Unendlicher Spaß - Infinite Jest - von David Foster Wallace

• Ich muss sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr so sehr auf ein Buch gefreut habe, wie auf das von David Foster Wallace. In der Samstag/ Sonntag Printausgabe der Süddeutsche war ein seitenfüllender Artikel über den Autor und sein Roman, dessen Übersetzung angeblich 6 Jahre gedauert hat, und der bei Kiepenheuer & Witsch am 24. August 2009 erscheint.

Ich bin super gespannt auf dieses Buch, und hoffe, dass Amazon ganz flott liefert!

• Hat schon irgendjemand überhaupt angefangen zu lesen und zumindest einen Teil der Seiten bewältigt? Ich liebäugle im Moment mit der englischen Ausgabe, habe aber keine Lust den Rest des Jahres diesen Backstein mit mir zu schleppen, nur weil er sich so langsam lesen lässt.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?

• Ich war vorige Woche knapp davor, es zu kaufen, als ich es völlig überraschend in einer Libro-Filiale fand (richtige Buchläden gibt es bei mir in der Umgebung keine). Doch ich weigere mich (noch), € 40,- für ein Buch von einem Autor auszugeben, von dem ich bislang nichts gelesen habe. Aber es reizt mich, keine Frage...Bin schon auf Rezensionen gespannt und werde dann weitersehen.

• ich meine, der mann wird ja wirklich gehypt (scheiß wort, aber was besseres fällt mir nicht ein). habe schon in verschiedenen medien einiges über ihn gelesen - besonders nach seinem tod.

aber 40 eus? auch wenn's 1600 seiten sind? wie teuer wird da ein tb? geht das überhaupt bei der seitenzahl?

bo

• Ich würde es auch gerne lesen, aber die Dicke und der Preis schrecken ab. Wenn ich aber meinen SuB abgebaut habe werde ich es lesen. Hinzu kommt, dass ich DFW nicht immer gut finde. Seine Kurzgeschichten war manchmal nicht mein Fall.

Hoffe Buzz kann uns bald darüber aufklärem wie es sich esen lässt.

Die Süddeutsche werde ich mir jetzt gleich mal schnappen und schauen was sie dort lesen. Denis Scheck war zumindest schonmal schwer begeistert.

• Zitat

Original von Foer
    Hoffe Buzz kann uns bald darüber aufklärem wie es sich esen lässt.

:lache Setze bitte nicht zu starke Hoffnungen in mich, das kann noch länger dauern, bis ich damit anfange.

Die Rezension in der Süddeutschen war sehr interessant, daraufhin habe ich es dann auch geschenkt bekommen. Selber gekauft hätte ich es mir für den Preis wohl eher auch nicht.

• Zitat

Original von Foer
    Werde mal langsam anfangen, aber schnell werde ich nicht voran kommen, da ich ja aufs Examen lernen. Also sag Bescheid wenn du anfängst!

Das gilt auch für die anderen Leser ;-)

Ich werd mich auf jeden Fall melden, wenn ich auch anfangen werde - wünsche dir aber schon mal viel Spaß beim Lesen. :wave Du kannst uns ja ruhig ein wenig über dein Vorankommen hier auf dem Laufenden halten. :-)

• 60 Seiten bisher und ich bin begeistert (gut, ein oder zwei Mal wollte ich es bereits gegen die Wand schmeißen). Der Schreibstil ist erfrischend unkonventionell, manchmal anstrengend (Endlossätze, Vokabular, verschrobene Perspektiven), manchmal spassig (Dialoge). Ich habe mir eigentlich vorgenommen etwas Leichteres oder vor allem Positiveres, weniger drogenschwangeres, parallel zu lesen, bisher sehe ich aber keinen Bedarf und werde mich erst einmal auf dieses Buch konzentrieren.

• Zitat

Original von Googol
    60 Seiten bisher und ich bin begeistert (gut, ein oder zwei Mal wollte ich es bereits gegen die Wand schmeißen). Der Schreibstil ist erfrischend unkonventionell, manchmal anstrengend (Endlossätze, Vokabular, verschrobene Perspektiven), manchmal spassig (Dialoge). Ich habe mir eigentlich vorgenommen etwas Leichteres oder vor allem Positiveres, weniger drogenschwangeres, parallel zu lesen, bisher sehe ich aber keinen Bedarf und werde mich erst einmal auf dieses Buch konzentrieren.

Danke für diese erste Einschätzung, Googol - das hört sich wirklich interessant, wenn auch etwas anstrengend an.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, das Buch zu beginnen. :-) In einem Thread habe ich gelesen, dass du eine Lesung zu dem Buch besuchen wirst, das hörte sich auch sehr interessant an!

• Ich habe jetzt ungefähr 300 Seiten geschafft und werde heute erst einmal eine Pause machen.

Gleich (in 10 Minuten?) kommt auf 3sat eine Wiederholung des Literaturclubs. Dort wird der Roman besprochen, zusammen mit dem Übersetzter Ulrich Blumenbach, und die Besprechung ist sehr interessant:

Ein Zitat: "Der Buch ist kein Kunstwerk, sondern ein Bewusstseinszustand" (nicht sicher, ob ich zustimme, aber ein interessanter Gedankengang). Blumenbach versucht sich außerdem an einer 3-minütigen Zusammenfassung des Plots, die für mich sehr hilfreich war. Allgemein wird der Roman als eine Qual und tieftraurig beschrieben (stimme zu).

• Worum geht es in dem Buch eigentlich? Der Klappentext war nicht so aufschlußreich und wenn ich nicht weiß, wie die Handlung in etwa aussieht, wäre das ja wie die Katze im Sack zu kaufen :gruebel.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.