Suche Geburtstagsbuch für meine Mutter

• Hallo zusammen!

Meine Mutter hat sich Bücher zum Geburtstag gewünscht und ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
    Sie mag momentan schöne Geschichten, die ein angenehmes Gefühl hinterlassen, gerne etwas, was in Afrika oder Australien spielt; nichts Fantastisches, Düsteres oder allzu Schwieriges. Sie schwärmt für Arztgeschichten und eine Familiensaga ist ebenfalls gern genommen.
    An Autoren bzw. Büchern mochte sie in letzter Zeit Nicholas Sparks, Barbara Wood, Abraham Verghese, "Wenn die Mondblumen blühen", "Der Katalane".

Ich habe mir schon "Der verborgene Garten" von Kate Morton und "Haus der Freundschaft" von Mary Nickson ausgeguckt. Sind die beiden zu empfehlen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. :-) :help

Liebe Grüße

• Hallo Bones,

ob die Bücher "Der verborgene Garten" und "Haus der Freundschaft" zu empfehlen sind kann ich nicht beantworten, denn ich habe sie nicht gelesen, wurden hier im Forum aber schon ganz gut besprochen.Was ich mir vorstellen könnte wäre Judith Lennox. Die Geschichten von ihr spielen zwar nicht in Afrika oder Australien, bieten aber dennoch gute Unterhaltung.

Oder schau mal, dieses hier:

Kurzbeschreibung
    In einer idyllisch gelegenen Vorortsiedlung einer kleinen schwedischen Stadt leben Nina, Ellinor und Miriam. Nina ist Frisörin, geschieden, und lebt mit ihrem halbwüchsigen Sohn zusammen. Ihr Motto lautet: Was brauche ich einen Mann, wenn ich eine Badewanne habe. Ellinor ist eine junge Rechtsanwältin, der das Babyjahr mächtig zusetzt. Miriam war immer Hausfrau und hat zwei erwachsene Kinder. Als ihr Ehemann Frank sie nach 36 Jahren wegen einer anderen Frau verlässt, bricht für sie eine Welt zusammen. Alle drei Frauen stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben, doch erst die geheimnisvolle Janina, die in das leerstehende Haus am Ende der Straße zieht, wird ihnen zeigen, wie sie neue Wege beschreiten können

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von Bones

Ich habe mir schon "Der verborgene Garten" von Kate Morton und "Haus der Freundschaft" von Mary Nickson ausgeguckt. Sind die beiden zu empfehlen?

Ich mochte "Der verborgene Garten" sehr und finde, es passt gut in das Beuteschema Deiner Mutter. Ist auch etwas spannender als "Der Katalane", welches ich persönlich etwas langatmig fand.

Wie wäre es hiermit: Der Brautflug.

Kurzbeschreibung
    An einem windigen Oktobertag besteigen drei junge Frauen ein Flugzeug nach Neuseeland. Es ist ein besonderer Flug: An Bord sind viele hoffnungsvolle Auswandererinnen wie sie, auf dem Weg zu ihren Verlobten und ihre Maschine nimmt an einem spektakulären Luftrennen ans andere Ende der Welt teil.
    Im Zwischenreich über den Wolken, wo Tag und Nacht verschwimmen, begegnen Ada, Marjorie und Esther einander und dem jungen Frank, dessen Zukunft noch ungewisser ist als ihre eigene. Niemand von ihnen ahnt, dass der "Brautflug" sie für das ganze Leben miteinander verbinden wird.

.

• Hey,

meine Mutter mag solche Bücher ebenfalls. Sie hat einmal das Buch "Der Duft der Kaffeeblüte" gelesen. Ich glaube da geht es um so etwas wie du es beschrieben hast. Vielleicht schaust du einfach mal ob das zu deiner Mutter passt ;)

glg

• Und eines meiner Lieblingsbücher, mit einer toll erzählten Familiengeschichte.

Kurzbeschreibung
    Wie eine Fata Morgana erschien er in der flirrenden Hitze der Straße, die hinab zu unserer Farm führte. Er kam zu Fuß, und ich beobachtete ihn aus dem Schatten unserer Veranda, seine Augen waren tief wie ein blaugrüner Ozean. Dad und meine Brüder waren nicht da, aber Mom hängte im gleißend hellen Sonnenlicht gerade unsere Betttücher auf. Irgendetwas war anders an ihr an diesem Julinachmittag. Ihr Haar war hochgesteckt, und ich glaube, sie hatte sogar einen Hauch Rouge aufgelegt. Sie erwartete ihn. Doch was sie nicht erwartet hatte, war all das Leid, das wie ein kalter Wind folgen sollte. In Natalie Wards Erinnerung ist dies der letzte Tag, an dem ihre Familie noch heil und glücklich war. Als sie 34 Jahre später einen Anruf ihres Bruders erhält, muss sie sich entscheiden, ob sie nach Hause zurückkehrt und sich den Erlebnissen dieser Zeit noch einmal stellt.

.

• Hallo ihr Lieben!

Ich muss schmunzeln, ihr Eulen seid wirklich unglaublich, denn von Judith Lennox hat sie schon Bücher (weiß jetzt nicht genau welche), den Brautflug und River ebenfalls.
    Eure Spur ist 100% richtig! :wave

@Frau Willi und Bella: die beiden werde ich im Auge behalten, hören sich gut an. :-)

Danke euch schon mal. :knuddel1

Bonesi

• Och uert, ist doch kein Grund zum Schmollen. :knuddel1 War doch ein super Tipp von dir.

Mir sind noch die "Frau des Fotografen" und dieses "Apfelkern-Buch" eingefallen, die im Regal stehen.

• Vllt. wäre etwas von Wally Lamb etwas für sie? Oder evtl. das hier?

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Wie wär`s denn damit? Ist jetzt zwar nicht ganz Afrika oder Australien, aber ich glaube, es könnte deiner Mama gefallen. Ich jedenfalls fands großartig!

Laila El Omari "Der Duft von Sandelholz"
    Bombay 1753: Die lebenslustige Elisha Legrant begehrt immer wieder gegen die Konventionen der englischen Kolonialgesellschaft auf. Statt gepflegte Konversation zu betreiben, erkundet sie lieber das bunte Treiben am Hafen, die Vielfalt von Farben und Gerüchen auf dem Basar oder die traditionelle Kunst der Kalligraphie. Als Elisha dem Arzt Damien Catrall begegnet, ist sie fasziniert von seinem medizinischen Wissen und bittet ihn, sie zu unterrichten. Schon bald wird aus den fachlichen Gesprächen mehr - das Paar kommt sich immer näher. Doch Damien ist auf Drängen seines Vaters bereits mit einer reichen Erbin verlobt, eine gemeinsame Zukunft scheint damit unmöglich ...

• Oder das vielleicht? Auch ein echter Schmöker!

Jennifer Donnelly "Die Teerose"
    London 1888. Die ehrgeizige und begabte Fiona arbeitet als Teepackerin in den Londoner Docks. Ihre Familie lebt in großer Armut und das soziale Elend der Arbeiterschaft droht sie zu erdrücken. Währenddessen schmiedet Fiona mit ihrer großen Liebe Joe Pläne für ein eigenes Geschäft. Doch unter den Arbeitern brechen Aufstände aus, und als ihr geliebter Vater unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verliert die Familie die Existenzgrundlage. Fiona steht vor einem Scherbenhaufen und all ihre Hoffnungen sind zerstört. Sie ist gezwungen, London, ihr bisheriges Leben und auch ihren Verlobten Joe zu verlassen. Das Ziel ist New York, wo ihr Onkel einen Lebensmittelladen betreibt. Hier hofft sie, sich eine neue Existenz aufzubauen und den sozialen Aufstieg doch noch zu erreichen. In New York angekommen, erlebt sie einige Überraschungen, bringt es aber mit ihrem Geschick und ihrem Gespür fürs Geschäft sehr weit. Doch auch in der Ferne lässt sie die Vergangenheit nicht los, sie hat noch eine Rechnung mit dem Mörder ihres Vaters zu begleichen. Und auch die Liebe zu Joe treibt sie nach London zurück.

• Das hab ich vor kurzem gelesen und war restlos begeistert. Könnte auch passen!

Gregory David Roberts "Shantaram"
    Shantaram erzählt in fiktionaler Form die Geschichte von Roberts' eigenem Leben: Als der Australier Lindsay in Bombay strandet, hat er zwei Jahre seiner Gefängnisstrafe abgesessen und ist auf der Flucht vor Interpol. Zu seinem Glück begegnet er dem jungen Inder Prabaker, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Auf ihren Streifzügen durch die exotische Metropole schließen die beiden eine innige Freundschaft. Von Prabaker lernt Lindsay nicht nur die Landessprache, sondern auch, mit sich ins Reine zu kommen: Er wird zu "Shantaram", einem "Mann des Friedens" und kämpft für die Ärmsten der Armen. Doch dann verfällt Lindsay der geheimnisvollen Karla, einer Deutsch-Amerikanerin mit dubiosen Kontakten zur Unterwelt ... Ein Roman, so leidenschaftlich wie der Herzschlag Indiens, voller Wahrheit und Poesie.

• Vielleicht könnte ihr auch dieses Buch gut gefallen?! :gruebel

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Als Mariam dem Schuhmacher Raschid zur Frau gegeben wird, ist sie gerade fünfzehn, dreißig Jahre jünger als ihr Mann.
    Die uneheliche Tochter eines Kinobesitzers ist isoliert auf dem Lande aufgewachsen, und auch das Leben als Ehefrau des launischen Raschid in der afghanischen Hauptstadt Kabul hält für sie nicht viel Gutes bereit.
    Lange Jahre der Unterdrückung und des Leidens gehen ins Land, bis Raschid eine zweite Frau heiratet, ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft.
    Mit Laila und ihren Kindern verändert sich das Leben von Mariam auf eine Weise, wie sie es sich nie erträumt hätte.

• Giulietta777 : alle drei Bücher stehen ab sofort auf der Wunschliste. Shantaram ist ja eine wahre Wuchtbrumme. Ob das nicht zu dick ist? Aber es scheint sich, den Rezis nach zu urteilen, zu lohnen...
    Was ich wieder sehr lustig finde, ist, dass ich noch ein weiteres Buch auf der Wunschliste hab, welches allerdings erst im September erscheinen wird: "Teerose und Sandelholz" Diese Worte müssen Schlüsselworte sein für solche Bücher.:lache
    In Der Duft von Sandelholz ist ja auch ein Arzt mit von der Partie, sehr gut. :grin

Jasmin87 : ist ebenfalls auf der Wunschliste gelandet. Falls es zu den Geburtstagsbüchern gehören sollte, schenke ich am besten eine große Packung Taschentücher dazu. Meine Mom ist nämlich nah am Wasser gebaut.

Wahrscheinlich wird praktisch jedes Buch hier früher oder später bei meiner Mutter landen. Merci! :wave

• Vielleicht käme als Autorin auch Tamara McKinley in Frage? Sie hat zahlreiche Australien-Familiensagas geschrieben.

Gelesen habe ich nur Die Farm am Eukalyptushain

Kurzbeschreibung
    Die kleine Kitty wächst in einem Wandertheater auf, mit dem ihre Eltern durch Australien ziehen. Inmitten der bunten Truppe von Sängern, Tänzerinnen und Akrobaten erfährt sie Glück und Geborgenheit - bis ein geheimnisvoller Fremder die Bühne betritt und ihr Leben zum Drama wird ... Vor der eindrucksvollen Kulisse Australiens inszeniert Tamara McKinley erneut ein Leseerlebnis, das dem grandiosen Schauspiel des Lebens gleicht und doch zum Träumen verführt.

Ansonsten kann ich "Shantaram" nur wärmstens empfehlen. Mein Highlight 2008!

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Dieses hab ich vor kurzem gelesen und mochte es sehr gerne.

Kurzbeschreibung
    Rote Erde, weites Land ...
    Für Jason und Brooke d'Winters erfüllt sich ein Lebenstraum: Sie ziehen aus der Großstadt in das kleine Outback-Dorf Bindi Creek im Westen von New South Wales. Jasons Praxis floriert, und Brooke bereitet ihrem Mann und den drei Kindern ein lieblichländliches Familienidyll - bis ein Schicksalsschlag alles zu zerstören droht und nicht mehr klar ist, wer in der kleinen Dorfgemeinschaft Freund und wer Feind ist ...Intrigen und Missgunst, Aufrichtigkeit und Liebe - aus dem Sehnsuchtsland Australien!