Fantasy à la Moers ??

  • Halli Hallo,


    bin momentan auf dem totalen Moers- Trip und lese grade "Der Schrecksenmeister". Ich mag die Welt Zamonien mitsamt all ihren Kreaturen wie Lindwürmern, Wolpertingern, schrecklichen Buchlingen, Untenwelt und so weiter. Ich mag diesen "kitschigen" Fantasy mit Gnomen, Königen und sowas nicht ganz so.Zamonien gefällt mir, da es dort vieles gibt, das sich der unseren Welt irgendwie ähnelt, aber doch nunmal anders ist oder doch nicht gibt (sonst wäre es ja auch kein Fantasy). Kennt ihr vielleicht Bücher, die im selben Stil von Walter Moers sind, aber eben von einem anderen Autor? Also Fantasy ohne Gnome, Orcs und so weiter??

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."


    Heinrich Heine :frieden

  • Ich kenne zwar keinen Autor mit dem Stil von Walter Moers, der ist schon recht einzigartig. Aber was ich dir ans Herz legen würde, sind die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett. Die Scheibenwelt ähnelt unserer, ist aber bei weitem nicht deckungsgleich - und die Bücher sind einfach furchtbar witzig, aber auch stellenweise hintersinnig.

  • Ich hab jetzt auch zuerst an Pratchett gedacht, ich denke, da würde sich ein Versuch in jedem Fall lohnen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre diese Reihe:


    Paul Stewart und Chris Ridell "Die Klippenland-Chroniken 01 - Twig im Dunkelwald"
    Twig wächst bei den Waldtrollen Selda und Tuntum auf, die ihn vor langer Zeit als hilfloses Baby gefunden hatten. An seinem 13.Geburtstag muss er jedoch losziehen und herausfinden, wer er ist und woher er kommt. Deshalb schicken ihn seine Pflegeeltern zunächst zu seinem Cousin Schatterbank, der am anderen Ende des gefährlichen Dunkelwaldes lebt. Es ist strengstens verboten, den Pfad durch den Wald zu verlassen. Doch Twig kann der Versuchung nicht widerstehen...

  • Cool danke für die Tipps. Wenn ich mit meinem "Schrecksenmeister" und "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" fertig bin ("muss" und will es lesen, ist beides aus der Stadtbücherei geliehen ;) ) werde ich mich mal da ran machen. Das mit Twig hört sich schonmal sehr schön an. Habe ich das richtig verstanden, ist das eine Bücherserie??


    Dankeschön :-)

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."


    Heinrich Heine :frieden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zitrone ()

  • Ja, das ist der erste. Es gibt im Moment auch einen Sammelband...


    Kurzbeschreibung
    Dieser prächtige Sammelband präsentiert die ersten drei Klippenlandromane, ungekürzt, zwischen zwei Buchdeckeln. Twigs Kindheit im sagenumwobenen Dunkelwald, seine Abenteuer in Sanktaphrax (der Stadt auf dem fliegenden Felsen) und Unterstadt (den "Slums" des Klippenlands): ein Lese-Erlebnis mit unvergesslichen Gestalten, Orten und Landschaften. Vor allem aber: Fliegen durch die Lüfte im Himmelsschiff - wer würde da nicht gerne mal blinder Passagier sein?

  • vielen lieben dank für die vielen antworten!!


    bin im moment noch bei moers' 13 1/2 leben des käptn blaubär... wenn ich das fertig habe fange ich mal mit twig an denke ich :)

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."


    Heinrich Heine :frieden