Unendlicher Spaß - Infinite Jest - von David Foster Wallace

• Zitat

Original von Googol
    Gleich (in 10 Minuten?) kommt auf 3sat eine Wiederholung des Literaturclubs. Dort wird der Roman besprochen, zusammen mit dem Übersetzter Ulrich Blumenbach, und die Besprechung ist sehr interessant:

Danke für den Hinweis, den ich gerade noch rechtzeitig gelesen habe. Das Gespräch war wirklich sehr interessant und beeindruckend und es hat mich bestärkt, mich an dem Buch zu versuchen.
    Die Zusammenfassung von Blumenbach habe ich auch als hilfreich empfunden, auch wenn es etwas schade war, dass Iris Raddisch ihn unterbrochen hat.

Eddie Poe
    Vielleicht kannst du dir die erwähnte Sendung des Literaturclubs anschauen - dort gibt es eine wirklich gute Zusammenfassung und man kann einen Überblick über das Buch gewinnen.

Hier gibt es die Sendung (vom 22. September) im Stream: http://www.sf.tv/podcasts/feed.php?docid=literaturclub

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Worum geht es in dem Buch eigentlich? Der Klappentext war nicht so aufschlußreich und wenn ich nicht weiß, wie die Handlung in etwa aussieht, wäre das ja wie die Katze im Sack zu kaufen :gruebel.

Die Handlung spielt nicht wirklich die Hauptrolle in dem Roman. Grob spielt die Handlung (so wie ich sie bisher beurteilen kann) im Umfeld einer elitären Tennis-Akadamie (eine Art Sportinternat) und einer Nervenheilanstalt. Der Geisteszustand der jeweiligen Bewohner ist sehr ähnlich. Drogen in jeglicher Form werden oft und gerne konsumiert.

Es gibt sehr viele verschiedene Personen und Erzählperspektiven, aber die wichtigste Person ist ein 17-jähriges allgemein hochbegabtes Tennis-Talent und alter ego des Autors. Das Ganze spielt in der nahen Zukunft, in dem das Fernsehen, durch eine neue Art von Medium abgelöst wurde, eine Art Alternativweltroman in dem es kein Internet gibt. Einer dieser "Filme", die über dieses Medium verbreitet werden, heißt wie dieser Roman auch "Unendlicher Spaß" und bespaßt die Zuschauer zu Tode. Die Zuschauer verenden buchstäblich vor ihren Fernsehern. Sie vergessen zu Essen, zu Schlafen und ihre Notdurft zu verrichten.

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Die Zusammenfassung von Blumenbach habe ich auch als hilfreich empfunden, auch wenn es etwas schade war, dass Iris Raddisch ihn unterbrochen hat.

Fand ich in diesem Fall gar nicht mal so schlimm. Im Vergleich zu den "Vorlesern" war es schon mal angenehm wie sehr man in die Details gehen konnte. Normalerweise besprechen die, glaube ich, auch noch ein viertes Buch, und da war es angemessen, dass man diesen Buch etwas mehr Platz eingeräumt hat. Ich bin schon gespannt auf die Besprechung von Bolanos 2666 in der nächsten Folge.

• Zitat

Original von Googol
    Fand ich in diesem Fall gar nicht mal so schlimm. Im Vergleich zu den "Vorlesern" war es schon mal angenehm wie sehr man in die Details gehen konnte. Normalerweise besprechen die, glaube ich, auch noch ein viertes Buch, und da war es angemessen, dass man diesen Buch etwas mehr Platz eingeräumt hat. Ich bin schon gespannt auf die Besprechung von Bolanos 2666 in der nächsten Folge.

Das stimmt! Als ich die Sendung gesehen habe, musste ich auch an die "Vorleser" denken. Das Sendeformat des Literaturclubs fand ich schon - seit dem ich die Sendung zum ersten Mal gesehen habe - sehr interessant. Mir tat in dem Moment nur der Übersetzer etwas leid, da sie ihn erst zu dieser Zusammenfassung auffordert und ihn dann doch mittendrin abwürgt.

Und danke für den Hinweis mit 2666, da freue ich mich dann auch schon auf die nächste Sendung. :-)

• Naja, leihen, lesen und dann wieder abgeben müssen is' für mich immer eine unangenehme Sache.. Aber für den Anfang wird mir wohl leider nichts Anderes übrig bleiben.

• Ich lese den Ziegel gerade und bin auf Seite 190. Erst habe ich mich gefragt, warum das Teil zwei Lesebändchen hat, aber ab Seite 70 etwa häufen sich die Verweise auf "Anhänge und Errata" - und da ist es hilfreich, mit dem zweiten Lesebändchen sofort die richtige Seite im fast 60 Seiten langen Anhang zu finden.

Merkwürdiges Buch. Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass "Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche" oder "Jahr der Dove-Probepackung" auf die jeweiligen Sponsoren in Hals Akademiezeit verweist. :bonk

• Habe mir gerade die Sendung vom Literaturclub über das Buch angesehen. Als der Übersetzer den Inhalt beschrieb, dachte ich, "Ja, das möchte ich auch lesen."
    Als dann aber gleich darauf ein erwachsener Mann sagte, er verstehe darin vieles nicht, war ich wieder sehr abgeschreckt. :rolleyes
    Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.

• Ich habe dieses Buch (und Eure Freude darauf :grin) ja sehr skeptisch beobachtet. Heute im Buchladen hatte ich die Gelegenheit, etwas hineinzugucken und ich glaube, es spricht mich sehr an. Wobei mir bisher nicht klar ist, worum es in dem Buch eigentlich gehen soll, aber die Wortjonglage (im besten Sinne des Wortes) scheint mir schon sehr außergewöhnlich und anziehend zu sein.

• @ Buzz
    Nein, aber die Besitzergreifung ist nur eine Frage der Zeit. :grin
    Ich schaue gerade in den Literaturclub rein, in dem das Buch besprochen wurde. Der Übersetzer Ulrich Blumenbach ist auch dabei. ("Unendlicher Spaß" ist das letzte besprochene Buch, ca. ab der 38. Minute.)

Edit: Ups, Buzz hatte ja den Link schon hineingestellt...

• Echt blöd, durch die ganzen Leserunden komme ich nicht dazu den Wälzer auch nur anzufangen. Diese Woche lese ich im L&L "Der schwarze Papst" von und mit Eric Walz. Danach kommt "Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet" von Alan Bradley, danach wollte ich "Das Zeichen des Sieges" von Bernard Cornwell lesen und dann mit David Foster Wallaces "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" anfangen, um mich auf " Unendlicher Spaß" einzustimmen.
    Puh, dann haben wir wahrscheinlich schon Nikolaus oder -> :weihnachtsbaum bis es losgeht.

• Zitat

Irgendwie musste ich bei der Kurzbeschreibung und der Schilderung der anderen Realität an "Otherworld" von Tad Williams denken und bin gespannt, ob sich Parallelen finden...

Stilistische jedenfalls nicht (sonst hätte sich "Otherland" nicht verkauft :grin). Und inhaltliche - nunwohl. Bin auf Seite 450 und konnte noch keine entdecken. Und ich habe "Otherland" gelesen. ;-)