Marc.
Wie durch ein unsichtbares Band werden die beiden Trauernden fortan voneinander angezogen - ihre tiefe Trauer verbindet sie stark. Zudem sind sie die Menschen, die am meisten von Luca in sich selbst tragen. Um bei Liv zu sein, gefährdet Marc sogar seine Ehe. Sie ertragen es in dieser schweren Zeit unmöglich ohneeinander zu sein.
Berührend und erstaunlich real erzählt Louise Douglas die Geschichte zweier trauernder Menschen, die nur noch einander zu haben scheinen. Die Geschichte der beiden verpflicht sie gekonnt mit Erinnerungen Livs an ihre eigene, Lucas und Marcs Vergangenheit. Diese Rückblenden bringen dem Leser eindrücklich nahe, wie wichtig Luca für Liv und Marc war. Deutlich spürt man die Trauer und den Schmerz der beiden Protagonisten. Die Autorin schafft es auch, diese Gefühle auf den Leser zu übertragen.
Niemals wird "Wenn du Liebe versprichst" kitschig oder zu rührselig. Klar und deutlich schildert die Autorin, wie es den Figuren ergeht, ohne dabei ein großes Gefühlsbrimborium aufzufahren. Ihre Darstellung der Figuren ist äußerst gelungen - schnell empfindet man Sympathie für Liv, Marc und Luca, doch auch Antipathie für Angela - die Mutter von Marc und Luca - sowie Marcs Frau Nathalie. Folglich überträgt sich die konfliktgeladene Stimmung zwischen den Figuren direkt auf den Leser.
"Wenn du Liebe versprichst" ist ein Buch voller Liebe, Trauer und vertrackten Familienverhältnissen. Nicht alles daran ist neu und überraschend, aber insgesamt schafft es Louise Douglas doch den Leser zu berühren und zu überzeugen.
Kurzbeschreibung
Leben ohne dich. Eine Liebesgeschichte Kurz vor der Hochzeit lässt Luca seine Braut stehen und brennt mit Olivia durch. Es ist für beide die große Liebe, die allen Anfeindungen standhält - bis Luca bei einem Autounfall ums Leben kommt. Blind vor Kummer flieht Olivia in die Arme des Zwillingsbruders ihres Mannes. Eine unheilvolle Affäre nimmt ihren Lauf ...
An einem eisigen Januarabend verunglückt der 33-jährige Luca bei einem Autounfall tödlich. Seine Frau Olivia steht vor den Scherben ihres Lebens. Welchen Sinn hat es noch ohne Luca, den sie seit Kindertagen kannte und der ihre große Liebe war? In ihrer Trauer kehrt sie von London zurück an die Küste Nordenglands, nach Watersfront, wo sie und Luca aufwuchsen. Damals wollten seine Eltern nicht verstehen, dass sie füreinander bestimmt waren. Luca sollte die unscheinbare Nathalie heiraten. Als Olivia und Luca mit 18 Jahren ihre Heimat Hals über Kopf verließen, wurden sie von der Familie verstoßen. Der Einzige, der immer zu ihnen hielt, ist Marc, Lucas Bruder. Blind vor Schmerz sucht Olivia nun bei ihm Trost. Eine Affäre beginnt und beschwört die Schatten der Vergangenheit herauf.Louise Douglas entfaltet in dieser Liebesgeschichte eine ganze Welt voll schicksalhafter Dramatik, mit größtem Feingefühl und suggestiver Kraft erzählt.
Über den Autor
Louise Douglas arbeitet als Journalistin und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Bristol. "Wenn du Liebe versprichst" ist ihr erster Roman.